Wenn die Hügel wieder rufen
Frühling und Osterzeit im Land der 1000 Hügel
- Einfach mal die Seele baumeln lassen – funktioniert perfekt in Eppingen.
- Foto: Tourimia Tourismus GmbH | Stefan Leitner Photography
- hochgeladen von Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.
Der Frühling kommt ins Land der 1000 Hügel: Erste grüne Spitzen in den Weinbergen, blühende Obstbäume am Wegesrand und weite Ausblicke über das sanfte Hügelland zwischen Kraichgau und Stromberg. Jetzt beginnt die Zeit, in der man draußen unterwegs sein möchte – zu Fuß oder auf zwei Rädern. Wanderer, Gravelbiker, Rennradfahrer und E-Biker genießen die wellige Landschaft, die kurzen Wege ins Grüne und die Kombination aus Natur, Genuss und kleinen Entdeckungen am Rand der Route.
Zwischen Stuttgart, Karlsruhe und der Metropolregion Rhein-Neckar gelegen, ist die Region schnell erreichbar – und fühlt sich doch wie eine Pause vom Alltag an. In den vergangenen Jahren hat der Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. zahlreiche Wander- und Bike-Collections auf der Outdoor App komoot entwickelt, die Besucher gezielt durch diese Landschaft führen. Die Touren verbinden Naturerlebnis, Kultur und Genuss – oft ganz selbstverständlich mit einer Einkehr.
Tipp - 21. & 22. März 2026: Saisonstart Tripsdrill
Ein wichtiger Termin für Familien: Der Erlebnispark Tripsdrill öffnet am 21. und 22. März 2026 wieder seine Tore. Dann gibt es wieder grenzenlosen Spaß auf über 100 originellen Attraktionen für die ganze Familie.
Rund um die Osterferien zeigt sich das Land der 1000 Hügel von seiner besonders lebendigen Seite. Neben Touren in der Natur locken Märkte und Erlebnisse, die den Frühling in die Orte bringen – ideal für Tagesausflüge oder kleine Kurzurlaube.
Tipp - 04.–06. April 2026, ab 13 Uhr: Lebendiges Kunsthandwerk Maulbronn
Im Klosterhof Maulbronn und in der Stadthalle findet der Kunsthandwerkermarkt „Lebendiges Kunsthandwerk“ statt. Die Veranstaltung ist bekannt für Qualität und hohes Niveau. Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker aus ganz Deutschland und anderen Ländern zeigen neue Ideen aus unterschiedlichsten Materialien – ein stimmungsvoller Frühlingsausflug, der sich gut mit einem Spaziergang rund ums UNESCO-Welterbe verbinden lässt.
Tipp - Ostermontag, 6. April 2026, 11–17 Uhr: Ostererlebnis in Sulzfeld
Der Osterhase besucht das Streuobsterlebnis: Am Sulzfelder Streuobsterlebnispfad findet die neunte Osteraktion mit großem Ostermarkt statt. Auf dem Parkplatz am Beginn des Pfades wird Kunsthandwerk angeboten. Für Kinder gibt es Bastel- und Mitmachangebote – unter anderem an Ständen des Kindercampus, des Naturparks Stromberg-Heuchelberg und der Familie Sachenmacher.
Nach Ostern wird es für Wanderer und Weinliebhaber besonders spannend: Neue Wege und neue Themenrouten machen die Kulturlandschaft noch erlebbarer.
Tipp - ab 11. April 2026: Neuer Weinwanderweg in Oberderdingen
Weiter südlich, in Oberderdingen, startet ein neues Projekt für Wanderer und Weinliebhaber. Ab 11. April führt ein neuer Weinwanderweg durch die Reblandschaf-ten rund um das Derdinger Horn. Entlang der Strecke geben 15 Infotafeln spannen-de Einblicke in Weinbau, Natur und Geschichte der Region – ein Weg, der Bewegung mit Wissen und Genuss verbindet und dazu einlädt, die Landschaft Schritt für Schritt zu entdecken.
Tipp - 12. April 2026: Weinwandertag im Kraichtal
Am 12. April 2026 heißt es wieder: „Wandern, genießen, entdecken.“ Die Winzerinnen und Winzer aus dem Kraichtal laden zum traditionellen Weinwandertag zwischen Ober- und Unteröwisheim ein. Auf einem rund zehn Kilometer langen, gut ausge-schilderten Rundweg erleben Besucher schattige Hohlwege, Streuobstwiesen und Weinberge hautnah.
Auch im badischen Teil des Kraichgaus entsteht in diesem Frühjahr ein neues Wanderangebot rund um Östringen. Am 19. April werden dort neue Rundwanderwe-ge eröffnet, die durch Wälder, Weinberge und offene Landschaften führen. Die Touren erschließen die Umgebung auf neue Weise und machen die Vielfalt der Kraichgauer Landschaft erlebbar.
Tipp - 19. April 2026: Eröffnung neue Rundwanderwege Östringen
Um 10:00 Uhr wird die neue Wanderwegebeschilderung offiziell beim Weingut Honold in Betrieb genommen, anschließend folgt das Grenzsteinlapidarium. Danach bietet die Gemeinde geführte Wandertouren an. Alle Infos dazu finden sich auf der Webseite der Gemeinde Östringen – die neuen Wege lassen sich natürlich auch jederzeit individuell erkunden.
Wer den Stromberg entdecken möchte, findet rund um Maulbronn besonders eindrucksvolle Routen. Viele Wanderungen führen durch Wälder und Weinberge und lassen sich mit einem Besuch des UNESCO-Welterbes Kloster Maulbronn verbinden – einer der bedeutendsten Klosteranlagen Europas.
Und nach der Bewegung folgt im Kraichgau-Stromberg oft ganz selbstverständlich die Einkehr: Rund 60 Besenwirtschaften gibt es in der Region. Hier schenken Winzer ihre eigenen Weine aus und servieren dazu einfache regionale Gerichte. Gerade im Frühjahr öffnen viele Besen wieder ihre Türen – und machen die Kombination aus Draußenzeit, Wein und Geselligkeit zu einem typischen Erlebnis im Land der 1000 Hügel. Mit der Besen-App „BesenGuide“ findet sich schnell heraus, welche Besen-wirtschaften aktuell geöffnet haben.
Weitere Informationen zu Wander- und Radtouren sowie zu Veranstaltungen gibt es unter: www.kraichgau-stromberg.de
Autor:Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. aus Bruchsal |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.