Das Hoffmann-Hammer-Trio aus Neupotz singt über die Liebe zur Pfalz
Heimat in Noten - "Do bin ich dehäm"

Das Hoffmann-Hammer-Trio sing über Heimat und die Liebe zur Pfalz
2Bilder
  • Das Hoffmann-Hammer-Trio sing über Heimat und die Liebe zur Pfalz
  • Foto: Hoffmann/priv
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Neupotz. "Ein Begriff, der meist auf eine Beziehung zwischen Mensch und Raum  verweist. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird er auf den Ort angewendet, in den ein Mensch hineingeboren wird und in dem die frühesten Sozialisationserlebnisse stattfinden, die zunächst Identität, Charakter, Mentalität, Einstellungen und Weltauffassungen prägen" - so nüchtern erklärt ein Lexikon das Wort "Heimat". Dass aber Heimat auch etwas ganz emotionales und liebenswertes sein kann, das zeigt seit rund 25 Jahren schon das Hoffmann-Hammer-Trio aus Neupotz. In den Lieder des Ensembles spiegelt sich die Liebe zur Pfalz - der Heimat - mit ganz viel Gefühl. 
Seit rund 60 Jahren schon singen und musizieren die Geschwister Inge Hoffmann und Klaus Hammer gemeinsam. Anfangs bestimmten Schlager und volkstümliche Lieder das Repertoire, irgendwann kamen dann die ersten selbstgeschriebene Lieder von Klaus Hammer dazu, später trägt auch seine Schwester Inge Hoffmann zum Repertoire bei. Inges Ehemann Erich Hoffmann beschäftigt sich seit jeher mit der Pfälzer Mundart und so kamen die drei irgendwann auf die Idee, als Hoffmann-Hammer-Trio die Musik mit Gedichten in Pfälzer Mundart zu mischen. "Das kam dann auch gut beim Publikum an", erinnert sich Inge Hoffmann.
"Unsere Lieder entstehen meistens aus dem Alltag. Jeder schreibt seine Lieder für sich. Bei den Proben werden sie gemeinsam besprochen, verbessert und arrangiert", berichtet die Hobbymusikerin von der Arbeit als Band. "Wir schreiben aber nicht nur Pfälzer Lieder, sondern in der Hauptsache in Hochdeutsch - und dann eigentlich über Gott und die Welt", fügt sie an. 
Dennoch spielt die Heimat und die Liebe zur Pfalz eine große Rolle im künstlerischen Schaffen der drei Musiker. Unlängst erschien das neue Stück "Do bin ich dehäm" von Klaus Hammer und Inge Hoffmann - und auch das vermittelt das Gefühl, hier zu Hause zu sein und hier gerne zu leben. "Einfach eben das, was Heimat für uns bedeutet", sagt Inge Hoffmann.

Themen aus der Region und dem Alltag

Und so erzählt die Band vom "Leben am Strom" oder von dem Freiheitsgedanken rund um das Hambacher Fest. "Das Lied über den Rhein ist entstanden auf Anregung des ehemaligen Bürgermeisters, als in Neupotz der Polder gebaut wurde und ist im Neupotzer Auen- und Informationszentrum hören", berichtet Inge Hoffmann nicht ohne Stolz. "Durch mehrere Auftritte für das Hambacher Schloss entstand aus Überzeugung das Lied "Der Freiheitsgedanke"", erzählt sie weiter. Letzteres soll, wenn es nach der Idee der Künstler geht, auch die historische Ausstellung im Hambacher Schloss musikalisch begleiten. "Da ist aber noch nichts vereinbart, aber wir würden uns das sehr wünschen", sagt Inge Hoffmann. Geplant ist auch eine weitere "Heimathymne" mit dem Titel "Vom Riesling zum Zander" - so heißt auch der Radweg, der quer durch die Südpfalz von Pleisweiler-Oberhofen nach Neupotz führt. 

