Martin Meixner und Matchtape spielen im Jazzclub Bruchsal ** Ticketverlosung
Der magische Sound der Hammond B3

Martin Meixner und Matchtape

Bruchsal. Eine Hammond ist eine Hammond - eine Orgel wie keine. Nichts klingt wie sie.  In den Händen eines guten Spielers wird der Sound einer Hammond B3 organisch, so, als wäre da gar kein Spieler. So betrachtet, ist Martin Meixner gar nicht anwesend.
Aber das ist Konjunktiv. Matchtape (Zündschnur) heißt seine Band und wird ihrem Namen gerecht: Permanenz, Druck, Funk(en), Zugriff, Hüfte.
Lässige Gitarrenakkorde im Raum, Hi-Hats, Holz und Rimshots treffen, Eine dicke dreisilbige Bassfigur, die Fragmente geraten in Beziehung. Dann der Griff des Organisten in die Manuale, und da ist er – der Groove. Das Gefühl des Umspültwerdens von geschmeidigem Sound, von Punkten und Linien stellt sich ein. Singen aus dem Subraum der Orgelakkorde. 

Jazz, Funk und Rock

Jazz aus Swing, New-Orleans-Funk und Be-Bop auf der stämmigen Grundlage von Blues, R&B und Gospelresten. Eine hybride Spielart, die immer auch gute Portionen relevanter Populärmusik durch die Dekaden mitnahm und -nimmt. Funk, Jazz-Rock, Hip Hop, Elektronik, Pop. Tanzbar und alterslos.

Ja, Matchtape ist ein Orgel-Trio, die Stücke stammen ausnahmslos vom Organisten. Drums und Gitarre bei Matchtape sind allerdings kaum weniger präsent als die Hammond. Meixner ist ein Könner, der zweifellos um die Exzellenz seiner zwei Kollaborateure weiß; ein Star mit schattiger Rhythmusgruppe ist er nicht. 

Die Fakten:

Martin Meixner – MATCHTAPE beim Jazzclub Bruchsal am Donnerstag, 9. Mai, ab 20 Uhr  im theater "Die Koralle – Theater im Riff", Eggerten 47
Ticketinfo  unter www.jazzclub-bruchsal.de (Reservierung und Abholung an der Abendkasse)

Gewinnspiel

Das Wochenblatt Bruchsal verlost 3x2 Karten für Matchtape

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen