Ein lauer Juniabend, ein Steinbruch im Gewann Rohrbach: ein Westernchor singt, Old Shatterhand und Winnetou treten auf, mit ihnen weitere 18 Darsteller, 50 Komparsen und 15 Pferde auf vier Spielebenen… so malte sich das Festspielkomitee „Karl-May-Spiele Bruchsal“ die Inszenierung von Winnetou I aus, die es 1972 in einer Informationsschrift dem Gemeinderat vorstellte.
50 Aufführungen im Jahr waren geplant, kalkuliert wurde mit einem Eintrittspreis von vier bis sieben Mark und 100.000 Besucher im ersten Jahr; später, nach Ausbau weiterer Sitzplätze, sogar doppelt so viele. Kosten: 200.000 DM. Als Dramaturg hoffte man Harry Walther zu gewinnen, der in den 1960er-Jahren den Old Shatterhand in Bad Segeberg verkörpert hatte.
Das Stadtbauamt rechnete, dass allein eine provisorische Erschließung des Geländes 180.000 DM kosten würde, die vollständige fast 1 Million Mark.
Was sagte der Gemeinderat dazu? Grundsätzlich sei man der Idee nicht abgeneigt, man wolle sich aber zunächst an Bad Segeberg wenden, um näheres über die dortige Bühne und die finanziellen Leistungen der Stadt zu erfahren.
Laut städtischer Akte verliefen sich die Planungen aber bereits im Spätjahr 1972. Dreizehn Jahre später, Ende 1985, entstanden auf dem Gelände auf Anregung der AGNUS Amphibienbecken und Wildtränken.
Dieser Inhalt gefällt Ihnen?
Melden Sie sich an, um diesen Inhalt mit «Gefällt mir» zu markieren.
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...
Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung. Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de. Events...
Karlsruhe-Neureut. Ein Zahnarztbesuch ist mehr als eine medizinische Behandlung – er ist Vertrauenssache. Wer sich in den Behandlungsstuhl setzt, überlässt einem anderen Menschen nicht nur seine Gesundheit, sondern auch ein Stück Lebensqualität. In der Praxisklinik Dr. Bartsch in Karlsruhe-Neureut begegnen wir diesem Vertrauen mit besonderer Sorgfalt, Menschlichkeit und Kompetenz. Ihr Lächeln liegt uns am Herzen. Das ist nicht nur ein schönes Versprechen – es ist das Leitmotiv unserer täglichen...
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.