Der Kirchturm, das Wahrzeichen der Trifelsstadt, wird rundumerneuert
Es werde Licht

Die Elektronik ist veraltet und muss dringend erneuert werden   | Foto: B. Bender
13Bilder
  • Die Elektronik ist veraltet und muss dringend erneuert werden
  • Foto: B. Bender
  • hochgeladen von Britta Bender

von Britta Bender
Annweiler. Vor etwa zehn Jahren gingen sie aus, die Lichter der vier Turmuhren am städtischen Kirchturm. Viele Annweiler Bürgerinnen und Bürger sind mit den Ziffernblättern und Zeigern aufgewachsen, welche die Nacht erhellten. Noch in diesem Jahr sollen die vier Uhren nun endlich wieder zum Leuchten gebracht werden.
Der Kirchturm der Stadtkirche wurde 1318 errichtet. Er ist das älteste Gebäude der Trifelsstadt. Über Jahrhunderte in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben, ist er zum Wahrzeichen von Annweiler geworden.
In den 50-er Jahren hielten die neuen Glocken feierlich Einzug in den Turm.
Die elektronische Steuerung und die beleuchteten Turmuhren stammen aus den 60-er Jahren.
Davon abgesehen, dass die Beleuchtung seit 2011 defekt ist, ist auch die Elektronik in die Jahre gekommen und muss dringend auf den neuesten technischen Stand gebracht werden.
Im April diesen Jahres hatte die Kulturstiftung der Stadt Annweiler mit Informationen rund um die erforderlichen Maßnahmen auf die Thematik aufmerksam gemacht und um Spenden gebeten. Finanzielle Mittel in Höhe von circa 38.000 Euro müssen insgesamt für die Instandsetzung aufgebracht werden. Die Beleuchtung soll nun auf neueste LED-Technik umgestellt werden. Die Zeiger und Stundenmarken müssen hierfür aufwendig in einer nicht alltäglichen Aktion der Feuerwehr mithilfe einer gemieteten Hubarbeitsbühne, welche 45 Meter steigen kann, demontiert werden. Dies geschieht am Mittwoch, 20. Oktober, ab 10 Uhr.
Nachdem die Uhr technisch auf Vordermann gebracht wurde und Ziffernblatt und Zeiger neu vergoldet worden sind, soll die Inbetriebnahme noch bis Jahresende 2021, hoffentlich noch vor Weihnachten, feierlich erfolgen.
Im kommenden Jahr ist dann die Öffnung des Kirchturms für Besucherinnen und Besucher angedacht. Eine größere Säuberungsaktion wird vonnöten sein und die Treppen müssen, allein schon aus Sicherheitsgründen, erneuert werden. Ein großer Wunsch von Stadtbürgermeister Benjamin Seyfried ist es außerdem, die Lamellen an den Fenstern unterhalb der Uhren zu entfernen, um so einen freien Blick auf Annweiler aus allen vier Himmelsrichtungen haben zu können. Die eigentliche Idee ist es, die Begehung des Turmes in die Stadtführungen mit einzubeziehen. Und damit das Ganze einladender wird, soll auch der Eingangsbereich zum Kirchturm aufgehübscht werden.
Jetzt ist es nach zehn Jahren Stillstand aber erst einmal höchste Zeit, dass Licht ins Dunkel kommt.
Bis dahin müssen Annweiler Bürgerinnen und Bürger sich noch ein wenig gedulden und für die kommenden Wochen komplett auf die Kirchturmuhren verzichten, bevor sie dann in neuem Licht erscheinen.
Stadtbürgermeister Benjamin Seyfried dankt der Feuerwehr, dem Bauhof, den Stadtwerken sowie Bürgerinnen und Bürgern, auch den Institutionen, für die bisherigen Spendenbereitschaft. Spenden seien dennoch weiterhin notwendig und willkommen.
Dank der Initiative der Kulturstiftung und letztlich der Firma Ankermann, ist die Umsetzung der Maßnahmen überhaupt erst machbar geworden.

Spendenkonto
Kulturstiftung der Stadt Annweiler
Verwendungszweck: Kirchturm
DE47 5485 0010 0135 4311 04
Sparkasse Südpfalz

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.