Böhl-Iggelheim - Ausgehen & Genießen

Beiträge zur Rubrik Ausgehen & Genießen

Im Anmarsch: Weihnachten | Foto: Brigitte Melder

BriMel unterwegs
Umtausch der Karten "E schäänie Bescheerung"

Böhl-Iggelheim, OT Iggelheim. Für alle, die es noch nicht wissen: Das Theaterstück "E schäänie Bescheerung" in der Halle der SG 2022 Böhl-Iggelheim in Iggelheim lag jetzt coronabedingt ein Jahr lang auf Eis. Also lange genug Zeit gehabt, um textsicher zu sein ;-) Am Freitag, 9. Dezember 20 Uhr und am 10. Dezember um 19 Uhr wird es nun wahr und die Schauspieler*innen der "Familie Eislein" freuen sich sehr auf die Aufführung. Wer noch Karten möchte oder die vom letzten Jahr umtauschen möchte, hat...

DorfArt Böhl-Iggelheim
Holger Paetz: Liebes Klima, gute Besserung!

Mit seinem aktuellen Programm „Liebes Klima, gute Besserung!" gastiert der Kabarettist Holger Paetz am Samstag, 12. November um 20.00 Uhr in der SG-Vereinshalle Böhl-Iggelheim (früher: VfB-Halle) in Iggelheim, Am Neugraben 14. Der scharfzüngige Kabarettist kennt sich aus. Sein Humor ist bissig und durchtrieben von Sarkasmus: Das CO2 muss schrumpfen! Und zwar das im Hirn. Es verqualmt sonst die gute Laune. Früher waren die Temperaturen viel höher. Sonst hätte es nie Dinosaurier gegeben. Der...

Ein ganz bezauberndes Anwesen mit tollem Ambiente | Foto: Brigitte Melder
27 Bilder

BriMel unterwegs
Romantischer Winterzauber im Hofgut Friedrich

Böhl-Iggelheim, OT Böhl. Am Abend des 4. November ging es in den Ortsteil Böhl ins Hofgut Friedrich. Wer hätte das gedacht, dass es in Böhl dieses kleine feine Kleinod gibt? Bereits am 11. September präsentierte die Familie Friedrich am „Tag des offenen Denkmals“ dieses Anwesen der breiten Öffentlichkeit. Heute wurde das zweite Mal das Tor geöffnet, um den Winterzauber zu erleben. Was für ein Anblick! Alles war mit kleinen Birnchen geleuchtet, Balustrade, Tore und Türen etc. und der Baum in...

Filmmusik-Abend mit dem Brassemble | Foto: Brigitte Melder
20 Bilder

BriMel unterwegs
Film-Musikabend mit den Bläsern „Brassemble“

Böhl-Iggelheim, OT Iggelheim. Am Abend des 6. November füllte sich die evangelische Kirche in Iggelheim zusehends bis zum pünktlichen Beginn um 17 Uhr, um der Filmmusik von jungen Pfälzer Musikern und Musikerinnen zu lauschen. Ich sprach kurz vor dem Konzert mit den beiden Musikern Martin Will und Kai Fennel. Sie seien eine bunt zusammengewürfelte Band, in der Jugend hauptsächlich ein Posaunen-Chor und wollten weiter als Blechbläserchor Musik machen. In dieser Besetzung wie heute sind sie seit...

Kabarettist Holger Paetz.  | Foto: ps

Kabarettist Holger Paetz
Liebes Klima, gute Besserung!

Böhl-Iggelheim. Mit seinem aktuellen Programm „Liebes Klima, gute Besserung!“ gastiert der Kabarettist Holger Paetz am Samstag, 12. November, um 20 Uhr in der VfB-Halle in Iggelheim, Am Neugraben 14. Der scharfzüngige Kabarettist kennt sich aus. Sein Humor ist bissig und durchtrieben von Sarkasmus: Das CO2 muss schrumpfen! Und zwar das im Hirn. Es verqualmt sonst die gute Laune. Früher waren die Temperaturen viel höher. Sonst hätte es nie Dinosaurier gegeben. Der Planet Erde wird sich selbst...

Eine perfekte Show | Foto: Brigitte Melder
62 Bilder

BriMel unterwegs
Phänomenaler Abend bei „Church in Colors“

Böhl-Iggelheim, OT Böhl. Ich weiß gar nicht, ob ich diesen phänomenalen Abend in der Protestantischen Kirche in Böhl mit dieser tollen Band in Worten wiedergeben kann. Ich versuche es und diejenigen unter den über 400 Zuschauern, die ebenfalls dort waren können es verstehen. Das muss man einfach erlebt haben und ich habe es nun endlich das erste Mal erlebt in dieser schönen Kirche. Können Lieder Sünde sein? Nein, ganz gewiss nicht, wenn man so singen kann wie Oli Dums, ein mit einer...

