Erinnerung an Prunksitzungen
Aktion der Siedlergemeinschaft Grünstadt

Farbenprächtig: Ein Teil des Siedlerchors. | Foto: SGG
5Bilder

Grünstadt. Veranstaltungs- und Versammlungsverbot, Personenbegrenzung in Haushalten, Mundschutz- und Abstandszwang oder Ausgehbeschränkungen: das sind nur einige der notwendigen Maßnahmen, die zur Bekämpfung des Corona-Virus „COVID-19“ von der Regierung angeordnet wurden und seit Anfang letzten Jahres das gesellschaftliche und kulturelle Leben in Deutschland einschneidend beeinflussen. Dass diese Maßnahmen berechtigt sind, ist keine Frage. Doch Fasnachter und Narren unzähliger Karnevalclubs merken und verspüren jetzt so richtig, in der sogenannten fünften Jahreszeit, wie wichtig ihr ehrenamtliches Engagement zur Verbreitung von Humor und Frohsinn unter den dankbaren Menschen zu Fasnachtszeiten ist. Gerade jetzt im Februar, der Hochzeit des Karnevals, wird das gemeinsame Feiern des Brauchtums „Fasnacht“ sehr vermisst. So ist es doch erfreulich, dass viele Vereine Aktionen starten, um nicht vergessen zu werden und den Menschen das Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wichtig ist auch, dass die Aktiven untereinander in Verbindung bleiben, in dieser schwierigen Zeit zusammenstehen und durchhalten.

Siedlergemeinschaft Grünstadt macht auf sich aufmerksam

Mit einigen Aktionen macht die Siedlergemeinschaft Grünstadt (SGG) in dieser Krisenzeit auf sich aufmerksam und versucht, ihrem fasnachtshungrigen Publikum etwas Karnevalsatmosphäre zu vermitteln und näherzubringen. Auch unter ihren Elferräten sei es wichtig, so Präsident Manuel Walther, die Kameradschaft weiterhin zu fördern und dadurch für eine gute Motivation der wichtigen Funktionsträger des Narrenclubs zu sorgen.

Ordensempfang läutet immer seit Jahren Prunksitzungen ein

Man kann es kaum glauben, es ist aber wahr: Bereits der vergangene Donnerstag, 28. Januar, bereitete 28 Mitgliedern des Elferrates der Siedlergemeinschaft viel Wehmut. Erinnerungen an 1991 erwachten, denn exakt vor 30 Jahren, 1991, wurden nämlich in Deutschland alle Fasnachtsveranstaltungen wegen des Golfkrieges abgesagt. So hätte am vergangenen Donnerstag der obligatorische Ordensabend der Siedlergemeinschaft im Sausenheimer Weingut von Schenk-Siebert die vier Großen Prunksitzungen an den beiden kommenden Wochenenden im Weinstraßencenter wie jedes Jahr eingeläutet. Mit köstlichen Spezialitäten aus der Küche, immer Motto bezogen und von den Partnerinnen der Siedler-Narren mit viel Liebe zubereitet, sowie Spitzenerzeugnissen des Traditionsweingutes wären an diesem Gala-Abend wieder rund 80 bis 100 Sponsoren respektive Vertreter aus Wirtschaft, Industrie, Politik und Verwaltung verwöhnt und die Jahresorden 2020/21 verliehen worden. Doch die Corona-Pandemie machte nicht nur der 1936 gegründeten Siedlergemeinschaft einen gehörigen Strich durch die Rechnung, sondern allen Karnevalclubs im Bundesgebiet.

Ingrid und Richard Born servieren symbolisch dennoch Spezialitäten

So drückten die Siedler-Insider, „Vollblut“-Fasnachter sowie SGG-Vorstandsmitglieder Ingrid und Richard Born deutlich ihre Trauer und Wehmut über die allerdings berechtigten Absagen sämtlicher Karnevalveranstaltungen aus und verbreiteten über die Vereins-Whats-App ein Foto mit dem Untertitel „Ordensabend im ganz, ganz kleinen Kreis.“ Eine tolle Idee, bei der jeder Appetit bekommt.

