Naturfreunde Bruchsal
Wildpflanzen Kräuter sammeln und verarbeiten

Am Rothenberg oder auf dem Michaelsberg, werden während einer kurzen Wanderstrecke saisonale Wildpflanzen gesammelt und vorgestellt. Ihre typischen Merkmale und Standorte erläutert und Informationen bezüglich ihrer Wirkstoffe und ihrem Einsatzbereich gegeben. Im Anschluss begeben wir uns ins Naturfreundehaus, um aus den gesammelten Schätzen einen Kräutertee aufzugießen, eine Kräuterbutter herzustellen und eine Wildpflanzensuppe zu kochen und dieses gemeinsam zu genießen.
Dauer ca. 3-4 Std.
Leitung: Beate Erath, Kräuterfrau, z. Zt. in Ausbildung zur Naturheilkundeberaterin
Termin: Mittwoch 10. Mai 2023. Beginn: 10:30 Uhr.
Anmeldungen schriftlich bis: 03. Mai 2023.
Infos und Anmeldeformular erhalten Sie bei Hannelore Rübenacker unter: hanne.ruebenacker@gmx.net
Gebiet/Treffpunkt wird bei Anmeldung mitgeteilt. Teilnehmerzahl: mind: 8 max: 12 Personen.
Alter: ab 18 bis 80 Jahre, Strecke leichter Fußweg ca. 3 – 5 km, aber nicht Rollator geeignet.
Der Teilnehmerbeitrag ist vor Ort zu entrichten und beträgt 25,00 Euro, für Mitglieder der Naturfreunde 20,00 Euro.
Bitte Mitbringen: Kleiner Tagesrucksack, Wasser, Tasse, Schreibzeug, 1. Hilfe Paket, ein Wildpflanzen Bestimmungsbuch(falls vorhanden), festes Schuhwerk, Sonnen, Regen, Zeckenschutz, sowie Decke oder Sitzkissen für Pausen. Ein Sammelkörbchen oder falls vorhanden eine Stofftasche.
Anmerkung: Wir benötigen Brot für die Kräuterbutter, ein paar Kartoffeln und Möhren für die Suppe. Bei Anmeldung Bescheid geben, wer was beisteuern kann.
Weitere Termine sind für Montag den 05. Juni 13:30 Uhr, und Freitag den 07. Juli 10:30 Uhr geplant. Auch für diese
Termine ist schon jetzt eine Anmeldung möglich.
www.naturfreunde-bruchsal.de

RatgeberAnzeige

Pflegende Angehörige Karlsruhe: Barmer bietet wertvolle Unterstützung

Karlsruhe. Für pflegende Angehörige: Die Barmer Pflegekasse steht mit ihrem Online-Pflegecoach Menschen zur Seite, die ihre Lieben zu Hause pflegen. Pflegende Angehörige: Wenn ein nahestehender Mensch durch eine Erkrankung oder im Alter schwächer wird und mehr Unterstützung benötigt, stellen sich viele Fragen: Wie bekomme ich die Pflege zu Hause auf die Reihe? Was muss ich beachten? Wie geht dies und das? Und bei all dem rund um die Pflege: Wer gibt mir zielführende Antworten und wo bekomme ich...

Autor:

Martin Rübenacker aus Bruchsal

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.