Archivfoto vom Konzert in der TSV-Halle | Foto: Brigitte Melder

BriMel unterwegs
Einladung zum Jubiläumskonzert „150 plus 1“

Böhl-Iggelheim. Die Sängervereinigung Iggelheim 1871/1905 e.V. veranstaltet am Freitag, 18. November um 19 Uhr in der katholischen Kirche in der Taubenstraße das große Jubiläumskonzert unter dem Motto „150 plus 1“. Es werden alle Chöre des Vereins den Abend gestalten, also der traditionelle inzwischen gemischte Chor unter Thomas Herberich, der Modern-Chor „Sandy Lane“ unter Christian Wohlert und die Kinderchöre „Igglemer Spatze“ und „Songbirds“ unter Tracy Plester. Sie werden sowohl einzeln als...

Was für ein wundervoller Abend mit dem Stück "Rendezvous im Kuhstall"! | Foto: Brigitte Melder
70 Bilder

BriMel unterwegs
Laientheater? Das war großes Kino!

Böhl-Iggelheim, OT Böhl. Spontan zog es mich zur VT-Halle nach Böhl rüber, denn hier spielte am 22. Oktober die Theatergruppe des SG Böhl-Iggelheim mit Laienschauspielern das Stück „Rendezvous im Kuhstall“, eine Adaption der allseits beliebten RTL-Kuppelshow „Bauer sucht Frau“. Bereits eine Woche zuvor am 15. Oktober fand die Premiere hier statt. Es war wieder einmal „full house“ und trotzdem bekam ich noch einen wunderbaren Platz zugewiesen und zwar in der ersten Reihe, wie bei den...

Hand in Hand: Evelyn Tedesco und Rosemarie Schwandner | Foto: Brigitte Melder
43 Bilder

BriMel unterwegs
„Schwandesco“ stellen im Kreativhaus h6 aus

Böhl-Iggelheim. Am Nachmittag des 16. Oktober hatten die beiden Künstlerinnen Roswitha Schwandner und Evelyn Tedesco – kurz zusammengefasst als „Schwandesco – Hand in Hand“ – zu ihrer Vernissage ins Kreativhaus h6 eingeladen. Laut Einladung sollte es eine „Welle der Emotionen“ werden. Zu bewundern waren Ölmalereien, Skulpturen, PopArt und Aquarelle. Beide Künstlerinnen kommen aus Schifferstadt, da lag es nahe gemeinsame Sache zu machen. Sie hatten in der Vergangenheit hier im Kreativhaus schon...

2 Bilder

DorfArt präsentiert:
Klavierkabarettistin Anne Folger in Böhl-Iggelheim

Mit der Klavierkabarettistin Anne Folger und ihrem aktuellen Programm „Fußnoten sind keine Reflexzonen“ eröffnet der Böhl-Iggelheimer Kulturverein DorfArt am Samstag, 15. Oktober 2022 um 20.00 Uhr in der VfB-Halle, Iggelheim die neue Spielzeit 2022/2023. Manche Anmerkungen findet man nicht im Text: den kleingedruckten Stachel hinter dem Kompliment, die euphorische Schlagzeile mit ironischem Beigeschmack. Anne Folgers Blickwinkel sind eigenwillig, und kommen leichtfüßig, aber tiefgründig daher....

Foto: Martin Schön
16 Bilder

BriMel unterwegs
Gospelchor "The Chariots"

Böhl-Iggelheim. Am 3. September fand die Gospelnight statt und Annette Schön schickte mir diesen Bericht: Can you feel it? Ja, jeder konnte es am Samstag fühlen, wie kraftvoll, fröhlich, mitreißend, aber auch tröstlich Gospelmusik ist. 26 Jahre gibt es den Gospelchor „The Chariots“ mittlerweile, das wurde ausgiebig und mit vielen Zuhörerinnen und Zuhörern in und um die katholische Kirche in Böhl gefeiert. In Zeiten von Corona ist das ein echter Grund zur Freude, haben doch viele Chöre die...

Titelfoto mit verpixelten Kindern  | Foto: Brigitte Melder
162 Bilder

BriMel unterwegs
Kerwe in Böhl wurde „ausgegraben“

Böhl-Iggelheim, OT Böhl. Am 27. August durfte ich der Ausgrabung einer „Mumie“ beiwohnen, nämlich einer mittlerweile mit Spinnenweben eingehüllten Flasche Wein, die praktisch das Startsignal für die Böhler Kerwe darstellt. Nach 3 Jahren stand der in einem Bollerwagen mit herbstlichem Blattwerk umgebene Sarg auf dem Hof des Männergesangsvereines MGV 1856 und wartete darauf, dass es endlich wieder losgehen sollte. Die Flasche Wein musste aber vorher noch „ausgegraben“ werden und zwar vom...

