Eine Risikogruppe stellt sich in Zeiten des Coronavirus vor
„Gestorben wird später − viel später“

Nicht nur ältere Menschen gehören zur Risikogruppe   | Foto: PS

Coronavirus. Nach bisherigen Erkenntnissen haben bestimmte Personengruppen ein höheres Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf. Laut Robert-Koch-Institut steigt das Risiko einer schweren Erkrankung ab 50 bis 60 Jahren stetig mit dem Alter an. Insbesondere ältere Menschen können, bedingt durch das weniger gut reagierende Immunsystem, nach einer Infektion schwerer erkranken.

Doch auch jüngere Menschen, die Vorerkrankungen oder starke körperliche Einschränkungen haben, gehören zur Risikogruppe. „Keiner von uns ist Rentner, aber wir gehen genauso gerne in Clubs, Bars und auf Konzerte wie jeder andere auch", so Raul Krauthausen. "Worauf wir aber keinen Bock haben, ist zu sterben. Genau das ist aber gar nicht so unwahrscheinlich, wenn nicht einfach die nächsten Wochen nach Möglichkeit jeder zuhause bleibt und seinen sozialen Aktionsradius für ein paar Wochen einschränkt, je nachdem, was der Gesundheitsminister vorschlägt.“

Ein eindringlicher Appell des in Berlin lebenden Autors und, der sich engagiert für Inklusion einsetzt und unterschiedliche soziale Projekte unterstützt und auch selbst schon ins Leben gerufen hat, unter anderem die Organisation „Sozialhelden“. Krauthausen hat "Osteogenesis imperfecta" (umgangssprachlich: "Glasknochenkrankheit"), ist auf einen Rollstuhl angewiesen: „In Italien ist es schon zu spät: Ärzte müssen entscheiden, wen sie beatmen - und wer stirbt. Warum? Unter anderem, weil sich die Menschen zu lange gegenseitig angesteckt haben!“

#Risikogruppe
Unter dem Hashtag #Risikogruppe gibt er zusammen mit anderen auf Twitter der Risikogruppe so gewissermaßen ein Gesicht. Zur Gruppe gehören zum Beispiel auch Denis, Amelie und Oli, die unterhalb der Halswirbelsäule gelähmt sind und sehr schlecht abhusten können. Das Coronavirus könnte sie töten, so Krauthausen: „Kati hat 'Spina Bifida' und ein Lungenvolumen von einem halben Liter. Man kann sich vorstellen, wie praktisch das bei einer heftigen Infektion ist. Laura hat eine Muskelerkrankung, für die das Virus eine genauso tödliche Gefahr ist, so wie für die Lungen von Jan, der querschnittgelähmt ist."

Doch das sei alles noch kein Grund zu sterben, finden die Engagierten: "Daher sollte sich jeder an die Empfehlungen halten und damit Menschenleben retten - das von uns, aber auch von vielen anderen Risikogruppen", betont Krauthausen - ob Vorerkrankte, Menschen mit chronischen Krankheiten oder Geschwächte: „Wir freuen uns über jeden, der noch lange keine 60 ist, aber in der Risikogruppe ist und unter #Risikogruppe postet. Denn gestorben wird später - viel später.“ (frs)

Infos: twitter.com/hashtag/risikogruppe
www.rki.de

Autor:

Frank Schäfer aus Wochenblatt Pirmasens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.