BriMel unterwegs
Bauernmarkt, Traktorfreunde und Musikverein

Oldtimer-Traktoren-Treff | Foto: Brigitte Melder
63Bilder
  • Oldtimer-Traktoren-Treff
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Böhl-Iggelheim, OT Iggelheim. Am Kerwesonntag, 17. September, fanden sich nach dem Ökumenischen Gottesdienst um 12 Uhr auch einige Musikerinnen und Musiker vom Musikverein Iggelheim zum Igg’lemer Kerwe-Frühschoppen ein. Sie nahmen auf der schattigen Bühne - quadratisch, praktisch, gut - Platz. Was für ein Glück, dass nicht alle gekommen waren, denn dann wär‘s echt eng geworden. Mit gewohnter Spitzenqualität unterhielten sie unter der Leitung von Dominik Wittmann das zahlreich erschienene Publikum auf dem Kerweplatz.

Einmal um‘s Eck stieß man auf dem Schulhof der Heinrich-Lützel-Grundschule zum Bauernmarkt mit Tierschau. Hier konnte man den Hahn krähen hören, was jedoch kein Weckruf mehr war, sondern einfach ein Zurschaustellen für seine Hennen. Sie waren im Schatten in ein paar Käfigen untergebracht. Das Spinnen von Wolle durch Rita Bullinger und Auffassen von Tabak von Roselinde Hery wurde bestaunt, denn kaum jemand hat die Möglichkeit, diese Arbeiten live zu sehen. Handtaschen, Essige & Öle, Kräuter, Gewürze, Tee, selbst gemachte Brotaufstriche, Schmuck, liebevolle Näharbeiten sowie ein Wagen mit Besen & Co. standen bereit - viel Kunsthandwerk und Handgemachtes. Auch das Ehepaar Kuckartz hatte heute einen Stand hier mit Nektarpflanzen und Wildblumen. Die Beiden sind als „Hummelbotschafter“ unterwegs und sehr darauf bedacht, die Wildbienen und Hummeln wieder mehr werden zu lassen. Das Ehepaar Zahn kümmerte sich derweil um das leibliche Wohl in Form eines zünftigen Weißwurstfrühstücks.

Und dann wäre da ja noch das 8. Oldtimer-Traktor-Treffen, zu dem etliche Traktoren nebst Fahrer aus der Umgebung angetuckert kamen. Auch die Traktorfreunde Dannstadt und Umgebung hatten sich traditionsgemäß wieder eingefunden. Man konnte diese außergewöhnlichen Traktoren in allen Größen über den Parkplatz und Schulhof verteilt bewundern. Die Besitzer waren nicht weit und standen gerne Rede und Antwort, man setzte sich zusammen und tauschte sich aus. Und auch Oldtimer-Motorräder gab es zu bestaunen, frisch geputzt, geschniegelt und gestriegelt. Wenn man sah, welches Alter sie hatten, zog man in Gedanken schon mal den Hut vor dieser imposanten Optik. Organisiert wurde der Treff von den Traktorfreunden Böhl-Iggelheim in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Böhl-Iggelheim.

Das Museum „Altes Rathaus“ war sowohl am Samstag als auch am Sonntag geöffnet und so mancher wollte sich auch diese vergangene Zeit nicht entgehen lassen. Zudem präsentierte es seine neu konzipierte Ausstellung über die Blau-, Schwarz- und Schönfärberei.

Am Sonntagabend spielten ab 19 Uhr die „Hot Wine Punchers“ auf der Bühne. Die drei Musiker hatten es echt drauf und schon bald wurde getanzt und mitgesungen. Bei „Chasing cars“ sang ich dann auch mit, denn es ist eines meiner Lieblingssongs.

Am heutigen Montag um 18 Uhr soll das beliebte Schubkarrenrennen auf dem Kerweplatz stattfinden. Nix wie hin! (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.