TC Big Band kam anlässlich der Kerwe | Foto: Brigitte Melder
42 Bilder

BriMel unterwegs
Böhler Kerwe mit der TC Big Band

Böhl-Iggelheim, OT Böhl. Am Tag 2 der Böhler Kerwe am 28. August ging es mit dem Jazz-Frühschoppen auf dem Schulhof der Johannes-Funk-Grundschule Böhl weiter. Unter den schattigen Bäumen hatten es sich die Besucher auf Bierbänken bequem gemacht und ließen es sich durch die Bewirtung des Karnevalvereins „Böhler Hängsching“ gut gehen. Aus Haßloch war die TC Big Band rübergekommen und die begleitende Christine Gralow brillierte durch Gesangseinlagen während die Band mit professioneller Jazz-Musik...

Szene aus dem lustigen Theaterstück | Foto: SG Böhl-Iggelheim

BriMel unterwegs
Das Theaterfieber steigt

Böhl-Iggelheim, OT Böhl. Die Theatergruppe der SG Böhl Iggelheim ( ehemals FC Palatia Böhl ) ist schon mitten in den Proben für die neue Theatersaison. Im Juli 2022 haben die beiden Fußball Traditionsvereine VFB 1913 Iggelheim und FC Palatia Böhl zur SG Böhl Iggelheim fusioniert. Die weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte Theatergruppe FC Palatia Böhl wurde in die SG Böhl Iggelheim integriert und wird in Zukunft weiterhin Ihren kulturellen Beitrag in unserer Gemeinde leisten. In diesem...

Tolle Jazz-Musiker spielten zu Frühschoppen | Foto: Brigitte Melder
36 Bilder

BriMel unterwegs
Open Air Jazz-Frühschoppen

Böhl-Iggelheim. Um 11.00 Uhr wurde am 17. Juli auf dem Straßenfest schon wieder weitergefeiert. Eingeladen hatte der Kulturverein DorfArt zu diesem musikalischen Spätvormittagsevent. Es herrschte Gluthitze und der Straßenabschnitt war leider ohne schattenspendende Bäume, also suchten sich alle unter den Sonnenschirmen ein Plätzchen. Und dann wollte auch die Technik nicht so wie man wollte und die Begrüßung durch den Vorsitzenden Günter Handwerker auf der Bühne am Kuhstall fiel ins Wasser. Aber...

Mega Stimmung beim DJ Olde | Foto: Raffaele Piller
49 Bilder

BriMel unterwegs
DJ Olde reißt die Bühne ab beim Straßenfest

Böhl-Iggelheim. Bei freiem Eintritt und herrlichstem Feierwetter fand nach der Corona-Pause am 15. Juli auch endlich wieder das beliebte Iggelheimer Straßenfest in der Luitpoldstraße statt. Um 19.30 Uhr war alles noch recht überschaubar, feiernde Besucher zwar schon etliche vor Ort, aber man kam noch gut durch – das sollte sich spätestens um 21.45 Uhr ändern. Man traf natürlich viele Bekannte, babbelte mal hier und mal da und die Stimmung war mega. An den Getränkewägen musste man ein wenig...

10. Juli: Seemöven auf der Waldbühne
Folk und Shantys im Iggelemer Haisl

Die Leisböhler Seemöven sind wieder da: am Sonntag, 10. Juli, ab 13.30 Uhr am Naturfreundehaus Iggelheim auf der Waldbühne. Sie bieten den Gästen des „Igglemer Haisl“ ein Spektrum aus Irish und American Folk, Shantys und Seemannsliedern. Zweieinhalb Jahre Corona-Pause gehen damit zu Ende – eine Zeit mit vielen ausgefallenen Proben, abgesagten Auftritten und sorgfältig abgestimmten Hygienekonzepten, nur um irgendwie proben zu können. Auch die online Proben und Auftritte im Internet waren für den...

Open Air Konzert auf dem Dorfplatz | Foto: Brigitte Melder
71 Bilder

BriMel unterwegs
International besuchtes Open Air Konzert

Böhl-Iggelheim, OT Iggelheim. Die Bierbänke auf dem Dorfplatz in Iggelheim füllten sich an diesem Abend des 1. Juni rasch. Gottseidank hatte es ein wenig abgekühlt nach den Hitzetagen. Ringsum bot sich nach Bonkauf an den beiden Kassen die Möglichkeit, sich an den Ständen für Cocktails, sonstigen Getränken und Grillgut für den Abend zu versorgen. Sollte ja keiner durstig und hungrig nach Hause gehen. Und da der Andrang so groß war, musste zwischendurch spontan bei den Böhler Hängsching...

