24. Landgrafentage in Pirmasens
Reise ins Zeitalter des Rokoko

Landgraf Ludwig und sein Gefolge nahmen die Besucherinnen und Besucher wieder mit auf eine Reise ins Zeitalter des Rokoko | Foto: Frank Schäfer
12Bilder
  • Landgraf Ludwig und sein Gefolge nahmen die Besucherinnen und Besucher wieder mit auf eine Reise ins Zeitalter des Rokoko
  • Foto: Frank Schäfer
  • hochgeladen von Frank Schäfer

Von Frank Schäfer

Pirmasens. Das Wetter wollte nicht so recht mitspielen bei den 24. Landgrafentagen zu Ehren von Landgraf Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt. Doch zahlreiche große und kleine Gäste trotzten dem Regen und zeigten reges Interesse an dem Angebot der Marktaussteller.
Landgraf Ludwig und seine Grenadiere nahmen die Besucherinnen und Besucher wieder mit auf eine Reise ins Zeitalter des Rokoko. Wie es schon gute Tradition ist, wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder mit dem Aufmarsch des Fanfaren- und Spielmannszugs Niedersimten eröffnet. Mit dabei war auch Gaukler "Timelino", der das Publikum mit Jonglierkunst beeindruckte und am Abend mit seiner Feuershow die Besucher begeisterte. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Harfenspielerin "Regilau" sowie die Spielleute "Tancredo und Lothar" aus dem hohen Norden.
Verschiedene Handwerker, wie Töpfer, Lederer, Lehmbauer, Bernsteinschleifer oder Silberschmied zeigten ihr Können. Mit Bullenrippchen, Flammkuchen, frittiertem Blumenkohl und Champignons, gebrannten Mandeln, Honigwein und Likören war natürlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt und im Landgrafensaal des Alten Rathauses hatte der Carneval Verein Pirmasens (CVP) das beliebte "Landgrafencafé" eingerichtet.
Trotz des Regenwetters nutzten am verkaufsoffenen Sonntag viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit zu einer entspannten Shopping-Tour durch die Geschäfte in der Innenstadt.

Autor:

Frank Schäfer aus Wochenblatt Pirmasens

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Starpianist Ivo Pogorelich kommt in die Fruchthalle | Foto: Andrej Grilc/gratis
9 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Glanzlichter im Mai 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Als letzter Monat der zu Ende gehenden Konzertsaison bietet der Mai 2025 nochmals ein breites Spektrum der vielfältigen Veranstaltungspalette des städtischen Kulturreferates. So locken nicht nur besondere Konzerte, eine Uraufführung, ein Ausnahmepianist oder Konzertreihen zu einem Besuch der Fruchthalle. Als Geheimtipp aktuell gehandelt werden noch die Kulturandacht in der Marienkirche und das für Kinder angebotene japanische Erzähltheater "Kamishibai" in...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