Jockgrim - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Sexuelle Belästigung: Jugendlicher Schwarzfahrer greift Zugbegleiterin an die Brust

Jockgrim. Eine Zugbegleiterin forderte am Nachmittag des 3. Oktober einen jungen Mann auf, sich auszuweisen, da er ohne das erforderliche Ticket die S-Bahn Richtung Germersheim nutzte. Dies wollte der 18-Jährige aus Somalia nicht und versuchte den Zug am Bahnhof Jockgrim zu verlassen. Hierbei stieß er die Zugbegleiterin und fasste ihr an die Brust. Der 26-Jährigen kamen Zeugen des Vorfalls zur Hilfe und hielten den Mann vom Aussteigen ab. Nach Einfahrt des Zuges im Bahnhof Germersheim wurde der...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Rollerfahrer kontrolliert
Helm, Versicherung, Fahrerlaubnis - negativ, Drogen - positiv

Neupotz. Kontrolliert wurde ein 64-jähriger Mann aus Germersheim am 26. September, gegen 18:30 Uhr,  auf einem Feldweg bei Neupotz, weil er auf seinem Roller keinen Helm trug. Im Rahmen der weiteren Überprüfungen wurde festgestellt, dass sich ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen aus dem Vorjahr am Roller befand. Ebenso konnte der Fahrer keine Fahrerlaubnis vorzeigen. Letztendlich räumte der Mann noch den Konsum von Betäubungsmitteln ein. Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis,...

Symbolfoto Polizei | Foto: Needham

Gefährliche LKW-Tour bei Rheinzabern
Ohne Führerschein, ohne Ladungssicherung, ohne Gurt

Rheinzabern. Am 20. September,  gegen 18 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife der Polizei Wörth einen LKW Pritschenwagen an der L549 bei Rheinzabern, weil er Schüttgut ohne Sicherung transportierte. Ebenfalls ohne jegliche Sicherung fuhr der 50-jährige aus Polen stammende LKW-Fahrer, der seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Bei der anschließenden Kontrolle konnte der Fahrer zudem keinen LKW-Führerschein vorzeigen. Auch seine Behauptung, sein LKW-Führerschein sei in Polen, konnte durch...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Polizei sucht nach Zeugen für Vorfall in Lustadt
Achtjährige auf dem Heimweg von fremdem Radfahrer angesprochen

Lustadt. Am Dienstag, 19. September,  gegen 13:15, Uhr soll eine 8-Jährige auf dem Nachhauseweg von der Grundschule in Lustadt von einem Unbekannten angesprochen worden sein. Ein Fahrradfahrer sei ihr auf einem Feldweg in der Nähe der Augustin-Violet-Straße zunächst entgegengekommen, habe dann gewendet und das Mädchen nach ihrem Namen gefragt. Das Mädchen antwortete nicht und fuhr mit ihrem Tretroller nach Hause. Der Vorfall wurde erst  am 20. September der Polizei Germersheim gemeldet. Die...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Vermisstensuche in Neupotz * Update
Wem gehören die am Setzfeldsee in Neupotz gefundenen Badesachen?

Neupotz. Am Montag,  11. September, meldete gegen 19 Uhr ein Angler am Setzfeldsee zwei schwarze Badeschuhe, eine schwarze kurze Hose und ein helles Handtuch an einem See-Einstieg am Ufer. Der Angler habe auch Schwimmer beobachtet, diese seien jedoch wieder weg. Vorsorglich suchte die Streife der Polizei Wörth umgehend mit der Feuerwehr und der DLRG die Einsatzörtlichkeit auf. Es wurde sofort zu Lande, zu Wasser, aus der Luft, sowie Unterwasser entsprechende Suchmaßnahmen eingeleitet. Die...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Bilder von Kindern gemacht
Schülerin beobachtet verdächtigen Fotografen im Schulbus

Jockgrim. Am 13. September um 7.07 Uhr beobachtete eine aufmerksame 14-jährige Schülerin, im Bus eine männliche Person, die während der Fahrt  Bilder unter anderem von einem Schulkind gefertigt haben soll. Die Bilder seien direkt per whatsApp weitergeleitet worden. Die verdächtige Wahrnehmung meldete die Schülerin am Abend ihren Eltern, die wiederum die Polizei verständigten. In vorliegender Sache wurde eine Strafanzeige aufgenommen, entsprechende Ermittlungen wurden sofort eingeleitet. Die...

