Volkschor Vogelbach trotzt Vereinssterben

Bei der achten Chornacht des jungen Chors unter dem Motto "Vogelbach meets Hollywood" tragen alle festliche Abendgarderoben Foto: Jürgen Kiefer  | Foto: Jürgen Kiefer
2Bilder
  • Bei der achten Chornacht des jungen Chors unter dem Motto "Vogelbach meets Hollywood" tragen alle festliche Abendgarderoben Foto: Jürgen Kiefer
  • Foto: Jürgen Kiefer
  • hochgeladen von Cynthia Schröer

Von Cynthia Schröer
Vogelbach. Vereinssterben ist ein großes Thema in den Gemeinden. Davon sind auch viele Chorgemeinschaften betroffen. Der Volkschor Vogelbach hingegen hält sich wacker – und zwar seit mehr als 100 Jahren. Dazu tragen auch die Mitglieder bei, die gar nicht mehr singen können.
„Wir leben noch. Dafür kämpfen wir“, sagt Susan Mayer klipp und klar. Sie ist eine der drei Vorstände und seit 2010 Mitglied. 1920 wurde der Chor gegründet. Disziplin und Gemeinschaftsgefühl sind seither die Basis. „Vereinstreue wird vor allem bei der älteren Generation großgeschrieben – und natürlich die Liebe zum Singen“, berichtet sie.

Seit 70 Jahren ist Sängerin dem Verein treu

Das kann Helga Litzau bestätigen. Die 84-Jährige ist seit 70 Jahren Mitglied im Verein. „Seit 5. Mai 1954“, sagt sie wie aus der Pistole geschossen. An dieses Datum erinnert sie sich ganz genau weil: „An meinem 14. Geburtstag zwölf Tage später haben sie mir ein Ständchen gesungen.“
Seitdem war der Chor immer ein fester Bestandteil ihres Lebens. „Der Verein war wie mein Kind. Er ist noch heute ein Stück Familie für mich“, sagt sie liebevoll und erinnert sich an die vielen Ausflüge und Veranstaltungen, die sie mit dem Chor schon erlebt hat.

Bei den Auftritten vor Corona hat auch Helga Litzau (vorderste Reihe, vierte von links) noch auf der Bühne gestanden. Seit der Pandemiepause ist ihre Stimme nicht mehr stark genug, sagt sie | Foto: Jürgen Kiefer
  • Bei den Auftritten vor Corona hat auch Helga Litzau (vorderste Reihe, vierte von links) noch auf der Bühne gestanden. Seit der Pandemiepause ist ihre Stimme nicht mehr stark genug, sagt sie
  • Foto: Jürgen Kiefer
  • hochgeladen von Cynthia Schröer

Diese prägen bis heute den Zusammenhalt im Verein. So waren zum Beispiel die Chornächte im Dorfgemeinschaftshaus der Höhepunkt des Jahres. Diese Themenabende liefen unter einem festgelegten Motto. Dementsprechend wurde dekoriert und moderiert. Bei dem Motto „Sweet 60s“ gab es sogar eine Candy-Bar. „Zum Oscarnacht-Thema ,Vogelbach meets Hollywood’ erschienen alle Gäste in festlicher Abendgarderobe. Da wurde lange gefeiert“, erinnert sich Vorständin Mayer. Dann kam Corona.

Harter Einschnitt durch Corona

Wenn überhaupt, konnten die Sänger nur im Freien proben. Viele haben in dieser Zeit ausgesetzt. So auch Helga Litzau. Sie hat auch nach Corona nicht mehr gesungen. „Meine Stimme ist nicht mehr stark genug. Die Pause, in der sie nicht trainiert wurde, war einfach zu lang“, sagt sie bedauernd. „Ich bin auch zu alt. Ich habe keine Energie mehr für die abendlichen Proben“, gesteht sie ein.
Doch der Verein kämpft auch nach Corona weiter: Die Anzahl der aktiven Sänger habe sich wieder auf ein stabiles Maß eingependelt, sagt Mayer erleichtert. Auch die Chornächte sollen wieder einen Platz im Veranstaltungskalender finden.

"Wir singen nicht schön, aber geil und laut"

Immerhin ist den verschiedenen Abteilungen des Volkschors für jeden was dabei. Im klassischen Volkschor widmen sich die Sänger traditionellem Liedgut, die „Schoppesänger“ singen Lieder rund ums Thema Wein und der „Alternative Karnevalskhor“ (AKK) hat in der Fasnachtszeit seine Hochphase – frei nach dem Motto „Wir singen nicht schön, aber geil und laut“.
Und wie bekommt der Verein Nachwuchssänger? „Dafür haben wir 2010 die Gruppe ,Come2Sing’ gegründet“, sagt Mayer. Das ist ein junger, gemischter Chor, dessen musikalisches Spektrum von aktuellen Hits über bekannte Klassiker bis hin zu berühmter Filmmusik reicht. Jede Abteilung umfasst etwa 20 Sänger unterschiedlichster Altersklassen.
An den Proben des Volkschors nehmen auch Sänger über 80 teil. "Solange das gesundheitlich noch möglich ist“, merkt Mayer an. Selbst wenn das nicht der Fall ist, bleibt der Verein immer ein Teil von ihnen. So wie bei Helga Litzau: „Es ist heute noch wie eine Familie, wenn man die älteren Mitglieder auf der Straße trifft und plaudert“, sagt sie.

Ansprechpartner
Susan Meyer
Telefon: 0172 9083556

Bei der achten Chornacht des jungen Chors unter dem Motto "Vogelbach meets Hollywood" tragen alle festliche Abendgarderoben Foto: Jürgen Kiefer  | Foto: Jürgen Kiefer
Bei den Auftritten vor Corona hat auch Helga Litzau (vorderste Reihe, vierte von links) noch auf der Bühne gestanden. Seit der Pandemiepause ist ihre Stimme nicht mehr stark genug, sagt sie | Foto: Jürgen Kiefer
Autor:

Cynthia Schröer aus Wochenblatt Landstuhl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Ob Kündigung, Abmahnung oder Arbeitsverträge, ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht kümmert sich um die Anliegen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. | Foto: photobyphotoboy/stock.adobe.com
3 Bilder

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl: Rechtsanwältin Christin Lehné

Anwalt Arbeitsrecht Landstuhl. Nicht immer ist das Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gut. Wer eine Rechtsberatung oder juristischen Beistand benötigt, wird von der erfahrenen Rechtsanwältin Christin Lehné kompetent beraten.  Wann sollte ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht aufgesucht werden?Sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber gibt es Rechte und Pflichten, die allerdings nicht immer eingehalten werden. Deshalb kommt es immer wieder zu Streitigkeiten rund um den...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.