GemüseAckerdemie: Hoher Besuch
Grötzinger Schüler ackern für gesundes Gemüse und Klimaschutz

Ganz nach dem Motto „Gerne lernen – Vielfalt leben“ ackern an der Augustenburgschule in Grötzingen reine und gemischte Inklusionsklassen unter Anleitung von Kristine Klapp (5.v.l.) gemeinsam.  | Foto: Foto: Acker e.V.
3Bilder
  • Ganz nach dem Motto „Gerne lernen – Vielfalt leben“ ackern an der Augustenburgschule in Grötzingen reine und gemischte Inklusionsklassen unter Anleitung von Kristine Klapp (5.v.l.) gemeinsam.
  • Foto: Foto: Acker e.V.
  • hochgeladen von Hendrike Hellmann

Bundestagsabgeordnete Dr. Zoe Mayer und Ralf Nentwich besuchen die GemüseAckerdemie an der Augustenburgschule in Grötzingen

Auf dem schuleigenen GemüseAcker der Augustenburgschule wird fleißig gearbeitet. Unter dem Motto „Für eine Generation, die weiß was sie isst“ haken, säen, pflanzen, jäten und pflegen die Schülerinnen und Schüler – als Teil des Bildungsprogrammes „GemüseAckerdemie“. Heute, am 26. Juni 2023, besuchten die Bundestagsabgeordneten Dr. Zoe Mayer und der Landtagsabgeordnete Ralf Nentwich die Kinder und Jugendlichen auf ihrem SchulAcker. Die GemüseAckerdemie an der Augustenburgschule Grötzingen wird durch die großzügige Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie ermöglicht.

Unter fachkundiger Anleitung durch ihre Lehrerinnen Kristine Klapp und Inna Beier hacken und jäten die Schülerinnen und Schüler heute im Rahmen der Ackerstunde die Gemüsebeete. Im Mai wurden Gurke, Kürbis, Tomaten, Zucchini und Zuckermais eingepflanzt, die jetzt die Pflege der Jugendlichen benötigen. Das Besondere in Grötzingen: Bereits seit dem Jahr 2020 ackern hier reine und gemischte Inklusionsklassen gemeinsam, ganz nach dem Motto „Gerne lernen – Vielfalt leben“. Die Schülerinnen und Schüler lernen auf dem Acker Selbstwirksamkeit und ganz praxisnah Alltagswissen.

„Ich bin richtig stolz und dankbar auf das, was unser Team hier geleistet hat“, sagte Ackerlehrerin Kristine Klapp. „Und damit meine ich vor allem die Schülerinnen und Schüler der Gartengruppe und unserer 4. und 5. Klasse, als auch das Team der GemüseAckerdemie mit AckerCoachin Johanna Grammel und Regionalkoordinatorin Stefanie-Michaela Andermann, die uns seit vier Jahren wundervoll begleiten. Ohne die engagierte Unterstützung der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter wäre es ebenso nicht möglich gewesen, das Programm umzusetzen.“

Auch die Bundestagsabgeordnete Dr. Zoe Mayer war sichtlich beindruckt: „Dieser GemüseAcker ist nicht nur ein gelungenes Aushängeschild für die Gemeinschaftsschule, sondern auch für Grötzingen. Ich finde es klasse, dass die Kinder und Jugendlichen hier Naturerfahrungen sammeln und selbst Gemüse anbauen können. Das fördert schon von Anfang das Bewusstsein für saisonale und regionale Ernährung.“ Und Ralf Nentwich war gleich so begeistert von der GemüseAckerdemie, dass er als Ralf Rucola nun die Patenschaft für alle Rucola-Pflänzchen auf baden-württembergischen Schulgärten der GemüseAckerdemie übernehmen möchte.

Beim Anbau und der Pflege der bis zu 30 Gemüsearten werden die Schülerinnen und Schüler durch ehrenamtliche AckerCoaches der GemüseAckerdemie und durch ihre Lehrerinnen und Lehrer betreut. Im Zentrum steht dabei das Erleben und neugierige Entdecken. Die Mitarbeitenden der GemüseAckerdemie begleiten die Lehrkräfte während der Teilnahme am Programm auf vielfältige Weise. Es gibt eine Reihe von regelmäßigen Schulungen, Workshops und umfangreiches Bildungsmaterialien, bei der selbst ein Laie in kurzer Zeit zum Gartenexperten werden kann.

Ziel des ganzjährigen Bildungsprogramms ist es, die Wertschätzung für Lebensmittel und gesunde Ernährung bei Kindern und Jugendlichen zu steigern sowie sie für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu sensibilisieren. In Deutschland, Österreich und der Schweiz haben bereits 233.000 Kinder an mehr als 1.500 Lernorten mit der GemüseAckerdemie geackert.

Die Deutsche Postcode Lotterie ist ein langjähriger und vertrauensvoller Partner des Acker e. V. Seit 2017 fördert sie eine zunehmende Anzahl von Lernorten, darunter auch die Augustenburgschule in Grötzingen. Als Hauptpartner des Bildungsprogramms ermöglicht die Deutsche Postcode Lotterie so bundesweit Kindern erfahrungsbasiertes Lernen auf ihrem eigenen Acker und macht sich stark für Mensch und Natur.

Weitere Informationen gibt es hier:
www.gemueseackerdemie.de

Autor:

Hendrike Hellmann aus Wochenblatt Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.