Stolpersteine in Frankenthal erinnern an die Opfer der NS-Zeit
Gegen das Vergessen

Die Stolpersteine von Jacob, Heinz und Cornelia Wolf, genannt Claire, sind in der Westliche-Ring-Straße 6 eingelassen | Foto: Gisela Böhmer
  • Die Stolpersteine von Jacob, Heinz und Cornelia Wolf, genannt Claire, sind in der Westliche-Ring-Straße 6 eingelassen
  • Foto: Gisela Böhmer
  • hochgeladen von Laura Braunbach

Frankenthal. „Hier wohnte Jacob Wolf. Jahrgang 1885. Deportiert 1940 nach Gurs. 1943 Auschwitz. Ermordet.“ steht auf einem, in das Pflaster eingelassenen Stein, in Frankenthal. Wenn man durch die Straßen Frankenthals schlendert, stolpert man häufiger über die Schicksale der während des Nationalsozialismus politisch Verfolgten und ermordeten Juden Frankenthals. Das ist die Intention der sogenannten Stolpersteine. Insgesamt 87 Stolpersteine gibt es in Frankenthal. Am 9. September werden elf weitere Steine für die jüdischen Familien Nachmann und Pfeifer sowie für den Widerstandskämpfer Karl Huber verlegt.

Von Laura Braunbach

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Kölner Künstlers Gunter Demnig. Es handelt sich dabei um 10x10 Zentimeter große Messingplatten, die vor den Häusern von Opfern des Nationalsozialismus in das Straßenpflaster verlegt werden. In die Messingplatten werden die Namen und Lebensdaten sowie Hinweise auf das Schicksal des Opfers eingraviert. „Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“, sagt Gunter Demnig. „Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten.“

Seit 1966 wurden fast 90.000 Steine in über 1.800 Kommunen verlegt. Sie erinnern an die Vertreibung und Vernichtung der Juden, der Sinti und Roma, der politisch Verfolgten, der Homosexuellen, der Zeugen Jehovas und der Euthanasie-Opfer.

Seit 2005 in Frankenthal

Am 24. April 2005 wurden die ersten Frankenthaler Stolpersteine für die jüdische Familie Adler in der Fächergasse am Willy-Brandt-Platz verlegt. 87 Stolpersteine erinnern inzwischen in Frankenthal an jüdische Männer, Frauen und Kinder, die verfolgt, vertrieben und ermordet wurden.

Erinnerung an Moritz, Meta, Ludwig, Kurt, Hans und Irene Nachmann

Die Verlegung beginnt um 10.30 Uhr vor dem Haus am Rathausplatz 2-4. Früher stand hier das große und bekannte Kaufhaus der jüdischen Familie Nachmann. Das Kaufhaus wurde unter der nationalsozialistischen Herrschaft „arisiert“, das heißt die Familie wurde enteignet, beziehungsweise zum Verkauf gezwungen. Die Besitzer Moritz und Meta Nachmann wurden im Konzentrationslager (KZ) Theresienstadt ermordet, ihre Kinder Ludwig, Kurt und Hans Nachmann konnten in die USA flüchten. Tochter Irene Nachmann überlebte die Haft in den Konzentrationslagern Auschwitz und Ravensbrück.

Erinnerung an Berthold, Toni, Paula und Robert Pfeifer

Im Neumayerring 34 erinnern künftig vier Steine an die Familie Pfeifer. Berthold und Toni Pfeifer sowie die Tochter Paula wurden im Oktober 1940 in das Internierungslager Gurs in Südwest-Frankreich deportiert. Während ihre Eltern 1942 im Vernichtungslager Auschwitz ermordet wurden, konnte Paula als Krankenschwester mit einem Schiffstransport 1942 nach Amerika „auswandern“. Ihr Bruder Robert, der bereits 1940 in die USA geflüchtet war, half ihr bei der Flucht.

Erinnerung an Karl Huber

In der Sterngasse 2 erinnert ein Stolperstein künftig an Karl Huber. Er wurde politisch verfolgt. 1935 wurde er verhaftet, weil er Flugblätter gegen die Diktatur verteilte. Er war in Gefängnissen in Frankenthal und München sowie in den Konzentrationslagern Dachau, Mauthausen und Buchenwald. Karl Huber wurde 1945 von den Alliierten befreit.

Wann werden Stolpersteine verlegt?

Ein Stolperstein wird verlegt, wenn jemand die Patenschaft, das heißt die Kosten für die Herstellung und Verlegung in Höhe von 120 Euro, übernimmt. Der Förderverein für jüdisches Gedenken ist auf Spenden angewiesen. Wer für einen Stolperstein spenden möchte, setzt sich mit Herbert Baum vom Förderverein per E-Mail an: herbaum@t-online.de in Verbindung. Zahlreiche Bürger, Schulen, Kirchen, Parteien, Gewerkschaften und Justizbehörden haben bereits für die Verlegung von Stolpersteinen gespendet. Mehrere Nachfahren nahmen an der Verlegung teil.

Führungen durch Frankenthal

Am Sonntag, 5. September, führt Rüdiger Stein ab 11 Uhr zu den Stolpersteinen. Treffpunkt ist vor der Zwölf-Apostel-Kirche, Carl-Theodor-Straße.
Ab 15 Uhr führt Werner Schäfer über die beiden jüdischen Friedhöfe. Treffpunkt ist in der Trauerhalle des Hauptfriedhofs in der Wormser Straße.
Ab 17 Uhr führt Herbert Baum durch die Innenstadt. Treffpunkt ist der Gedenkplatz für die Synagoge in der Glockengasse. Die geschichtliche Führung endet in der Wormser Straße vor dem ehemaligen Möbelhaus Abraham.
Die Führungen sind eine Kooperation der Volkshochschule und des Fördervereins für jüdisches Gedenken Frankenthal. Die Teilnahme ist kostenfrei. laub

Weitere Informationen:
Weitere Informationen zu den Standorten der Stolpersteine, der Geschichte der Opfer und der Arbeit des Fördervereins gibt es unter www.juden-in-frankenthal.de

Autor:

Laura Braunbach aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

45 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Frankenthal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.