NaturFreunde Bruchsal
Motorsägenlehrgang bei den NaturFreunden Bruchsal

- Schnittübungen
- Foto: Norbert Zoz
- hochgeladen von Norbert Zoz
Für private Brennholzaufbereiter, Mitarbeiter von kommunalen und öffentlichen Einrichtungen sowie für Mitglieder von Feuerwehren bieten die Naturfreunde Bruchsal ab dem kommenden Herbst wieder Motorsägenlehrgänge nach der DGUV Information 214-059 Modul A an. Der theoretische Teil findet freitags von 17 bis 22 Uhr im NaturFreundeHaus Bruchsal, Karlsruher Str. 215 in 76646 Bruchsal, statt, der praktische Teil dann samstags von 8 bis 16 Uhr auf einer Übungsfläche in der Nähe von Bruchsal.
Termine 2025: 17. und 18. Oktober, 7. und 8. November
Bei den Lehrgängen werden Kenntnisse im Umgang mit der Motorsäge im Bereich Wartung und Pflege sowie das Aufarbeiten von liegendem Holz und dem Fällen von Schwachholz unter einfachen Verhältnissen mit Baumansprache, Rückweiche, unter Einbeziehung verschiedener Fälltechniken vermittelt. Der praktische Teil wird in Kleingruppen durchgeführt. Den Schwerpunkt bilden die Regel Waldarbeit und die Grundsätze der Arbeitssicherheit.
Am Ende des Theorieabends gibt es eine Erfolgskontrolle mit einem Multiple Choice Test. Am Seminarende erhalten die Teilnehmer eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme sowie ein Lehrgangsheft, indem die wichtigsten Punkte zusammengefasst sind.
Die Teilnehmer benötigen für den praktischen Teil eine vollständige Schutzausrüstung, bestehend aus Helm mit Gesichts- und Gehörschutz, Schnittschutzhose, Sicherheitsschuhe mit Schnittschutz und eine Jacke mit einem Signalfarbanteil sowie Handschuhe, die keinen Schnittschutz benötigen.
Anmeldung für die Lehrgänge unter Angabe des Namens, der Adresse und des Geburtsdatum schriftlich bei den NaturFreunden Bruchsal unter info@naturfreunde-bruchsal.de oder norbert.zoz@web.de Informationen unter der 0171/2759194 bei Norbert Zoz.
Autor:Norbert Zoz aus Bruchsal |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.