Musikverein "Harmonie" Blankenloch e. V.
Gewinner des Trompeten-Duetts steht fest: Stefan Mitschke aus Mühlburg bzw. Rüppurr

(Gewinner Stefan Mitschke und seine Eltern Ingrid und Joachim Mitschke und Sohn Shane mit Freundin Nadine Kindsvogel samt Trompeten-Duo Claudia Hartmann und Sonja Beron) | Foto: Sonja Beron
  • (Gewinner Stefan Mitschke und seine Eltern Ingrid und Joachim Mitschke und Sohn Shane mit Freundin Nadine Kindsvogel samt Trompeten-Duo Claudia Hartmann und Sonja Beron)
  • Foto: Sonja Beron
  • hochgeladen von Sonja Beron

Das 16. besinnlich-harmonische Musikverein-Rätsel des Musikvereins Blankenloch

Der Musikverein-Rätsel-Gewinner steht fest: Stefan Mitschke aus Rüppurr!

Den Musikverein Blankenloch erreichten beim diesjährigen MV-Rätsel 16 Einsendungen mit richtigen Lösungen. So viele Lösungsworte gab es noch nie im Lostopf. Vielen Dank für die Teilnahme bei G. Barth, T. Ganz, T. Hartmann, Ö. Kopdur, S. Mitschke, A. Ibert, M. Ibert, N. Ibert, J. Böser, G. Naporra, V. Just, L. Friesinger, I. Riehl, J. Sokoll , A. Fischer und S. Sokoll. Es ist immer wieder schön, dass so viele mitmachen!

Stefan Mitschke konnte in diesem Jahr den 1. Preis gewinnen, nachdem er das richtige Lösungswort „VIERKLANG“ auf persönlichem Weg in einem Tapas-Restaurant bei einem guten Glas Wein mitgeteilt hatte. Er konnte es nicht fassen, dass ihm das Losglück hold gewesen war und er aus dem Lostopf gezogen wurde und das liebreizende Trompetenduett gewonnen hatte. Stefan Mitschke nahm zum ersten Mal teil und war überrascht, wie viel Lösungen er aus dem Stegreif wusste. Nur bei ein paar Fragen musste er kombinieren. Die Freude war überschäumend und er widmete seinen Gewinn seinen Eltern, die sich riesig über die weihnachtlichen Trompetentöne in ihrem Wohnzimmer in Rüppurr freuten.

In diesem Jahr fuhren das Trompeten-Duo Claudia und Sonja am 2. Weihnachtsfeiertag nach Rüppurr – genauer in eine idyllisch gelegene Straße nahe der Alb und erreichten die Wohnung pünktlich um 18.30 Uhr. Elegant wurden wir vom Sohn des Hauses in die Tiefgarage gewunken. Sehr herzlich begrüßte uns die gesamte Familie Mitschke. Noch war es ruhig – doch just einen Moment später war sanfte und besinnliche Weihnachtsmusik zu vernehmen. Die Nachbarn lauschten angeregt an den Fenstern und summten wohl heimlich mit. Mama Ingrid und Papa Joachim begleiteten jedenfalls mit Enkel Shane und dessen Freundin Nadine manche Weihnachtslieder gesanglich auswendig und nahezu fehlerfrei. Bei Stefan gab es einige Texthänger, wobei es wohl der Aufregung geschuldet war, denn in jenem Wohnzimmer hatten noch nie zwei Trompeterinnen musiziert.

Traditionell eröffneten wir den musikalischen Reigen mit dem Klassiker “Alle Jahre wieder“. Der musikalische Vortrag endete nach vielen weiteren festlichen Weihnachtliedern nach dem besinnlichen „Andachtsjodler“ mit dem Wunsch der Familie „ O, Du Fröhliche“, wobei alle kräftig mitsangen. Bei „Ihr Kinderlein kommet“ sang der Rätsel-Gewinner inbrünstig und gab gesanglich eine gute Figur ab und konnte seine Note 5 aus Grundschulzeiten im Fach Musik am heurigen Abend bedeutend verbessern. Auch war der Rätsel-Gewinner wagemutig und versuchte seinen ersten Ton auf der Trompete. Schön war der Ton nicht – aber selten. Er bedarf einiger weiteren Übungseinheiten - stellten die Expertinnen fest.

Im Anschluss an den musikalischen Teil waren wir gesellschaftlich sowie getränketechnisch gut aufgehoben. Man plauderte bei einem ausgezeichneten Alten-Marille-Schnaps über Dies und Das bzw. lachte über Sell und Jenes. Das Duo verabschiedete sich nach dem gemeinsamen obligatorischen Gruppenfoto herzlich von der Familie, welche dann zum weihnachtlichen Festmahl Platz nahm.

Vielen lieben Dank für die herzliche Atmosphäre und wir wünschen Stefan Mitschke alles Gute für seine Zukunft, denn es wird ihn beruflich in weite Ferne ziehen. So wird er im nächsten Jahr wohl nicht mehr mitmachen können oder falls doch, wird das Trompeten-Duo bei einem erneuten Gewinn einen weiten Anfahrtsweg in Kauf nehmen müssen.

Hier nochmals die Fragen mit den Lösungen:
1. Eröffnungsstück? OUVERTUERE
2. Wie nennt man eine Gruppe mit fünf Ausführenden? QUINTETT
3. Nachname des 1. Vorsitzenden des Musikvereins? EICHENHOFER
4. Name des Solostückes für Xylophon auf dem Herbstkonzert 2023? ERINNERUNG AN ZIRKUS RENZ
5. Musikepoche 1750 – 1830? KLASSIK
6. „schneller werdend“ in der Musikersprache ? ACCELERANDO
7. Blechblasinstrument des Tiefen Blechs? TUBA
8. An welchem Tag probt der Musikverein? DONNERSTAG
9. „langsam“ in der Musikersprache? ADAGIO

Lösungswort: VIERKLANG

Sonja Beron

Autor:

Sonja Beron aus Wochenblatt Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.