Ein Nachruf von Jutta Meyer
Hugo Ritter

Aus unserem Wochenblatt-Archiv, Sicherheits- und Gesundheitstage in Haßloch, September 2017: Hugo Ritter testet die Verkehrstauglichkeit von Pressesprecher Marcel Rossmann.  Foto: Markus Pacher
  • Aus unserem Wochenblatt-Archiv, Sicherheits- und Gesundheitstage in Haßloch, September 2017: Hugo Ritter testet die Verkehrstauglichkeit von Pressesprecher Marcel Rossmann. Foto: Markus Pacher
  • hochgeladen von Markus Pacher

Haßloch. Hugo Ritter ist plötzlich im Alter von 72 Jahren am 22. November unerwartet und plötzlich verstorben. Er war in Haßloch und in der näheren und weiteren Region beliebt, geachtet und bekannt, denn fast alle Kinder in den beiden Grundschulen haben den „Herrn Ritter“ als liebevollen und einfühlenden „Lehrer“ in ihrer Radfahrausbildung erlebt. Für jedes Kind hatte er Verständnis, wenn die Radübungen nicht sofort klappten: „Hopp, noch einmal, na siehst du, es geht doch wunderbar“, munterte er die jungen Radfahrer/innen immer wieder auf und ermöglichte ihnen die Radfahrprüfung, die er abnahm.
Hugo Ritter war Polizeihauptkommissar und betreute die Jugendverkehrsschule mit großer Freude. In der Kreisverkehrswacht Bad Dürkheim-Süd hatte er auch jahrelang die E-Bike-.Roller- und Rollatorausbildung. Er hielt Vorträge über die Verkehrserziehung, war engagiert bei der Fahrradcodierung und bei den Seh- und Reaktionstests, für seinen Einsatz wurde er von der Landesverkehrswacht mit der Silbernen Ehrennadel geehrt.
Seit 2009 gehörte er der SPD an und war von 2009 bis 2019 für sie im Gemeinderat. Für sein Wirken im Rat erhielt er 2020 die Silberne Verdienstmedaille. Sei Wissen brachte er auch im Haupt-, Werks- und Jugend-Sport- und Kulturausschuss ein.
Gerne fand er sich bei dem Fußballverein, den 21zigern ein, auch hier engagierte er sich einige Zeit Vorstand. Sein Einsatz galt auch dem Volkschor Haßloch, dem Kaninchenzuchtverein Haßloch und dem Tierschutzverein Haßloch. Außerdem hatte er Funktionen im 1. Fischerverein Haßloch, das Angeln brachte ihm Entspannung. Die Kraft für all seine ehrenamtlichen Tätigkeiten bekam er von seiner Familie, seine Frau Claudia und die Kinder Silke und Dirk sowie die Enkel Yannik, Julia und Noah unterstützen ihn bei seinen vielfältigen Aufgaben.
Die Beisetzung von Hugo Ritter findet am Freitag, 10. Dezember, 11 Uhr, auf dem Haßlocher Parkfriedhof statt. jm

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.