Neue Chancen für Mitarbeiter im Bad Dürkheimer Rathaus
Veränderungen in der Verwaltung

v.l.n.r.: Wolfgang Schmitt, Beigeordnete Heidi Langensiepen, Roland Poh, Sabine Sattler, Kerstin Carone, Dr. Britta Hallmann-Preuß, Hans Dreyer und Bürgermeister Christoph Glogger beim anschließenden Fototermin vor dem Rathaus. | Foto: Stadtverwaltung
2Bilder
  • v.l.n.r.: Wolfgang Schmitt, Beigeordnete Heidi Langensiepen, Roland Poh, Sabine Sattler, Kerstin Carone, Dr. Britta Hallmann-Preuß, Hans Dreyer und Bürgermeister Christoph Glogger beim anschließenden Fototermin vor dem Rathaus.
  • Foto: Stadtverwaltung
  • hochgeladen von Franz-Walter Mappes

Bad Dürkheim. Ende Juni wurde Roland Poh, Leiter des Fachbereiches 3 der Stadtverwaltung Bad Dürkheim, von Bürgermeister Christoph Glogger bei einer Feierstunde im Ratssaal in den Ruhestand verabschiedet. „Wenn jemand so lange Teil der Verwaltung war und diese mitgeprägt hat, dann ist das ein Grund für ganz viel Dank. Durch seinen Weggang entsteht aber zugleich ein tiefer Einschnitt, den wir nun füllen müssen“, so das Stadtoberhaupt.
Roland Poh habe sich nie auf Paragrafen zurückgezogen, sondern stets die Sache und den Menschen in den Mittelpunkt gestellt, hob Glogger hervor. „Außerdem war er Wurstmarktmeister, ebenfalls keine kleine Aufgabe, die er zusammen mit den zahlreichen ordnungs- und verkehrsrechtlichen Fragen zu lösen und zu meistern hatte“, wies Glogger auf die Vielseitigkeit des Beamten hin.
Die Beamtenlaufbahn von Roland Poh hatte im August 1973 mit seiner Ausbildung beim Polizeipräsidium Ludwigshafen begonnen. Zum 1. Januar 1980 wechselte Poh zur Stadtverwaltung Neustadt, bevor er drei Jahre später, zum 1. Januar 1983, zur Stadt Bad Dürkheim kam. Zunächst als Standesbeamter im Einsatz, folgte 1988 die Umsetzung zum Hauptamt, wo er das Organisationssachgebiet übernahm und stellvertretender Amtsleiter wurde. 1991 übertrug man ihm zusätzlich die Organisation des Dürkheimer Wurstmarktes. Im April 2000 wurde Poh zum Leiter des Ordnungsamtes ernannt und übernahm mit der verwaltungsinternen Umstrukturierung im Jahr 2005 die Leitung des gesamten Fachbereiches 3. Der Stadtoberverwaltungsrat blickte bei seiner Verabschiedung auf fast 45 Dienstjahre zurück, davon 35 bei der Stadt Bad Dürkheim. „Wir verlieren eine wirklich prägende Persönlichkeit, die mit ihrem großen, auch menschlichen Einsatz viele Verdienste erworben hat“, würdigte der Bürgermeister sein Wirken.

Neue Chancen  für Mitarbeiter
Obwohl die offizielle Einführung in ihr neues Amt als Nachfolgerin von Roland Poh und erste weibliche Fachbereichsleiterin der Stadtverwaltung noch folgen soll, hat Christine Schneider-Joseph, zuvor Leiterin des Kulturbüros und Sachgebietsleiterin 3.3, die Aufgaben der Leitung des Fachbereichs 3 nach und nach bereits seit Januar übernommen.
Daraus habe resultiert, dass das Kulturbüro eine neue Führungskraft brauchte und er sei sehr froh, „dass Hans Dreyer in diese Lücke gesprungen ist und die Leitung des Kultursachgebiets übernommen hat.“ Seit 2000 arbeite er im Kulturbüro und sei ein Quereinsteiger, berichtete Hans Dreyer. „Ich bin eigentlich Biologe, habe aber damals über meine ehrenamtlichen Tätigkeiten beim Theater an der Weinstraße Kontakt mit der Stadt bekommen.“ Als sein Vorgänger im Kulturbüro aufhörte, habe er sich beworben und dann sei alles ganz schnell gegangen, berichtete Hans Dreyer. „Ich habe diesen Schritt nie bereut, es war eine ganz tolle Zeit zusammen mit Christine Schneider-Joseph“, berichtete er. Sein Bestreben sei nun, dass das Kulturbüro auch weiterhin gut dastehe, auch wenn er selbst in nicht allzu ferner Zukunft in den Ruhestand gehe. Verbunden mit der Übernahme des Kultursachgebietes erhielt Dreyer eine Höhergruppierung.
Auch im Sachgebiet 3.3 sei Christine Schneider-Joseph „abhanden gekommen“ und eine Umstrukturierung nötig geworden, wies der Bürgermeister hin. Sabine Sattler, die im Rahmen dieser Umstrukturierung neue Aufgaben übernommen hatte, ernannte Christoph Glogger zur Stadtinspektorin. Sattler war nach 25 Jahren Dienst bei der Stadt Ludwigshafen im Juli 2015 nach Bad Dürkheim gewechselt. „Ich habe mich damals entschieden, den Schritt in eine kleine Verwaltung zu wagen“, berichtete sie. In den drei Jahren seither habe sie schon mehr erlebt als in den 25 Jahren in Ludwigshafen, beschrieb sie ihren Arbeitsplatz als sehr abwechslungsreich.
Die Veränderungen seien eine Chance, in der Verwaltung einiges neu zu organisieren, wies Glogger hin, „eine Chance, von der mehrere Leute profitieren, weil sie neue Aufgaben und etwas Verantwortung übernehmen.“ Dies treffe auch auf Kerstin Carone zu, die bis vor ihrer Hochzeit wenige Wochen zuvor noch unter dem Namen Kerstin Keller bekannt war. Auch sie übernehme im Kulturbüro weitere Aufgaben, und wurde von Glogger mit Wirkung zum 1. Juli zur Stadthauptsekretärin ernannt. Im August 2001 hatte die junge Frau als Stadtsekretärin-Anwärterin ihre Laufbahn bei der Stadt begonnen und war nach der Ausbildung einige Zeit im Bauamt tätig. Es folgten die Geburten der beiden Söhne und die damit verbundenen Elternzeiten. 2007 wechselte Carone in das Kultursachgebiet. „Die Arbeit im Kulturbüro macht mir viel Spaß“, hob die junge Frau hervor.
Auch die Museumsleiterin Dr. Britta Hallmann-Preuß verdiene eine Höhergruppierung, denn das Stadtmuseum habe unter ihrer Leitung eine tolle Entwicklung genommen, so Glogger. Kulturdezernentin Heidi Langensiepen habe viele gute Ideen, für deren Umsetzung gute Mitarbeiter benötigt würden. Sie habe in Köln studiert und danach eine Zeit lang in einem Freilichtmuseum gearbeitet, bevor sie 2005 erfuhr, dass die Stelle der Museumsleitung in Bad Dürkheim ausgeschrieben wurde, berichtete Dr. Hallmann-Preuß. Trotz Zuspätkommens zum Vorstellungsgespräch wegen einer Autobahnsperrung habe sie die Stelle damals bekommen. „Ich bin sehr glücklich hier in Bad Dürkheim. Mich einbringen zu können in diesem Team ist eine einmalige Chance,“ freute sie sich. Glogger überreichte ihr bei der Feierstunde einen neuen Zusatzvertrag mit einer Höhergruppierung.
Als Vorsitzender des Personalrats gratulierte Wolfgang Schmitt zu den Beförderungen und Höhergruppierungen und überbrachte Roland Poh gute Wünsche für den Ruhestand.

v.l.n.r.: Wolfgang Schmitt, Beigeordnete Heidi Langensiepen, Roland Poh, Sabine Sattler, Kerstin Carone, Dr. Britta Hallmann-Preuß, Hans Dreyer und Bürgermeister Christoph Glogger beim anschließenden Fototermin vor dem Rathaus. | Foto: Stadtverwaltung
Bürgermeister Christoph Glogger (rechts) verabschiedete Roland Poh in den Ruhestand.  | Foto: Stadtverwaltung
Autor:

Franz-Walter Mappes aus Bad Dürkheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Balkongeländer Neustadt: Die Schlosserei Wiedemann in Neustadt fertigt jede Außentreppe mitsamt Geländer und Handlauf nach den persönlichen Vorstellungen der Kunden. | Foto: Schlosserei Wiedemann
5 Bilder

Balkongeländer Neustadt: Schlosserei Wiedemann fertigt Geländer aus Stahl

Balkongeländer aus Stahl. In der Schlosserei Wiedemann in Neustadt sind wahre Profis für das Material Stahl am Werk. Gerade Balkongeländer, Handläufe, Außentreppen, Treppen für innen und Tore sind die Werkstücke, die in dem Meisterbetrieb von Inhaber Tobias von Moltke und seinem Team gefertigt werden. Die Firma beantwortet gerne Ihre Anfrage und zeigt Ihnen auf, wie sie Ihren Balkon nach Ihren persönlichen Vorstellungen gestalten könnte. Nach Maß: Geländer aus hochwertigem Stahl Metallbau nach...

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Sandstein Findlinge Neustadt:  Mit den Steinen lassen sich Hänge terrassieren. | Foto: Hanbuch & Söhne
3 Bilder

Sandstein Findlinge Neustadt: Von Hanbuch & Söhne

Haardter Sandstein aus Neustadt ziert Ihren Garten: Mit Findlingen aus gelbem Naturstein können Sie Ihren Garten stilvoll in Szene setzen. Findlinge aus gelbem Sandstein zieren den Garten Steine Findlinge: Für Findlinge gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten auf dem eigenen Grundstück und im Landschaftsbau. Sehr dekorativ wirken sie zum Beispiel als Abgrenzungen des Vorgartens zum Bürgersteig, zu Nachbargrundstücken oder des eigenen Grundstücks, um zum Beispiel einen Sitzbereich zur Rasenfläche...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küchenstudio Neustadt. Hochwertige und individuelle Designerküchen finden Kunden beim Küchenhaus Mutschler. | Foto: Küchenhaus Mutschler GmbH/gratis
4 Bilder

Küchenstudio Neustadt: Ihre Adresse für Küchen aller Art

Küchenstudio Neustadt. Das Küchenhaus Mutschler in Neustadt an der Weinstraße ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Verwirklichung Ihrer neuen Küche geht. Hier können Küchenträume in die Realität umgesetzt werden. Das Küchenstudio überzeugt mit einer modernen Küchen-Kollektion, die in der Pfalz seines gleichen sucht: eine große Auswahl an Farben, Materialien, intelligent, funktional und arbeitserleichternd mit komfortablen Lösungen für jedes Haus. Der Kunde steht dabei immer in...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.