„Tag der offenen Höfe“ am 15. September
Reiten, Bauernmarkt und die Welt der Bienen

Beim „Tag der offenen Höfe“ geben Schäfer, Landwirte, Imker und Reitschule einen Einblick ins Landleben.  Foto: vg pirmasens-land
  • Beim „Tag der offenen Höfe“ geben Schäfer, Landwirte, Imker und Reitschule einen Einblick ins Landleben. Foto: vg pirmasens-land
  • hochgeladen von Andrea Kling

Südwestpfalz. Pferde, Schafe und Bienen, Kartoffeln vom eigenen Acker, Vieh auf der Weide und die Arbeit eines Bauern - das alles gibt es „live und in Farbe“ beim „Tag der offenen Höfe“ am 15. September, 11 bis 17 Uhr, in der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land.
Zu den einzelnen Stationen gehört Trulben. Hier ist bei Familie Fuchs der Hofladen geöffnet. Die Besucher erwartet ein Kinderprogramm sowie Schmiedevorführungen. Im überdachten Hof findet ein kleiner Bauernmarkt statt, der von musikalischer Unterhaltung begleitet wird. Zum Mittagstisch gibt es Kartoffeln aus eigenem Anbau und Bio-Rindfleisch aus eigener Haltung sowie Kaffee und selbst gemachte Kuchen. Am Nachmittag steht der Besuch der Weide mit den Rindern auf dem Programm. Außerdem führt Roman Mika die Gäste in die Welt der Wildbienenzucht ein.
In der Reitschule & Pferdepension Langmühle bei Veronika Ruff dürfen Kinder kostenlos auf Ponys und Erwachsene auf Großpferden reiten. Außerdem gibt es um 14 Uhr eine Reitvorführung. Für das leibliche Wohl sorgen Grillspezialitäten mit Salaten, Kuchen, Kaffee und andere diverse Getränke.
In Kröppen ist Schäfer Hans Schröck zu Hause. Er lädt gegen 11 Uhr auf die Weidefläche zwischen seiner Heimatgemeinde und Vinningen dazu ein, sich vor Ort zu überzeugen, wie wichtig der Einsatz von Hütehunden in der Wanderschäferei ist.
Bei Familie Hertzler auf dem Ransbrunnerhof bei Eppenbrunn dürfen die Kinder ab 11 Uhr den Bauern bei seiner täglichen Arbeit beobachten und auch selbst mit anpacken. Anmeldung bis zum 14. September unter Telefon: 06331 5339. Mittags gibt es Leckeres aus der Feldküche und Live-Musik vom Duo „2 Of Us“.
Mit von der Partie am 15. September ist auch Familie Welle vom Stausteinerhof. Hier gibt es Flammkuchen, Kaffee und Kuchen. Zusätzlich stellt Künstlerin Ulrike Vonderschmitt ihre Keramikarbeiten und Ludwig Heim seine Ölgemälde aus.
Beim Aktionstag erklärt außerdem Imker Arnold Dilger Wissenswertes über Bienen und die Imkerei. Hans Peter Bollinger präsentiert Tiffany-Glaskunst und Holzarbeiten. Ergänzt wird das Angebot durch Nicole Lang mit selbstgemachten Seifen, Anja Mägel mit ihren Likören und einem Hobbykünstler, der seine Holzskulpturen ausstellt. ak

Autor:

Andrea Kling aus Pirmasens

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Starpianist Ivo Pogorelich kommt in die Fruchthalle | Foto: Andrej Grilc/gratis
9 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Glanzlichter im Mai 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Als letzter Monat der zu Ende gehenden Konzertsaison bietet der Mai 2025 nochmals ein breites Spektrum der vielfältigen Veranstaltungspalette des städtischen Kulturreferates. So locken nicht nur besondere Konzerte, eine Uraufführung, ein Ausnahmepianist oder Konzertreihen zu einem Besuch der Fruchthalle. Als Geheimtipp aktuell gehandelt werden noch die Kulturandacht in der Marienkirche und das für Kinder angebotene japanische Erzähltheater "Kamishibai" in...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