Bad Dürkheimer Weinbergnacht
Weinbergnacht 2026: Die Weinpässe sind da!
- Die Bad Dürkheimer Weinbergnacht, die große Open-Air-Weinprobe der Pfalz, findet 2026 am 6. und 7. März statt.
- Foto: Heimatlichter GmbH
- hochgeladen von Marketing Stadt Bad Dürkheim
Große Nachfrage: Die neuen Weinpässe zur Bad Dürkheimer Weinbergnacht 2026 sind da und ab dem 15. August 2025 erhältlich!
Am 6. und 7. März 2026 haben Wein-Fans aus Nah und Fern wieder einmal die Möglichkeit die Spitzenweine und Spitzenlagen Bad Dürkheims kennenzulernen – und das in ganz besonderer Atmosphäre und im nächsten Jahr mit neuen Regelungen.
Die Weinbergnacht 2026 führt in den Abendstunden (17:00 bis 23:00 Uhr) des Frühjahres durch die Weinberge der Kurstadt. Eine einmalige Aussicht auf die Stadtsilhouette, den verträumten Ortsteil und Weinort Ungstein sowie etliche Sehenswürdigkeiten wie den Gradierbau, das Dürkheimer Riesenfass, die Michaeliskapelle – der Geburtsort des Dürkheimer Wurstmarkts, dem größten Weinfest der Welt – und das Römische Weingut „Weilberg“ machen diese zwei Nächte zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Nicht zu vergessen: Mit Skybeamern, LED-Bars, Leuchtwürfeln und Lasertechnik werden die Bad Dürkheimer Weinlagen gekonnt in Szene gesetzt. „Zur Weinbergnacht treffen also Top-Reiseziele auf besten Dürkheimer Wein inmitten faszinierend illuminierter Pfälzer Weinberge“, freut sich der zuständige Erste Beigeordnete Claudius Güther.
- Die Bad Dürkheimer Weinbergnacht, die große Open-Air-Weinprobe der Pfalz, findet 2026 am 6. und 7. März statt.
- Foto: Heimatlichter GmbH
- hochgeladen von Marketing Stadt Bad Dürkheim
Weinpass 2026
Zur Weinbergnacht werden die edlen Tropfen mit einem Weinpass verkostet. Mit den im Pass enthaltenen „Weinpass-Abschnitten” können jeweils 15 x 0,05 Liter Spitzenweine der 29 teilnehmenden Weinbaubetriebe probiert werden. Jeder Betrieb bietet drei Spitzenweine sowie einen ausgewählten Premiumwein oder -secco an. Dieser ist im Online-Weinguide (vsl. ab Februar 2026: www.weinbergnacht.de) mit einer Krone markiert und kostet zwei Abschnitte.
Wichtige Neuerungen: Flanierbändchen zur Weinbergnacht
In Zukunft erhalten alle Besucher:innen der Weinbergnacht ein „Flanierbändchen“. Dieses dient als Einlassbändchen und zur Kontrolle der Besucher:innenanzahl auf dem Veranstaltungsgelände. Wer einen Weinpass erwirbt, erhält das Flanierbändchen inklusive. Wer sich einen Weinpass mit weiteren Besucher:innen teilt, muss pro Gast ein Flanierbändchen kaufen. Beispiel: Wer sich zu zweit einen Weinpass teilt, der kauft einen Weinpass (inkl. Flanierbändchen) und ein Flanierbändchen extra.
Das gastronomische Angebot sowie Wein und nicht-alkoholische Getränke stehen ausschließlich Gästen mit Weinpass (inkl. Flanierbändchen) zur Verfügung. Das gastronomische Angebot und nicht-alkoholische Getränke stehen ausschließlich Gästen mit Flanierbändchen zur Verfügung.
- Die neuen Weinpässe sind da und es eine wichtige Neuerung: 2026 wird zur Teilnahme an der Weinbergnacht ein Flanierbändchen benötigt. Dieses ist beim Kauf eines Weinpasses inklusive. Wer keinen Wein verkosten möchte, kann das Gesamtangebot der Veranstaltung für je 5 Euro das Flanierbändchen in Anspruch nehmen.
- Foto: Stadt Bad Dürkheim
- hochgeladen von Marketing Stadt Bad Dürkheim
Was kostet das Ganze?
Den Weinpass gibt es pro Person und Veranstaltungstag ab 21 Euro. Ein Flanierbändchen kostet pro Person und Veranstaltungstag immer 5 Euro. Jugendliche und Kinder unter 16 Jahren benötigen kein Flanierbändchen, sondern lediglich ein kostenloses „Kinderbändchen“. Die Anzahl der Weinpässe und Flanierbändchen ist pro Tag begrenzt. In der Tourist-Information Bad Dürkheim sind Weinpass und Flanierbändchen ohne Systemgebühren ab dem 15. August 2025 erhältlich.
Mehr Informationen gibt es auf: www.weinbergnacht.de
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.