Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
100 Jahre SPD-Ortsverein Steinwenden

Die stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Alice  Grub, Ortsvereinsvorsitzender Herbert Strauß, Matthias Heib, Jürgen Lang, MdL Alexander Schweitzer, Helmut Poller, MdB Angelika Glöckner und Jürgen Braun (von links) Foto: Kries
  • Die stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Alice Grub, Ortsvereinsvorsitzender Herbert Strauß, Matthias Heib, Jürgen Lang, MdL Alexander Schweitzer, Helmut Poller, MdB Angelika Glöckner und Jürgen Braun (von links) Foto: Kries
  • hochgeladen von Stephanie Walter

Steinwenden. Auf 100 Jahre sozialdemokratisches Wirken blickt in diesem Jahr der SPD-Ortsverein Steinwenden zurück. Am Samstagabend hatte er zu seiner Jubiläumsfeier in die Sporthalle Weltersbach eingeladen. Die Festrede hielt Roland Paul, jetzt im Ruhestand lebender ehemaliger Direktor des Instituts für pfälzische Geschichte und Volkskunde.
In Vertretung des durch eine Erkältung angeschlagenen ersten Vorsitzenden Herbert Strauß hieß die stellvertretende Vorsitzende Alice Grub die Gäste, unter ihnen MdB Angelika Glöckner, MdL Daniel Schäffner und den Vorsitzenden der pfälzischen SPD, MdL Alexander Schweitzer, herzlich willkommen . Ein besonderer Gruß galt Altbürgermeister und Ehrenbürger von Steinwenden, Günter Brizius, der von 1958 bis 1984 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins war und von 1969 bis 1992, nach neun Jahren Mitgliedschaft im Gemeinderat, als Bürgermeister der Gemeinde vorstand. „Das Jahr 1919 war ein wichtiges Jahr in der deutschen Geschichte, es ist auch das Jahr der Gründung des SPD-Ortsvereins Steinwenden“, so Roland Paul. Erster Vorsitzender wurde Peter Wigand, 39 Jahre alt und von Beruf Maurer. 1920 wurde Landwirt Nikolaus Keller, Mitglied der SPD, Bürgermeister von Steinwenden. Die nachfolgenden Jahre waren geprägt von schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen und hoher Arbeitslosigkeit, in der sich viele enttäuschte Wähler der Partei Adolf Hitlers zuwandten.
Nach der erzwungenen Pause von 1933 bis 1945 beschlossen zwölf Mitglieder im April 1946 die Neugründung des Ortsvereins. Die Initiative dazu ergriff Ludwig Wigand, der Sohn von Peter Wigand. Im gleichen Jahr wurde der Sozialdemokrat Heinrich Lang zum Bürgermeister gewählt. Zwischen 1969 und 2004 waren es zwei Sozialdemokraten, die den Ort prägten: Günter Brizius, Bürgermeister von 1969 bis 1992 und Roland Lang, Bürgermeister von 1992 bis 2004. In ihrer Amtszeit wurde die Infrastruktur der Gemeinde verbessert: Baugebiete erschlossen, Kindergärten und Friedhofshallen gebaut, Dorfgemeinschafts- und Bürgerhäuser errichtet, die Ortsmittelpunkte neu geschaffen und das Gemeinschaftsleben gefördert.
Roland Paul erinnerte auch an die guten Kontakte, die der SPD-Ortsverein zu Politikerinnen und Politikern außerhalb pflegte. So beispielsweise mit der langjährigen Landtagsabgeordneten Carola Dauber aus Kaiserslautern, die in den fünfziger Jahren der Gemeinde auf den Antrag des Ortsvereins hin, zu einem Zuschuss von 20.000 Mark Landesmittel für den Bau des ersten Kindergartens, dem heutigen Dorfgemeinschaftshaus, verhalf.
Bei den anschließenden Ehrungen erhielten Lothar Adam, Jürgen Braun, Fredi Dick, Karl-Heinz Bodmann und Helmut Poller die Ehrennadeln mit Urkunden für 50 Jahre treue Mitarbeit bei der Verwirklichung der Ziele der SPD. Ehrennadeln und Urkunden bekamen auch Michael Heib, Silvia Heib und Jürgen Lang für ihre 40-jährige Mitgliedschaft. Matthias Heib bekam die Ehrennadel mit Urkunde für seine 25-jährige Mitgliedschaft. Musikalisch umrahmt wurde die Jubiläumsfeier von der Band „The Basement“, dem Männergesangverein Steinwenden und dem eigens von Judith Schäfer für das Jubiläum gegründete SPD Projektchor. amk

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Landstuhl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Alltagshilfen für Senioren und Seniorinnen: Die Alltagsbegleiter vom Ambulanten Pflegedienst Schwager begleiten Personen, die ihren Alltag nicht mehr komplett selbst meistern können und machen das Leben ein Stück einfacher | Foto: Dragana Gordic/stock.adobe.com
4 Bilder

Alltagshilfen für Senioren: Pflegedienst Schwager bietet Unterstützung

Alltagshilfen für Senioren: Wenn man alltägliche Dinge nur noch mit Mühe erledigen kann, steht man oft vor großen Herausforderungen. Hier unterstützt der Ambulante Pflegedienst Schwager in Stadt- und Landkreis Kaiserslautern, Lauterecken, Kusel und Wolfstein alle Betroffenen und ihre Angehörigen mit einem breiten Angebot. Die Hilfen im Alltag können dabei entweder vorübergehend oder auch langfristig vereinbart werden.  Alltagshilfen für Senioren ermöglichen selbst bestimmtes Leben  Wir alle...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.