Ulrike Höfken unterwegs in der Verbandsgemeinde Edenkoben
Exkursion mit Umweltministerin

Ministerin Ulrike Höfken auf Exkursion in der Verbandsgemeinde Edenkoben.   | Foto: Ivonne Trauth
  • Ministerin Ulrike Höfken auf Exkursion in der Verbandsgemeinde Edenkoben.
  • Foto: Ivonne Trauth
  • hochgeladen von Thomas Klein

Edenkoben. Ulrike Höfken, Ministerin für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten war am Donnerstag letzter Woche zu Besuch in der Verbandsgemeinde Edenkoben. Die Exkursion führte raus in die Natur, ans Gewässer und rein in Landschaften mit Wildblumen. So waren die vielfältigen Maßnahmen in den Bereichen Gewässerrenaturierung in Verbindung mit biotopverbessernden Maßnahmen des Projektes „Blühende Landschaften“ im Mittelpunkt der Exkursion.
„Schön, dass die Verbandsgemeinde Edenkoben schon seit 1995 hier aktiv ist“ - bei der Gewässerrenaturierung im Rahmen der Aktion Blau Plus, freute sich die Ministerin. Überhaupt gewinne die Renaturierung im Hinblick auf die Starkregenereignisse und auf den Hochwasserschutz sehr an Bedeutung. Die in der Verbandsgemeinde Edenkoben gelebte Verbindung der Strukturen – im Bereich der Gewässerrenaturierung und der ökologischen Diversifizierung der Landschaft mit dem Projekt „Blühende Landschaft“ – seien wichtige Aspekte in der heutigen Zeit: „Super, wie das hier funktioniert“, lobte Höfken.
Die Exkursion startete am alten Turnplatz in Rhodt. Hier wurde in der Dorfmitte am alten Sportplatz der Leiselbach offengelegt, renaturiert und Retentionsraum gebildet. Eine Verwandlung vom Leiselbach als verrohrten Kanal hin zum bespielbaren Dorfbach hat sich hier vollzogen. Von einer schwierigen Situation bei der Entscheidungsfindung im Gemeinderat hin zu dieser Sport- und Freizeitstätte, auch bedingt durch die Historie des alten Sportplatzes, sprach Ortsbürgermeister Dr. Torsten Engel. Mit der Umgestaltung sei jedoch ein Kleinod inmitten des Dorfes mit naturnahem Spielplatz entstanden, das auch zur Aufwertung beitrage.
Der Kindererlebnisraum in Edesheim war die nächste Station. Hier wurde der Modenbach auf einer Länge von 75 Meter renaturiert und zugleich ein Kinder-Erlebnisraum im Uferbereich in Nachbarschaft der Kath. Kindertagesstätte und des Spielplatzes geschaffen. Auch hier gilt: „vom Abflussgraben zum Dorfbach mit Spiel- und Erlebnisraum“. Der Erlebnisraum inmitten des Dorfes werde angenommen, Kinder lieben Wasser und auch das sich komplett einmatschen, so Gouasé. Wenn auch das „nach dem Rechten Schauen“ zugenommen habe, diese Arbeit übernehme die Ortsgemeinde sehr gerne, betonte der Erste Beigeordnete Karl Herbst. Der Kindererlebnisraum sei auch solch ein wichtiger Ort innerhalb einer Gemeinde, der sich zu einem Mittelpunkt der Kommuniaktion entwickle, bestätigte die Umweltministerin.
Durch 4000 Meter Erdgeschichte ging die Exkursion weiter vom Haardtrand im Westen zu den Maßnahmen im Gäu im Osten. Der Triefenbach in Böbingen, früher Abflussgraben, präsentiert sich heute auf insgesamt 1.200 Meter als Auebach - nach einer Gewässerrenaturierung mit integrierter Bildung von naturnahem Retentionsraum und Blühender Landschaft. „Eine Augenweide“, wie der Bürgermeister trefflich feststellte. Seit 1995 ist die Verbandsgemeinde Edenkoben in der Gewässerrenaturierung (Aktion Blau Plus des Landes Rheinland-Pfalz) rege tätig. 148 Kilometer Bachläufe (sog. Gewässer dritter Ordnung) verlaufen durch die Verbandsgemeinde. Und 31 Hektar renaturierte Gewässerentwicklungsstreifen wurden im Bereich der Aktion Blau vom Land bereits gefördert, informierte Gouasé den Gast aus Mainz. Diese ökologische Aufwertung und der geschaffene Wasserrückhalteraum sowie die vielfältigen Maßnahmen zu Verbesserung der Biodiversität der Landschaft seien wichtige Fokusthemen der Verbandsgemeinde, betonte der Bürgermeister.
Seit 2001 wirkt die Verbandsgemeinde zudem im Netzwerk „Blühende Landschaft“.
Um die Gewässerentwicklungsstreifen mit blühenden Flächen zu vernetzen, hat die Verbandsgemeinde inzwischen 13 Hektar an Flächen aus eigenen Mitteln erworben und darauf die Saatgutmischung heimischer Wildblütenpflanzen mit 55 verschiedenen Blumenarten ausgebracht.
„Wir sind stolz auf unser bisher Erreichtes, gerade weil dies im politischen Kontext erfolgte,“ sagte Gouasé und dankte der Ministerin wie auch deren Mitarbeitern für die erfahrene Unterstützung. In der Verbandsgemeinde Edenkoben sei „viel Engagement da“, ein positives und beispielgebendes Signal, so Höfken zum Abschluß der Exkursion. ivt

Autor:

Jürgen Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Hörgeräte Landau: Das Team von Hörsysteme Bierle & Griesch nimmt sich gerne Zeit für die Kunden. Ein Hörtest gibt Aufschluss über das tatsächliche Hörvermögen. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
5 Bilder

Hörgeräte Landau: Gut hören mit Hörsysteme Bierle & Griesch

Die Hörakustiker unterstützen ihre Kunden mit modernen Hörsystemen und persönlicher Hörtherapie dabei, gut zu hören und zu verstehen. Hörgeräte Landau / Pfalz. Nach einem Hörtest und einer Bedarfsanalyse wählen sie gemeinsam das Hörgerät aus, mit dem sie die Schwerhörigkeit ausgleichen können. "Uns liegt es am Herzen, dass Sie sich bei uns verstanden und gut aufgehoben fühlen." Mit Hörgeräten wieder gut hören Wer sich an die Hörakustiker wendet, spürt es schon längere Zeit. Oder er handelt auf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.