Theater für alle aus Bruchsal
Bürgerstiftung, Caritas und BLB ermöglichen kostenlose Theaterbesuche
- Arbeiten zusammen für den Erfolg der neuen „Kulturtafel“ Wolf E. Rahlfs, Christine Kaltenbach, Oliver Frowerk und Gilbert Bürk (v.l.)
- Foto: martin stock
- hochgeladen von Martin Stock
Manche möchten gerne mal ins Theater – doch der Geldbeutel sagt „Nein“.
Mit dem BLB-Sommertheater beginnt nun ein neues ungewöhnliches Projekt der Bürgerstiftung Bruchsal im Zusammenwirken mit dem Bruchsaler Tafelladen des Caritasverbandes und der Badischen Landesbühne (BLB): Kostenlose Theaterbesuche für Menschen aus Bruchsal, die sich „Kultur“ sonst nicht leisten können. Die Stiftung hat ein Kontingent von zehn Eintrittskarten für jede neue Vorstellung in Bruchsal erworben und gibt sie über den Tafelladen aus.
Als "Kulturgast" im Tafelladen anmelden
Oliver Frowerk, Leiter der Bruchsaler Tafel, sagt dazu: „Wir sind gerne bereit, die Vermittlerfunktion zu übernehmen, da nur Bedürftige in den Genuss dieser Freikarten kommen sollen. Ab sofort kann man sich also bei uns als Kulturgast anmelden und dann eine Freikarte für die Landesbühne bekommen.“
„Wir wollen nicht nur bei materiellem Bedarf helfen“, sagt Gilbert Bürk, Vorstand der Bürgerstiftung Bruchsal, „sondern auch etwas für die Seele tun.“ Der Anstoß kam von Christine Kaltenbach aus dem Kuratorium der Stiftung. Sie habe dieses Angebot andernorts bereits als erfolgreich erlebt, sagt sie. „Theater- und Konzertbesuche sind das Erste, was wegfällt, wenn der Geldbeutel enge Grenzen setzt.“
Kultur soll kein Luxus sein
Doch diese Abwechslung im Alltag sei wichtig für Wohlbefinden und Zugehörigkeitsgefühl. „Kultur soll kein Luxus sein“, sagt Kaltenbach. Der Nachweis für die Berechtigung zum Erhalt der Freikarten ist durch den Zugang über den Tafelladen gegeben. „Dieses Projekt trifft genau unsere Intention, sagt Wolf E. Rahlfs, Intendant der BLB. „Wir wollen Kultur und Theater in möglichst viele Kreise Bruchsals tragen.“ Als wir das Angebot der Bürgerstiftung und des Tafelladens erhielten, sind wir gerne als weiterer Partner eingestiegen, denn wir machen Theater für alle.“
"Kulturtafel" ist für ein Jahr durch Spenden finanziert
Das Projekt sei durch Spenden bereits für ein Jahr gesichert, sagt Bürk erfreut. „Nun dürfen sich Bruchsalerinnen und Bruchsaler anmelden und sich einen vergnüglichen Konzert- oder Theaterbesuch gönnen – als Abwechslung im Alltag und Nahrung für die Seele.“
Für derartige Projekte ist die Bürgerstiftung Bruchsal stets auf Spenden angewiesen und dankbar für jede Hilfe von Bürgern für Bürger. Das Spendenkonto IBAN DE 75663500360007777777 ist bei der Sparkasse Kraichgau, Stichwort „Kulturtafel“. Weitere Informationen gibt es im Tafelladen unter der Telefonnummer 07251/3065591 oder per E-Mail tafel@caritas-bruchsal.de
Autor:Martin Stock aus Bruchsal |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.