Leistungsklassenturnier mit 108 SpielerInnen
Rekordteilnahme bei TV Ruchheim Tennis Open

Der Sieger der Herrenrunde Benjamin Studt mit Turnierleiter Jochen Petry (links) und dem Pokalsponsor Markus Diehl (rechts).   | Foto: ps
  • Der Sieger der Herrenrunde Benjamin Studt mit Turnierleiter Jochen Petry (links) und dem Pokalsponsor Markus Diehl (rechts).
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Tennis. Mit einem Teilnehmerfeld von 108 Spielerinnen und Spielern aus 61 Vereinen und vier Landesverbänden ist das von der Tennisabteilung des TV Ruchheim vom 4. bis 8. September im neunten Jahr hintereinander bundesweit ausgeschriebene Leistungsklassenturnier diesmal an seine natürlichen Grenzen gestoßen.

Denn nicht nur die durchweg voll besetzten Felder waren für das Team um Turnierleiter Jochen Petry eine organisatorische Herausforderung, sondern insbesondere die über die Tage anhaltenden widrigen Witterungsverhältnisse. Um so höher ist zu bewerten, dass die für Sonntag angesetzten Endspiele alle sportlich fair und zeitgemäß durchgeführt werden konnten.
Gespielt wurde in jeweils sehr gut besetzten 16-Feldern im K. O.-System in den Disziplinen Damen und Herren Aktive, Damen 45 sowie Herren 40 und 60; bei den Herren 50 wurde das Feld durch die hohe Teilnehmerzahl auf 32 erweitert. Alle in der ersten Runde Ausgeschiedenen konnten in einer Nebenrunde weiter am Tennisturnier teilnehmen.

Für die zahlreichen Zuschauer – die oft auch bei anhaltendem Regen ausharren mussten - gab es an allen Tagen gutes bis hochklassiges Tennis zu sehen.

Die Highlights des Turniers waren wieder einmal die aktiven Damen- und Herrenkonkurrenzen.

Bei den Damen setzte sich im Endspiel die für TK Grün-Weiss Mannheim spielende Bianca Rapp mit 6:2 und 7:5 gegen die an Nummer 4 gesetzte Leonie Gries vom Post SV Ludwigshafen durch. Bis ins Halbfinale schafften es zudem Mirella Gellweiler, TC SW Landau und Paula Reibold, TEC Darmstadt. Die an Nummer 1 gesetzte Tatjana Weber vom TC Mutterstadt musste verletzungsbedingt in der ersten Runde aufgeben.

Wie im letzten Jahr erspielte sich bei den Herren der an Nummer 1 gesetzte Benjamin Studt vom TC SW Bad Dürkheim den Turniersieg. Er bezwang in einem dramatischen Finale den für den TC Neupotz starteten Marius Heintz mit 2:6, 6:4 und 10:8 im Match-Tiebreak. Die Halbfinals erreichten Tobis Honacker und Sebastian Horsch, beide TSV Haßloch.

Auch bei den Herren 40 konnte sich der Vorjahressieger und an Nummer 1 gesetzte Jochen Steltenpohl vom SC TA Ludwigshafen erneut durchsetzen. Er besiegte im Endspiel Jens Pellkofer vom gastgebenden TV Ruchheim mit 6:3 und 6:0. Für die Halbfinals qualifizierten sich vorher noch Joachim Lösch, TC Neupotz und Sven Sroka, TC Mutterstadt.

Bei den Damen 45 standen sich im Endspiel die an Nummer 1 gesetzte Claudia Maier von der TG Osthofen, die bereits 2015 Siegerin in ihrer Gruppe war, und Aye Djavadi vom TC Mutterstadt gegenüber. Hier machte Claudia Maier, wie schon in den vorangegangenen Runden, mit ihrer Gegnerin kurzen Prozess und siegt mit 6:2 und 6:2. Das Halbfinale erreichten zudem Ilka Fiedler, TC Mutterstadt und Sabine Kintzig, TC Lambsheim.

Das auf 32 Teilnehmer erweiterte Feld der Herren 50 war gespickt mit Spielern aus anderen Landesverbänden. Hier erwischte es im Halbfinale den an Nummer 2 gesetzten Joachim Full von SC Alemannia Maudach, der in einem hochklassischen Spiel gegen den späteren Gruppensieger Martin Schweppe vom TC Grün-Weiß Mannheim unterlag. Zweiter Verlierer im Halbfinale war Thomas Faust vom hessischen TV Hausen, der sich dem an Nummer 1 gesetzten Dr. Thorsten Bartels vom TC SW Bad Dürkheim beugen musste. Das sehr spannende Endspiel entschied für sich der ungesetzte Martin Schweppe gegen Dr. Bartels mit 6:3 und 6:3.
Auch das 16er Feld der Herren 60 war qualitativ gut besetzt. Hier mussten sich die an Nummer 1 und 3 gesetzten Gerhard Hick, TC Mutterstadt und Klaus Steinmüller, TV Haßloch, bereits im Viertelfinale verabschieden. Das Endspiel bestritten Hans-Jörg Stadler, TC Mutterstadt und der an Nummer 2 gesetzte Oliver Muck, TC Haßloch. Nach einer Regenpause trat beim Stande von 6:3 und 4:1 für Stadler sein Gegner Muck nicht mehr an, so dass der Gruppensieger Hans-Jürgen Stadler hieß. Weitere Halbfinalisten waren Markus Berneiser vom württembergischen TC Herrenberg und Manfred Schäfer, TC Haßloch. ps

Autor:

Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.