Brand in Neupotz | Foto: Feuerwehr Kandel

Feuer in Neupotz - Kriminalpolizei ermittelt
Gebäudebrand in enger Bebauung - Wohnhaus gerettet, 100 Feuerwehrleute im Einsatz

Neupotz. Bei einem Großbrand in Neupotz fiel am Freitag, 15. September, eine Holzscheune den Flammen zum Opfer. Mehrere Gasflaschen explodierten, eine große Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes wurde zerstört. Menschen kamen nicht zu Schaden, auch das angrenzende Wohngebäude konnte die Feuerwehr vor der Zerstörung retten. Als die Feuerwehr Neupotz gegen 12.30 Uhr unter dem Stichwort „Brand Nebengebäude“ alarmiert wurde und zur Einsatzstelle fuhr, wiesen ihnen die weithin sichtbaren...

Polizei Symbolbild | Foto: mhp/stock.adobe.com

Suche nach 11-Jähriger in Rheinzabern
Vermisstes Kind wohlbehalten zuhause

Rheinzabern. Am Freitagmittag wurde eine 11-Jährige durch die Mutter bei der Polizei als vermisst gemeldet. Sie kam nach dem Schulbesuch in Kandel nicht zuhause in Rheinzabern an. Im Rahmen der Fahndung nach dem Kind mit starken Kräften konnte ermittelt werden, dass sich die 11-Jährige nach der Schule bei einer Freundin aufhielt ohne die Mutter zu informieren. Sie konnte wohlbehalten nach Hause gebracht werden.

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Menschen mit Migrationshintergrund im Fokus
Neue Betrugsmasche - 45.000 Euro für den deutschen Pass

Germersheim. Die Polizei Germersheim meldet eine neue Betrugsmasche, die sich an Menschen mit Migrationshintergrund richtet. Betrüger meldeten sich telefonisch bei einer 60-jährigen Frau als Mitarbeiter der Ausländerbehörde Germersheim und versicherten dieser den beschleunigten Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft. Die Frau ließ sich überzeugen und den Betrügern ihre Daten zukommen. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten erhielt sie zahlreiche Fake-Emails, die den Anschein erweckten, von...

Polizei Symbolbild | Foto: mhp/stock.adobe.com

Bei Jockgrim
Beim Überholen Unfall auf der B9 verursacht

Jockgrim. Donnerstagmorgen kam es auf der B9 in Höhe der Anschlussstelle Jockgrim in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW. Der 33-jährige Unfallverursacher aus Germersheim übersah bei einem Spurwechsel den herannahendem PKW auf der Überholspur. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.200 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte beim 20-jährigen Überholer Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert...

Achtung im gesamten Kreis Germersheim rufen wieder falsche Polizeibeamte an | Foto: minicase/stock.adobe.com

Erneut Fake-Anrufe im Kreis Germersheim
Falsche Polizeibeamte am Telefon

Landkreis Germersheim. Die Polizei weist darauf hin,  dass es aktuell im Kreis Germersheim vermehrt zu Anrufen bei älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche im Bereich Falscher Polizeibeamter handeln könnte. Daher rät die Polizei: Geben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse oder andere sensible Daten. Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür. Ziehen Sie gegebenenfalls eine Vertrauensperson hinzu, wie Nachbarn oder nahe...

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Polizeikontrolle in Neupotz
Kokain, Amphetamin aber keinen Führerschein

Neupotz. Dienstagabend wurde ein 25-jähriger PKW-Fahrer aus Landau einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dieser war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Beim Fahrzeugführer konnten zudem drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Er räumte den Konsum von Kokain und Amphetamin ein. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und es folgte eine Blutentnahme. Die sichergestellten PKW-Schlüssel wurden einer Berechtigten übergeben. Gegen den Fahrzeugführer wurden entsprechende Strafverfahren...

Blaulicht/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Motorradfahrerin stürzt - Zeugen gesucht

Leimersheim. Freitagabend kam es auf der L549 zwischen Leimersheim und Neupotz gegen 19.17 Uhr zu einem Unfall mit einer verletzten Motorradfahrerin. Ersten Erkenntnissen zufolge verlor die 17-jährige - aus dem Kreis Germersheim stammende Fahrerin - in einer Rechtskurve das Gleichgewicht und kam von der Fahrbahn ab. Die Frau erlitt diverse Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Lebensgefahr besteht nicht. Weitere Fahrzeuge waren laut polizeilichen Erkenntnissen nicht am Unfall...

Smartphone Symbolbild | Foto: minicase/stock.adobe.com

Betrügerische Anrufe in Wörth und Germersheim
Achtung - falsche Polizeibeamte am Telefon

Wörth. Die Polizeidirektion Landau möchte darauf hinweisen, dass es aktuell im Bereich Wörth am Rhein und in Germersheim vermehrt zu Anrufen bei älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche im Bereich Falscher Polizeibeamter handeln könnte. Die Polizei rät daher: Geben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse oder andere sensible Daten.Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür. Ziehen Sie gegebenenfalls eine Vertrauensperson hinzu,...

Alkohol am Steuer Symbolbild | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com

Betrunkener rammt gleich zwei Hauswände in Jockgrim

Jockgrim. Am Samstagmittag befuhr ein Audi-Fahrer die Maximilianstraße in Jockgrim in Richtung Wörth. An der Einmündung zur Bahnhofstraße bog er nach links ab und kam alkoholbedingt nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei streifte er die Hauswand des dortigen Anwesens. Anschließend fuhr er mit Schwung weiter in die nächste Rechtskurve in die Ludwigstraße. Anschließend übersteuerte er seinen Pkw so weit nach rechts, dass er frontal gegen die Hauswand eines Anwesens stieß und dort zum Stehen...

Blitzer Symbolbild | Foto: Alex T./stock.adobe.com

Geschwindigkeitskontrollen in Jockgrim
Über 20 km/h zu schnell

Jockgrim. Am Montag zwischen 19.30 und 20.30 Uhr kontrollierten Beamtinnen und Beamte der Polizei Wörth die Geschwindigkeit in Jockgrim in der Hatzenbühler Straße in Fahrtrichtung Hatzenbühl. Bei 50 gemessenen Fahrzeugen fuhren bei erlaubten 30 km/h acht Fahrzeugführer zu schnell. Der schnellste Verkehrssünder wurde mit 52 km/h gemessen.

Polizei / Symbolfoto | Foto: Polizei Bad Dürkheim

Sexueller Übergriff in Jockgrim
Mann berührt 29-Jährige unsittlich

Jockgrim. Samstagmorgen wurde in der Ludwigstraße in Jockgrim eine 29-jährige Frau von einem Mann bedrängt und anschließend unsittlich berührt. Nachdem die Geschädigte laut wurde, entfernte sich der Täter. Der Mann wird folgendermaßen beschrieben: 180 cm groß, kurze dunkle Haare, Brillenträger, ca. 40 Jahre alt, bekleidet mit einer blauen Jeans und einer schwarzen Adidas-Trainingsjacke. Zeugen, welche verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sollen sich mit der Polizei Wörth unter 07271 92210...

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Einbruchsversuch in Rheinzabern

Rheinzabern. Mittwochnacht versuchten unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Friedhofstraße in Rheinzabern einzubrechen. An der Hauseingangstür konnten Hebelspuren festgestellt werden. Es blieb beim Versuch. An der angegangenen Tür entstand Sachschaden. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Wörth unter der Telefonnummer 07271 92210 oder per E-Mail piwoerth@polizei.rlp.de entgegen.

Symbolbild Polizeiauto | Foto: Polizei Neustadt

Streit zwischen Radfahrer und Fußgängerin endet mit Hundebiss

Jockgrim. Ein 45-jähriger Radfahrer befuhr den Gehweg in der Buchstraße in Jockgrim und bremste erst kurz vor einer 66-jährigen Frau, die mit ihrem angeleinten Hund unterwegs war, ab. Daraufhin kam es zum Streitgespräch. Da der Radfahrer einen Wurf seines Rades in Richtung der Frau antäuschte, biss der Hund der Frau in den Knöchel des Radfahrers. Die Polizei nahm die Personalien auf und erfasste gegenseitige Anzeigen.

Handy am Steuer Symbolbild | Foto: Bits and Splits/stock.adobe.com

Schlangenlinien auf der B9
Teurer und gefährlicher Chat

Kandel. Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten einen unsicher fahrenden Opel Astra zwischen Kandel und Neupotz. Die Polizeistreife konnte das Fahrzeug letztendlich auf der B9 kurz vor Rülzheim feststellen und kontrollieren. Der 30-jährige Fahrer war fit und nüchtern. Jedoch tippte er während der Fahrt auf seinem Smartphone herum, was zu seiner schlangenlinienartigen Fahrweise führte. Der Chat wird ihn nun 100 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg kosten.

Hallo Mama/Papa - Betrugsversuch per SMS | Foto: Heike Schwitalla

Geld überwiesen
Familienvater fällt auf WhatsApp-Betrüger rein

Jockgrim. "Hallo Papa, ich benötige dringend Geld. Kannst du es mir schnell überweisen?!" So oder so ähnlich hat letzte Woche ein 64-jähriger Familienvater eine Whatsapp Nachricht erhalten. In Annahme sein Sohn sei in der Klemme hat der Vater das Geld auf ein im Chatverlauf genanntes Konto überwiesen. Die Polizei rät: Seien sie vorsichtig bei solchen Nachrichten. Vergewissern sie sich durch persönlichen Kontakt mit ihren Kindern, gegebenenfalls durch einen Videochat, ob es sich auch tatsächlich...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.