Ev. Frauenbund trotz Corona
Busfahrt nach Bacharach und Schifffahrt auf dem Rhein

8Bilder

Wir trotzen Corona. Der traditionelle Fronleichnamsausflug wurde kurzerhand auf den 31. August 2021 verlegt. Nachdem alle 47 Frauen und 1 Mann die 3-G-Regel erfüllten, konnte der Conte-Bus pünktlich um 8.40 Uhr in Richtung Bacharach durchstarten. Im Bus durfte nicht gesungen werden und es bestand Maskenpflicht. Das Busunternehmen hat Luftreinigungsfilter installiert, welche in kurzer Zeit die gesamte Luft austauschten.
Das besorgte Leitungsteam (Bärbel Schäfer, Judith Gerlach und Berty Weisbarth) empfahl schon bei den Anmeldungen auf warme Kleidung im Bus zu achten.
Die Gesamtleitung übernahm Berty Weisbarth.
Die Vorsitzende Bärbel begrüßte die Gäste, danach erklärte Berty den Tagesablauf und las ein „Reisegebet“ vor. Judith übernahm die Andacht und die Reiseteilnehmerin Erna Löwer überraschte die Reisenden mit einem Morgengebet.
Während der Fahrt teilte Berty das Essensangebot des Gasthauses “Zur Krone“ in St. Goar aus, damit sich der Koch auf den Ansturm der hungrigen Pfälzerinnen und Pfälzer vorbereiten konnte.
Kurz vor Bacharach informiert Berty ausführlich über die Geschichte der Stadt. Bacharach ist Teil der Kulturlandschaft UNESCO-Welterbe-Oberes Mittelrheintal, sowie des Naturraumes Mittelrheingebiet mit seinem gleichnamigen Weinbaugebiet. Die Reisegesellschaft erkundete zu Fuß die Altstadt mit dem besonderen mittelalterlichen Flair. Bei herrlichem Wetter konnten die Reiselustigen, in einem romantischen Café, bei einer Tasse Cappuccino die Seele baumeln lassen.
Weiter ging die Busfahrt nach St. Goar. „St. Goar ist keine anonyme Großstadt und kein Dorf. St. Goar ist die kleinste Weltstadt am Mittelrhein. Weltoffen, international, bunt, in seiner abwechslungsreichen Geschichte mal französisch, dann wieder deutsch. Mit der Loreley vis à vis und der imposanten Burg Rheinfels Ziel zahlreicher Touristen aus aller Welt“, so beschreibt sich der Ort auf seiner Homepage. Berty las den Pfälzern die Geschichte der Stadt vor. In St. Goar angekommen führte uns der Weg in die Ev. Stiftskirche. Dort konnte endlich gesungen werden. Berty teilte Liedblätter aus: Lobe den Herrn; Großer Gott, wir loben dich; Geh aus mein Herz und suche Freud. Ellen Löwer trug den Besuch des Ev. Frauenbundes in das ausgelegte Gästebuch ein. Nun ging es direkt ins Gasthaus „Zur Krone“. Nach dem köstlichen Essen bestand die Gelegenheit zu einem kleinen Stadtbummel. Planmäßig lautete das Kommando des Kapitäns: „Leinen los“ und die 2-stündige-Schifffahrt begann. Der Rhein führte an der weltbekannten Loreley und vielen Burgen und Schlössern vorbei, Endstation war Bingen. Von dort startete der Bus Richtung Haßloch. Berty las noch ein heiteres Gebet über die Senioren vor. Bärbel bedankte sich bei dem Busfahrer und der Reisegesellschaft für das gute Gelingen dieser Tagesfahrt und sprach ein Dankgebet.

Autor:

Ellen Löwer aus Haßloch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.