Wörth vor der Landtagswahl: Diese Fristen sind für Wähler jetzt ist entscheidend
- Symbolfoto - Briefwahl
- Foto: Heike Schwitalla
- hochgeladen von Heike Schwitalla
Wörth am Rhein. Wörth steht vor der Landtagswahl am 22. März 2026. Die Zustellung der Wahlbenachrichtigung erfolgt seit 25. Februar. Für alle Wahlberechtigten bedeutet das: Zwischen Urnenwahl und Briefwahl besteht eine klare Frist. Wer per Post abstimmen will, muss den Wahlbrief spätestens bis Sonntag, 22. März, 18 Uhr, bei der Stadtverwaltung abgegeben haben. Damit jede Stimme zählt, ruft die Stadt dazu auf, das Wahlrecht aktiv zu nutzen – entweder im Wahllokal oder vorab per Brief.
Briefwahl in Wörth: Fünf Wege zum Stimmzettel
Wahlberechtigte in Wörth können ihre Briefwahlunterlagen auf mehreren Wegen beantragen:
Persönlich im Briefwahlbüro im Untergeschoss des Rathauses. Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich. Mitzubringen sind ein gültiger Personalausweis oder Reisepass sowie – falls vorhanden – die Wahlbenachrichtigung. Weitere Möglichkeiten:
- Per ausgefülltem Antrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung. Dieser kann per Post zurückgeschickt oder in den Briefkasten der Stadtverwaltung eingeworfen werden.
- Über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung.
- Online über das Antragssystem auf www.woerth.de
- Per E-Mail an briefwahl@woerth.de
- Notwendig sind vollständiger Name, Geburtsdatum und Hauptwohnsitz. Sammelanträge sind nicht zulässig.
Die Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag: 8.30 bis 12 Uhr sowie 14.30 bis 16 Uhr
Mittwoch: 8.30 bis 12 Uhr
Donnerstag: 8.30 bis 12 Uhr sowie 14.30 bis 18 Uhr
Freitag: 8.30 bis 12 Uhr
Am Freitag, 20. März 2026, ist das Briefwahlbüro durchgängig von 8.30 bis 15 Uhr geöffnet.
Wer persönlich ins Rathaus kommt, kann dort im Briefwahlbüro auch direkt wählen. Wahlkabinen und Urnen stehen bereit.
Entscheidende Frist am Wahlsonntag
Egal wie, der Wahlbrief muss spätestens am 22. März 2026 um 18 Uhr bei der Stadtverwaltung eingegangen sein. Maßgeblich ist der Eingang – nicht der Poststempel. Die Stadt weist darauf hin, dass die Postzustellung bis zu vier Tage dauern kann. Wer seine Unterlagen knapp vor Fristende abschickt, riskiert, dass die Stimme nicht mehr berücksichtigt wird.
Wahllokale am 22. März geöffnet
Am Wahltag selbst sind die Wahllokale in Wörth von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die Adresse des jeweiligen Wahllokals steht auf der bereits versendeten Wahlbenachrichtigung. Bei der vergangenen Landtagswahl lag die Wahlbeteiligung in Rheinland-Pfalz bei über 60 Prozent. Auch diesmal richtet sich der Aufruf an alle Wahlberechtigten in Wörth, vom Erstwähler bis zu langjährigen Urnengängern: Jede Stimme entscheidet über die Zusammensetzung des 19. Landtags von Rheinland-Pfalz.
Weitere Informationen zur Wahl und zur Briefwahl stehen auf der Internetseite der Stadt Wörth am Rhein zur Verfügung. Und wer noch nicht weiß, was er wählen soll, kann sich mit Hilfe des offiziellen Wahl-o-Mats informieren.
Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft.
Mehr zur Landtagswahl 2026
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
| Heike Schwitalla auf Facebook | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.