Neue Fahrradstraße am Paul-Martin-Ufer in Neuostheim

Das Paul-Martin-Ufer wird zu einer Fahrradstraße umgebaut. Den Beschluss fasste der Ausschuss für Umwelt und Technik gemeinsam mit dem Betriebsausschuss für Technische Betriebe in seiner Sitzung am 3. Februar. Das Paul-Martin-Ufer wird über seine zirka 960 Meter lange Strecke zwischen der Karl-Ladenburg-Straße und der Dürerstraße mit den charakteristischen Rotmarkierungen gekennzeichnet werden. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf rund 190.000 Euro, welche zu großen Teilen für die nötige Fahrbahnsanierung verwendet werden. Bis zum dritten Quartal dieses Jahres soll alles abgeschlossen sein.
„Die fortlaufende Verbesserung der Radinfrastruktur in Mannheim erhöht maßgeblich die Lebensqualität in Mannheim. Besonders der Ausbau von Fahrradstraßen und die damit einhergehende Priorisierung des Rades vor dem Auto ist hierfür ein wichtiger Faktor und steigert die Motivation, das Fahrrad als gängiges Verkehrsmittel im Alltag zu nutzen. In Neuostheim fördern wir mit der neuen Fahrradstraße am Paul-Martin-Ufer zudem die Erschließung der dortigen Wohngebiete“, so Verkehrsbürgermeister Ralf Eisenhauer.
Prof. Dr. Diana Pretzell, die für den Bau zuständige Dezernentin, ergänzt: „Das Paul-Martin-Ufer ist ein weiterer wichtiger Schritt, um den Fahrradverkehr in Mannheim attraktiver zu machen und die Nutzung des Uferwegs partiell zu entzerren. Mit der baulichen Veränderung zur Fahrradstraße geht auch eine dringende Sanierung der Straßenoberfläche einher. Eine Verbesserung für Anwohnerinnen und Anwohner sowie Nutzerinnen und Nutzer gleichermaßen.“
Die neue Fahrradstraße wird parallel zum bestehenden Neckarradweg verlaufen, der über weite Teile Neuostheims durch die Trasse der Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft Aktiengesellschaft Mannheim (OEG) abgetrennt ist. Im Zuge dieser Baumaßnahme wird vom Eigenbetrieb Stadtraumservice zunächst die Fahrbahndecke in Form einer dünnen Asphaltdeckschicht saniert. Darüber hinaus werden eine barrierefreie Querungsmöglichkeit für Fußgängerinnen und Fußgänger im Bereich der Haltestelle Holbeinstraße und fünf weitere Fahrbahnverengungen zur Entschleunigung des Verkehrs über die Gesamtlänge des Paul-Martin-Ufers eingerichtet.
Eine Fahrradstraße ist eine ausdrücklich für Radfahrende vorgesehene Straße, in der weiterhin maximal Tempo 30 km/h gilt. Um den Fahrkomfort für die Radfahrenden noch weiter zu erhöhen, soll das Paul-Martin-Ufer gegenüber den südlichen Seitenstraßen eine Bevorrechtigung erhalten.

Autor:

Wochenblatt Redaktion aus Ludwigshafen

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