Ehrungen langjähriger Mitglieder
Viva la Volkschor

In Haßloch wird schon eh und je mit ganz viel Leidenschaft und Freude gesungen.  | Foto: pixabay/Clker-Free-Vector-Images
  • In Haßloch wird schon eh und je mit ganz viel Leidenschaft und Freude gesungen.
  • Foto: pixabay/Clker-Free-Vector-Images
  • hochgeladen von Markus Pacher

Haßloch. Der Volkschor nimmt seine Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder stets in einer gemütlichen Atmosphäre vor. Die Tische sind freundlich gedeckt, es gibt Kaffee und Kuchen. Mit einem Sektempfang wurden die zahlreichen Gäste in der Sängerhalle begrüßt. Die Ehrungen wurden eröffnet mit Liedern des Gemischten Chors unter Leitung von Christine Brand, auch das Ende wurde gesanglich begleitet.

Der Vorsitzende Helmut Defren überbrachte zunächst die Grüße und Glückwünsche des Präsidenten des Rheinland-pfälzischen Chorverbandes, Jürgen Hinkel. Dann wurden die Ehrungen in vier Phasen durchgeführt: aktive und passive Mitglieder, Verbandsehrungen für aktive Vorstandsmitglieder und die Ehrung für die Chorleiterin Christine Brand. Zehn Jahre sind beim Volkschor: Stephan Roeske, Katja Saalmüller, Lore Niesler, Larissa Rutschmaritsch. 25 Jahren gehören dem Verein an: Karlheinz Neufeld, Victoria Neufeld, Vanessa Neufeld Maria Keller.
2019 werden Marita Herfel, Leonilda Schimek, Helma Stahler, Udo Herfel, Gerhard Herfel, Conny Herfel, Sandra Eichner, Patrick Poth und Renate Wille für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. Vierzig Jahre sind im Verein Reiner Henkes, Anita Mehrmann, Andreas Büller und Manfred Reisel gehört 50 Jahre dem Volkschor an. Für 35 Jahre Vereinstreue wurden Maria Lehn, Heinz Theobald, Christa Theobald, Birgit Groß, Andreas Groß, Dirk Ritter und Silke Petrich beim Volkschor zu Ehrenmitgliedern ernannt. Elisabeth Hauck ist seit fünfzig Jahren Mitglied und Kurt Nunheim, Ursula Volz und Klaus Renner sind seit sechzig Jahren dabei und Hans Häge ist dem Volkschor sogar schon seit 65 Jahren treu. Sie alle erhielten Präsente und Urkunden. Ehrennadel in Silber für 15 Jahre als Funktionsträger erhielten Marita Herfel, Susanne Schultz, Renate Wille. Mit dem goldenen Ehrenzeichen des Verbandes für mehr als 20-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Karlheinz Neufeld geehrt. Besonders wurde die Chorleiterin Christine Brand geehrt, die dreißig Jahre bei den Sängerinnen und Sängern aktiv war. Die ausgebildete Chorleiterin hat ein Musikstudium bei der Uni Landau erfolgreich absolviert und einen erfolgreichen Abschluss im Chorleiterseminar Pfälzischer Sängerbund hinter sich. Mit viel Engagement leitet sie den Volkschor. 1991 gründete sie den Kinderchor „Rotkehlchen“ mit zwanzig Kindern. Die „Rotkehlchen“ gingen aus der vorher bereits bestehenden Jugend-, Sing- und Spielgruppe des Volkschors hervor, die lange Jahre von Traudel Defren geleitet wurde. Mit Christine Brand nahmen die Rotkehlchen 2000 beim Bundesjugendchorfest in Bremen sowie an Freizeiten in Hannover, Schulungen und Jugendfreizeiten teil, gaben Jugendchorkonzerte, absolvierten zahlreiche Auftritte bei internen und externen Veranstaltungen.
Anfang 2000 wurde der Jugendchor „Youngsters“ ins Leben gerufen, der seinen Höhepunkt beim 13 Internationalen Chor-und Musikfest der IDOCO in Finnland 2007 hatte.
Der Gemischte Chor hatte erfolgreiche Auftritte in den Niederlanden, in Dänemark, trat bei Jubiläumskonzerten auf, nahm an zahlreichen Chorferien sowie an Kreissänger- und Landestagen teil. Die Gründung des Projektchors fand vor drei Jahren statt und errang sogar den 4. Platz beim Wertungssingen der Kategorie „Rock, Pop, Musical“. Diverse Auftritte runden die Veranstaltungsvielfalt ab. „Wir danken dir für deine sehr gute Arbeit“, erklärte Conny Herfel. Die Laudatio auf Helmut Defren, der im fünfzigsten Jahr den Vorsitz des Volkschors inne hat, hielt seine Stellvertreterin Conny Herfel, die einen kurzen Streifzug durch seine vielseitigen Tätigkeiten für den Volkschor unternahm. Helmut Defren wies auf den Jahresausflug nach Kintzheim/Elsass am Samstag, dem 24. August und auf die Ferien- und Erlebnisreise nach St. Johann im Pongau/Österreich vom 12. bis 18. Mai hin.
Anmeldungen bei Helmut Defren unter 06324 3371 oder 982301 und per E-Mail H.Defren@t-online.de möglich. jm

Autor:

Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.