In Spindlers Garten fühlte man sich wie in der Toskana | Foto: Brigitte Melder
110 Bilder

BriMel unterwegs
„Kunst trifft NATURgarten“ fand endlich wieder statt

Böhl-Iggelheim. Bei strahlendem Sonnenschein schnappten sich am 11. Juni viele ihre Fahrräder, um in Böhl und Iggelheim die ausgewählten Gärten mit ausgestellter Kunst zu besichtigen. Wer nur einen Teil davon aufsuchen wollte, war gut dran. Ich musste alle sieben Gärten und das Schlewwereck in 5 Stunden bewältigen. Zum Glück waren bis auf das Kreativhaus h6 und bei Anke Oswald die Gärten kleiner und übersichtlicher. Folgen Sie mir auf meinem Weg durch die Fotos und da fing ich beim Kreativhaus...

Tom Stryder mit Madeleine Madness und der kleinen Palina | Foto: Brigitte Melder
63 Bilder

BriMel unterwegs
Musik und Stimmung an der Strandbar

Böhl-Iggelheim. Am Niederwiesenweiher ging am Abend des 9. Juni wieder einmal richtig "die Post ab“. Aus allen Himmelsrichtungen kamen entweder Musikinteressierte oder auch Menschen, die einfach nur den Abend gechillt ausklingen lassen wollten. Es war zwar trocken, aber Sommerfeeling fehlte trotzdem bei etwas frischen Temperaturen. Das merkte man jedoch nicht bei der Stimmung der anwesenden Gäste, denn es wurde doll getanzt und gefeiert, denn die rockige Musik war richtig gut. Auch dem riesigen...

Jannik Melzer mit den Gardetänzerinnen | Foto: Böhler Hängsching
31 Bilder

BriMel unterwegs
Erfolgreiches „Hängsching Feschd am Narreeck“

Böhl-Iggelheim. Am 21. und 22. Mai konnte der Karnevalsverein Böhler Hängsching ein erfolgreiches „Hängsching Feschd am Narreeck“ vermelden. Nach all den Vorbereitungen war es am Samstagabend soweit ... Der Platz war gut gefüllt, die Stimmung super und die Band Hossa heizte richtig ordentlich auf dem Platz bei der „Rock Night“ vor dem Narreneck ein! Insgesamt durfte der Verein fast 250 Gäste begrüßen und selbst die Band Hossa war begeistert von der Stimmung. Das Präsidium der Hängsching und...

Dank nach oben :-) Wetter top | Foto: Brigitte Melder
17 Bilder

BriMel unterwegs
VdH Iggelheim 1910 e.V. feiert mit „Frühschopplern“

Böhl-Iggelheim. Am 26. Mai war überall im Umkreis mächtig etwas los, damit die „Väter“ oder auch Familien auf ihre Kosten kamen. Ich besuchte am Nachmittag den Verein der Hundefreunde Iggelheim 1910 e.V., (Mühlwiesenstraße 25), die nach zweijähriger Abstinenz wieder ihre traditionelle Vatertagsfeier stattfinden lassen konnten. Alle Bierbänke waren belegt und die Stimmung bombastisch. Anstelle der hier trainierten Hunde konnten sich heute die Kinder auf dem großen eingezäunten Areal ausgiebig...

Schöne Gärten | Foto: Anke Oswald

BriMel unterwegs
"Kunst trifft NATURgarten“ – DAS Kunstevent

Böhl-Iggelheim. Am 11. Juni von 14 bis 20 Uhr und am 12. Juni 2022 von 11 bis 18 Uhr wird in Böhl-Iggelheim nach 2 langen Jahren wieder ein Kunstevent stattfinden. Die Kunstausstellung "Kunst trifft NATURgarten" wird vom Kreativhaus h6 Kunstkreis in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Böhl-Iggelheim organisiert. Mehrere Gärten in Böhl-Iggelheim präsentieren sowohl ihre privaten Gärten, als auch viele Werke von regionalen und überregionalen Künstlern. Insgesamt haben sich 7 Gärten und das...

Im wundervollen Garten des Kreativhauses | Foto: Tina Krauß
7 Bilder

BriMel unterwegs
Lesung Dichterzusammen und Ausstellung im Kreativhaus h6

Böhl-Iggelheim. Am Sonntag, dem 1. Mai, gehts auch im Kreativhaus wieder rund! Um 11 Uhr ist Einlass für die Lesung der Dichterzusammen e.V., einer sogenannten Lesissage“ aus Schifferstadt und einer Kunstausstellung mit Diane Kreuter. Danach gehts von einer gemütlichen Suppensitzung im Garten gleich über ins Artcafe mit geöffneten Ateliers, Galerien und dem Galerielädchen unter musikalischer Begleitung von Dagmar Sold, auch aus Schifferstadt. Bei den beiden Künstlern handelt es sich um Diane...

Beiträge zu Ausgehen & Genießen aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.