Verdienstmedaille des Landes für Roland Bellaire
"Mit Mut und Neugier zur Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft beigetragen"

Verleihung der Verdienstmedaille an Roland Bellaire | Foto: Wirtschaftsministerium RLP
  • Verleihung der Verdienstmedaille an Roland Bellaire
  • Foto: Wirtschaftsministerium RLP
  • hochgeladen von Judith Ritter

Mainz/Neupotz. „Der Landwirtschaftsmeister Roland Bellaire aus Neupotz hat sich in herausragender Weise für den landwirtschaftlichen Berufsstand und seine Heimatregion eingesetzt", heißt es in einer Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau. Dieses Engagement wurde nun gewürdigt. Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing überreichte Bellaire für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement und seine besonderen Verdienste um die Gesellschaft die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehene Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

„Roland Bellaire hat sich in herausragender Weise für den landwirtschaftlichen Berufsstand eingesetzt und dabei stets die besondere Situation der Milchviehhaltung und des Tabakanbaus in Rheinland-Pfalz in den Mittelpunkt seines Engagements gerückt. Als Landwirtschaftsmeister mit eigenem Hof kennt er die Herausforderungen der Branche und hat mit Mut und Neugier zur Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft beigetragen“, sagte Landwirtschaftsminister Wissing. „Herr Bellaire setzt sich dafür ein, dass unsere Landwirte auch zukünftig ein auskömmliches Leben haben. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der ländlichen Räume.“

Bellaire bildet im eigenen Betrieb, dem Schmiedhof in Neupotz, junge Menschen zu Landwirten aus. Er steht Innovationen in der Landwirtschaft stets offen gegenüber. So betreibt er als einer der wenigen Betriebe eine „Milchtankstelle“ am Hof. Selbst Milchviehalter und Tabakbauer, ist er zum Fürsprecher für beide Branchen in Rheinland-Pfalz geworden.

Sein Fachwissen und seine Erfahrung bringt er in eine Vielzahl Ehrenämter ein:  Beim Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd sitzt der gebürtige Landauer seit 14 Jahren im Milchausschuss und ist seither Vorsitzender des zugehörigen Kreisverbands Germersheim. Bellaire ist seit 2009 Mitglied der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Vorsitzender im Kammerausschuss Bau und Technik. Seit über 15 Jahren gehört er dem Vorstand des Maschinenrings Südpfalz an. Der 59-Jährige engagiert sich für den die Südpfalz prägenden Tabakanbau. In Neupotz ist er seit 2006 Vorsitzender des Tabakbauvereins. Zwei Jahre später wurde er Vorstandsmitglied im Landesverband pfälzischer Tabakpflanzer und hat sich hier insbesondere für die Erschließung neuer Vermarktungswege stark gemacht. Er war Vorreiter bei der Entwicklung von Produktionsalternativen zum Tabakanbau und baute demzufolge die Erzeugergemeinschaft (EZG) Pfalzkräuter mit auf.

In seinen kommunalpolitischen Ämtern setzt sich Bellaire für die Bürger seiner Heimatregion ein. Neben seinem derzeitigen Amt als Ortsbürgermeister von Neupotz sowie Mitglied des Verbandsgemeinderates Jockgrim und des Kreistagsausschusses für Landwirtschaft und Umwelt brachte sich Bellaire als Mitglied des Kreistages Germersheim, Vorsitzender der CDU Neupotz und Mitglied des Ortsgemeinderates über viele Jahre kommunalpolitisch ein. ps

Autor:

Judith Ritter aus Lingenfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.