Anstecknadel statt Jahresorden zur Erinnerung an die Corona-Krise

Für alle SGG-Elferräte, eingeschlossen natürlich auch Ehrenelferrat Klaus Wagner, haben die Siedlernarren unter ihrem Präsidenten Manuel Walther als Ersatz für die diesjährigen Jahresorden Ansteck-Pins mit farbigem Motiv parat. Walther und sein Vize Rainer Müller werden jedem Elferratsmitglied persönlich diese Anstecknadel (das Motiv zeigt einen Fasnachter mit Narrenkappe, der mit einem Schwert das Corona-Virus bekämpft) überreichen.

Toller Video-Streifen im Internet unter www.siedler-gruenstadt.de

Ein weiterer Leckerbissen der Siedler: Damit die treuen Prunksitzungsgäste und SGG-Fans dennoch etwas Fasnachtsatmosphäre erhalten, hat Vorstandsmitglied und Chefdirigent Heinz Schößler einen etwa zwölfminütigen Videostreifen mit Ausschnitten aus früheren Prunksitzungen zusammengestellt. Dieser Film, die Aufnahmen stammen von Karl-Georg Dauth und Wolfgang Tietz, wird seit vergangenem Samstag, 30. Januar, da hätte die Erste Große Prunksitzung der Kampagne 2020/21 stattgefunden, bis Fasnachtsdienstag, 16. Februar, auf der Vereinshomepage der Siedlergemeinschaft unter „www.siedler-gruenstadt.de“ ausgestrahlt und präsentiert. Sitzungspräsident Walther: „Wir wollen trotz allem ein wenig für Karnevalsstimmung in dieser traurigen Zeit sorgen.“

Motive vom Fasnachtsumzug Grünstadt 2019 an Rosenmontag zu sehen

Die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine, ein Dachverband der Karnevalclubs im Südwesten, hat mit einem Rundschreiben aufmerksam gemacht, dass sie ihre Mitgliedsvereine in einem Projekt „Karnevalsumzug der Vereine“, der virtuell stattfinden soll, an Rosenmontag, 15. Februar, präsentieren möchte und bittet alle Clubs, aussagefähige Fotos über deren Teilnahme an Fasnachtsumzügen einzureichen. Die Siedlergemeinschaft nutzt natürlich auch diese Möglichkeit der Öffentlichkeitsdarstellung während der Corona-Krise und hat dem Verband vier passende und schöne Motive des letzten Fasnachtsumzuges in Grünstadt (5. März 2019) zugesandt.

„Comeback“ von Günter „Dudi“ Dudenhöffer auf der Fernsehbühne

Günter Dudenhöffer, Mitglied des Elferrates und Aktiver der Siedlergemeinschaft Grünstadt, wurde für die Prunksitzung „Fasnacht aus Baden und der Pfalz“, die der Südwestrundfunk (SWR) am Sonntag, 14. Februar (20.15 Uhr), als Fernsehsendung aus Frankenthal präsentiert, verpflichtet. Der 71-jährige Vollblut-Fasnachter, er trat insgesamt zwölf Mal in den Fernsehsitzungen des Südwestfunks in Frankenthal, sieben Mal in der Großen Fernsehsitzung „Bütt an Bord“ im Hauptprogramm der ARD in Friedrichshafen am Bodensee und in mehreren Gala-Prunksitzungen des Hessischen Fernsehens in Frankfurt auf, hatte sich 2015 bereits von der Fernsehbühne verabschiedet. Einer seiner größten Auftritte war der als „Wintersportler“ 2003 in der Fernsehprunksitzung „Mitgemacht und mitgelacht - Frankfurt feiert Fassenacht“, live ausgestrahlt in der ARD, mit Stars wie die Klostertaler, die „Jungen Tenöre“, Opern- und Musicalsängerin Anna-Maria Kaufmann sowie die damalige Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth im Sendesaal des Hessischen Fernsehens vor 600 geladenen Gästen. Dass damals Dudenhöffer im Programm als „Olympionike von Alt-Lake-City“ ganz zum Schluss der Fernsehsitzung auftrat, beweist deutlich dessen Qualität. Nun wird es ein „Comeback“ des Büttenstars in der diesjährigen SWR-Fernsehsitzung, die aus dem Kongresszentrum in Frankenthal, allerdings wegen der Corona-Pandemie ohne Publikum, einen Tag vor Rosenmontag ausgestrahlt wird, geben. Der Sausenheimer gehört zum 150-minütigen Prunksitzungsprogramm, das von Präsident Andreas Knecht, bekannt als Bauchredner mit seinem frechen Vogel Gregor, und dem Zauberer Ted Louis an der Seite als Co-Moderator geleitet wird. Dudenhöffer, bekannt als „Dudi“ mit der Gitarre, wird seinen von ihm verfassten Vortrag „Ein Schlagerfuzzi“, teils Rede teils Gesang, erstmals dem Fernsehpublikum darbieten. ps

Autor:

Franz-Walter Mappes aus Bad Dürkheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Balkongeländer Neustadt: Die Schlosserei Wiedemann in Neustadt fertigt jede Außentreppe mitsamt Geländer und Handlauf nach den persönlichen Vorstellungen der Kunden. | Foto: Schlosserei Wiedemann
5 Bilder

Balkongeländer Neustadt: Schlosserei Wiedemann fertigt Geländer aus Stahl

Balkongeländer aus Stahl. In der Schlosserei Wiedemann in Neustadt sind wahre Profis für das Material Stahl am Werk. Gerade Balkongeländer, Handläufe, Außentreppen, Treppen für innen und Tore sind die Werkstücke, die in dem Meisterbetrieb von Inhaber Tobias von Moltke und seinem Team gefertigt werden. Die Firma beantwortet gerne Ihre Anfrage und zeigt Ihnen auf, wie sie Ihren Balkon nach Ihren persönlichen Vorstellungen gestalten könnte. Nach Maß: Geländer aus hochwertigem Stahl Metallbau nach...

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Sandstein Findlinge Neustadt:  Mit den Steinen lassen sich Hänge terrassieren. | Foto: Hanbuch & Söhne
3 Bilder

Sandstein Findlinge Neustadt: Von Hanbuch & Söhne

Haardter Sandstein aus Neustadt ziert Ihren Garten: Mit Findlingen aus gelbem Naturstein können Sie Ihren Garten stilvoll in Szene setzen. Findlinge aus gelbem Sandstein zieren den Garten Steine Findlinge: Für Findlinge gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten auf dem eigenen Grundstück und im Landschaftsbau. Sehr dekorativ wirken sie zum Beispiel als Abgrenzungen des Vorgartens zum Bürgersteig, zu Nachbargrundstücken oder des eigenen Grundstücks, um zum Beispiel einen Sitzbereich zur Rasenfläche...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küchenstudio Neustadt. Hochwertige und individuelle Designerküchen finden Kunden beim Küchenhaus Mutschler. | Foto: Küchenhaus Mutschler GmbH/gratis
4 Bilder

Küchenstudio Neustadt: Ihre Adresse für Küchen aller Art

Küchenstudio Neustadt. Das Küchenhaus Mutschler in Neustadt an der Weinstraße ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Verwirklichung Ihrer neuen Küche geht. Hier können Küchenträume in die Realität umgesetzt werden. Das Küchenstudio überzeugt mit einer modernen Küchen-Kollektion, die in der Pfalz seines gleichen sucht: eine große Auswahl an Farben, Materialien, intelligent, funktional und arbeitserleichternd mit komfortablen Lösungen für jedes Haus. Der Kunde steht dabei immer in...

Online-Prospekte aus Grünstadt und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.