Das Hoffmann-Hammer-Trio sing über Heimat und die Liebe zur Pfalz
  • Das Hoffmann-Hammer-Trio sing über Heimat und die Liebe zur Pfalz
  • Foto: Hoffmann/priv
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Ob als Duo oder zu dritt - wie andere Musiker auch,  können Klaus Hammer, Inge Hoffmann und Erich Hoffmann wegen Corona seit über einem Jahr nicht mehr auftreten. Das heißt aber nicht, dass die Hobbymusiker, die sich alle mittlerweile im wohlverdienten Ruhestand befinden, untätig sind. "Jetzt hoffen wir, dass um die Weihnachtszeit unsere Konzerte wieder stattfinden können", sagt Inge Hoffmann. "Momentan arbeiten wir an einer neuen CD, die in den nächsten Monaten erscheinen wird. Außerdem sind wir dabei, einige Lieder 'youtube'-tauglich zu machen. So auch das Lied 'Do bin ich dehäm'. Der Titel und das jetzt auf YouTube erschienene Video dokumentieren genau das, was wir unter unserer Liebe zur Heimat verstehen. Nicht nur die Vielfalt der Landschaften, der Burgen und Schlösser sowie der geschichtlichen Orte prägen unsere schöne Pfalz, sondern auch die ungezwungene Pfälzer Art und die speziellen Dialektformen", fasst Musikerin Inge Hoffmann die Philosophie der Band zusammen.

Das Hoffmann-Hammer-Trio sing über Heimat und die Liebe zur Pfalz
Das Hoffmann-Hammer-Trio sing über Heimat und die Liebe zur Pfalz
Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gerade Menschen, die in Sachen Beweglichkeit Unterstützung benötigen, können ihr Zuhause häufig nicht verlassen, um die Physiotherapie-Praxis aufzusuchen. Kein Problem für Patienten des Speyerer Therapiezentrums Theraneos, denn hier kommt der Physiotherapeut bei Bedarf auf Hausbesuch.
3 Bilder

Krankengymnastik in den eigenen vier Wänden
Der Physiotherapeut auf Hausbesuch

Speyer/Ludwigshafen. Wer Probleme hat, die volle Beweglichkeit seines Körpers zu nutzen, braucht Physiotherapie. Doch gerade Menschen, die in Sachen Beweglichkeit Unterstützung benötigen, können ihr Zuhause häufig nicht verlassen, um die Physiotherapie-Praxis aufzusuchen. Kein Problem für die Patienten des Speyerer Therapiezentrums Theraneos, denn hier kommt der Physiotherapeut bei Bedarf auf Hausbesuch. Hausbesuche jetzt auch in LudwigshafenGanz neu bietet das Therapiezentrum Theraneos seine...

Wirtschaft & HandelAnzeige
57 Bilder

Muttertag und Vatertag
Mit unseren Geschenken richtig punkten

Am 09.Mai ist Muttertag 🤍 Eine Person, die immer das Beste in ihren Kindern sieht, obwohl diese sie in den Wahnsinn treiben. Mama kann alle ersetzen, jedoch niemals ersetzt werden. Bei uns findet ihr die perfekten Blumen und Geschenke um eurer Heldin danke zu sagen! 🧺 Nach wie vor können Sie in beiden Ladengeschäften ohne Termin und ohne Test zu den regulären Öffnungszeiten einkaufen. In jedem Geschäft darf sich momentan ein Haushalt oder eine Person aufhalten. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Für Spargelfans beginnt jetzt die schönste Zeit des Jahres.
3 Bilder

Neuer Flyer "Pfälzer Spargelgenuss"
Ein Wegweiser zum "weißen Gold"

Rhein-Pfalz-Kreis/Landkreis Germersheim. In ihrem aktuellen Flyer "Pfälzer Spargelgenuss" informieren die Tourismusvereine der Landkreise Rhein-Pfalz-Kreis und Germersheim über die Angebote rund um das „weiße Gold“. Auf einer Übersichtskarte sind insgesamt 24 Erzeugerbetriebe in beiden Landkreisen dargestellt, die das köstliche Gemüse während der Saison täglich frisch ab Hof anbieten. Auch wer den passenden Wein oder Schinken zu seinem Spargelgericht sucht, wird bei den aufgeführten Weingütern,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Liefern köstliches Fleisch und pflegen die Kulturlandschaft: Glanrinder

Fleisch vom Glanrind bei Edeka Hauguth
Gut zu wissen, wo's herkommt

Römerberg-Heiligenstein. Ab sofort führt Edeka Hauguth in Römerberg Fleisch vom Bio Glanrind aus der Nordpfalz. Das Glanrind gehört zu den traditionellen Hausrindern in Rheinland-Pfalz. In den Gebieten rund um den Donnersberg im Süden und das Glantal im Norden leisten die genügsamen und anpassungsfähigen Tiere seit Jahrhunderten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des typischen Landschaftsbilds. Ab 1960 wurde die alte Rinderrasse jedoch zunehmend verdrängt – Mitte der 1980er-Jahre gab es nur...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen