Stadtradeln 2023
Am 28. Juni geht’s los - Bad Dürkheim radelaktivste Kommune

 | v.l.n.r. Klimaschutzmanagerinnen der Stadt Bad Dürkheim Anja Aufschneider und Cara Buschlinger, André Muno, Projektleiter von STADTRADELN beim Klimabündnis, Klimaschutzministerin Katrin Eder und Sandra Hahn, Fahrradbeauftragte der Stadt

 | Foto: Stadt Bad Dürkheim/gratis
  • | v.l.n.r. Klimaschutzmanagerinnen der Stadt Bad Dürkheim Anja Aufschneider und Cara Buschlinger, André Muno, Projektleiter von STADTRADELN beim Klimabündnis, Klimaschutzministerin Katrin Eder und Sandra Hahn, Fahrradbeauftragte der Stadt

  • Foto: Stadt Bad Dürkheim/gratis
  • hochgeladen von Anne Sahler

Bad Dürkheim. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld gibt am Mittwoch, 28. Juni, um 17.30 Uhr den Startschuss zum diesjährigen Stadtradeln. Die Auftaktveranstaltung findet auf dem Parkplatz der ehemaligen Zulassungsstelle rechts neben dem Haupteingang des Kreishauses statt. Medienvertreterinnen und -vertreter, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zur Auftaktveranstaltung eingeladen. Es besteht dabei die Möglichkeit, die Stadtradeln-Koordinatoren und -Stars der Kommunen persönlich kennenzulernen und gute Laune und Motivation für die bundesweite Aktion des Klima-Bündnisses zu tanken.

Zum fünften Mal nimmt der Kreis Bad Dürkheim in diesem Jahr am Stadtradeln teil. Im Jahr 2022 hatten 2358 Radelnde in 149 Teams 492.693 Kilometer zurückgelegt. „Das war ein tolles Ergebnis, das wir in diesem Jahr gerne noch einmal übertreffen würden“, sagt Landrat Hans Ulrich Ihlenfeld. Wie im vergangenen Jahr startet der dreiwöchige Zeitraum Ende Juni und endet eine Woche vor den Sommerferien. Von Mittwoch, 28. Juni, bis Dienstag, 18. Juli, steht die Fahrradmobilität wieder im Mittelpunkt im ganzen Kreis, und alle Menschen sind aufgerufen, möglichst oft das Auto stehenzulassen und stattdessen mit dem Fahrrad zu fahren. „Wir freuen uns auf die drei Radfahr-Wochen. Im fünften Jahr haben wir schon Routine und sind dennoch immer wieder begeistert, wie viele Menschen mitmachen und gemeinsam mit uns Spaß an Radfahren und Umweltschutz haben“, versichert Landrat Ihlenfeld.

Aktionen rund um Radfahren und Klimaschutz

Im Aktionszeitraum bieten Kreis und Kommunen wieder verschiedene Aktionen rund um Radfahren und Klimaschutz an. Zum Beispiel der Abschluss der Bürgerbeteiligung zum Klimaschutzkonzept des Landkreises „Klimafreundliche Mobilität“ am Dienstag, 18. Juli, um 16 Uhr im Ratssaal der Kreisverwaltung. Gemeinsam mit der Stadt Bad Dürkheim ist wieder eine Stadtradeln-Abschlussveranstaltung am Mittwoch, 13. September, auf dem Wurstmarkt geplant. Informationen zu Aktionen rund um Klimaschutz, Spaß und Bewegung gibt es online auf www.stadtradeln.de/landkreis-bad-duerkheim oder im Klimaschutzportal des Landkreises auf kreis-bad-duerkheim.klimaschutzportal.rlp.de.

Schulradeln und der Klimaschutzpreis der Sparkasse

Das Land Rheinland-Pfalz fördert in diesem Jahr wieder den Wettbewerb „Schulradeln“. Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen und Berufsschulen können im Aktionszeitraum Kilometer sammeln. Auf die aktivsten Schulen warten am Ende attraktive Preise. Die Kilometer, die dadurch für die weiterführenden Schulen zusammenkommen, werden parallel auch ihren Kommunen zugeschrieben. Infos gibt es bei www.stadtradeln.de/schulradeln oder www.schulradeln.de.

Die Sparkasse Rhein-Haardt lobt, wie schon in den vergangenen Jahren, einen Klimaschutzpreis für die aktivsten Schulteams aus. Die drei Schulen in den Kategorien „Grundschule“ und „Weiterführende Schule“, die die meisten Kilometer verbuchen, bekommen Geldpreise für Klimaschutzprojekte. Die Gesamtkilometer eines Schulteams zählen, auch Eltern oder Freunde können sich einem Schulteam anschließen.

Die Grundschulen und Kindergärten melden sich wie in den vergangenen Jahren bei www.stadtradeln.de/registrieren bei den eigenen Kommunen an. „Hier empfehlen wir, besonders die Sicherheit der kleinen Radelnden in der Stadtradeln-Zeit noch einmal gesondert zu thematisieren“, sagt Natalia Koch, Klimaschutzmanagerin des Landkreises Bad Dürkheim und Stadtradeln-Koordinatorin.

Jetzt online registrieren

Die Stadtradeln-Teams können schon jetzt virtuell „an den Start gehen“: Das Portal für den Kreis Bad Dürkheim ist für Anmeldungen geöffnet. Je nachdem, in welcher Kommune man arbeitet, zur Schule geht oder lebt, ist die persönliche Registrierung auf unterschiedlichen Seiten möglich:
www.stadtradeln.de/bad-duerkheim
www.stadtradeln.de/vg-freinsheim
www.stadtradeln.de/gruenstadt
www.stadtradeln.de/vg-leiningerland
www.stadtradeln.de/vg-wachenheim
www.stadtradeln.de/landkreis-bad-duerkheim

Geradelte Kilometer kann jeder während des Aktionszeitraums über die Stadtradeln-App per GPS direkt erfassen lassen. Es besteht die Möglichkeit, die zurückgelegten Strecken aufzeichnen zu lassen – natürlich anonym. „Wer die Erfassung seiner Strecken über GPS zulässt, unterstützt die Kommunen bei ihrer Radwegeplanung, denn als Grundlage für jede Infrastrukturmaßnahme werden Frequentierungen der Strecken betrachtet“, erklärt Natalia Koch. „Wer seine geradelten Kilometer nicht per App erfassen lassen möchte, kann die zurückgelegten Kilometer online in seinem Stadtradeln-Konto eintragen“, ergänzt Isa Scholtissek von der Energieagentur Rheinland-Pfalz, die wie in den Vorjahren den Landkreis bei der Umsetzung der Aktionswochen unterstützt.

Bad Dürkheim als radelaktivste Kommune geehrt

Mit 166.589 geradelten Kilometern belegte die Stadt Bad Dürkheim beim Stadtradeln 2022 den ersten Platz unten den rheinland-pfälzischen Kommunen. Am Samstag, den 17. Juni, nahmen die beiden Klimaschutzmanagerinnen Anja Aufschneider und Cara Buschlinger sowie Fahrradbeauftragte Sandra Hahn auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems die Siegerurkunde und einen Scheck von Klimaschutzministerin Katrin Eder in Empfang. Das Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro wurde bereits für die Anschaffung einer Fahrrad-Reparatur-Station verwendet. Die Reparatur-Station ist für alle direkt vor der Tourist Information zugänglich. Herr André Muno, Projektleiter beim Klimabündnis für die Stadtradeln Kampagne, rief dazu auf, auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Pedale zu treten. Wir wünschen allen viel Spaß beim Stadtradeln 2023, welches vom 28. Juni bis 18. Juli stattfindet, und hoffen auf viele fleißige Radler:innen. Die Anmeldung ist möglich unter https://www.stadtradeln.de/bad-duerkheim. Vielleicht „erradeln“ wir uns so gemeinsam auch für das Jahr 2023 einen Preis!

Hintergrund

Der Kreis Bad Dürkheim und alle seine Gemeinden beteiligten sich 2019 erstmals an der Kampagne Stadtradeln. Der Beschluss dazu fiel im Arbeitskreis Klimaschutz des Landkreises, der auf Basis der Kooperationsvereinbarung des Landkreises mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz und dem Verband Region Rhein-Neckar Anfang 2018 gegründet wurde. Stadtradeln ist eine nach Nürnberger Vorbild weiterentwickelte Kampagne des Klima-Bündnisses, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem rund 1700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. Im Wettbewerb mit anderen Kommunen treten Teams aus Kommunalpolitikern, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen und Bürgern für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale. Im Zeitraum von 1. Mai bis 30. September sollen an 21 aufeinanderfolgenden Tagen möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2-frei mit dem Rad zurückgelegt werden. Wann die drei Stadtradeln-Wochen stattfinden, ist jeder Kommune frei überlassen. ansa/red

Autor:

Anne Sahler aus Bad Dürkheim

Webseite von Anne Sahler
Anne Sahler auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.