Abenteuer mit Jägern, Luchsen und Waldwesen
Ferien im Wald

- Abenteuer im Wald
- Foto: Landesforsten.RLP.de/ J. Fieber
- hochgeladen von Jürgen Bender
Pfälzerwald. Beim Sommerferienprogramm für Kinder am Haus der Nachhaltigkeit geht es an drei Terminen in den Pfälzerwald: Auf den Spuren des Luchses, mit dem Jäger auf die Pirsch oder mit allen Sinnen die zauberhaften Wesen des Waldes entdecken – für Kinder und Familien wird allerhand geboten!
Nach erfolgreicher Pirsch, Waldabenteuern und Spurensuche kann man den Tag auf dem hauseigenen Spielplatz oder der gemütlichen Teichterrasse bei Eis und Kaffee gemütlich ausklingen lassen.Mit dem Jäger
auf der Pirsch!In einem kindgerechten Rahmen entdecken die Teilnehmenden zusammen mit Waldpädagoge Martin Hinsberger spielerisch die Welt der Wildtiere.
Gemeinsam wird durch den Wald gepirscht, es werden aufregende Jagdspiele gespielt und Spuren entdeckt.
Durch spannende Geschichten erfahren die Kinder außerdem, warum die Jagd ein wichtiger Bestandteil im natürlichen Kreislauf des Waldes ist.
Termin: 10. August, 13.30 bis 16 Uhr für Kinder von 7 bis 12 Jahren
Kosten: 12 Euro pro KindAuf den
Spuren der LuchseDer Luchs ist die größte wilde Katze Europas und was viele nicht wissen: Er ist auch wieder im Pfälzerwald zuhause. Aber wie sieht so ein Luchs genau aus, was frisst er und wieso hat ein Luchs Pinsel an den Ohren? Gemeinsam mit Waldpädagogin Nora Jankowski tauchen die Kinder mit aufregenden Aktionen, spannenden Geschichten und einer Spurensuche tief in die Welt der Luchse und ihren Lebensraum ein.
Termine: 29. Juli und 14. August, 09:00 bis 16:00 Uhr für Kinder von 7 bis 12 Jahren
Kosten: 24 Euro pro Kind
Waldrallye für die ganze Familie
Der Wald ist ein geheimnisvoller Ort in dem unzählige Abenteuer lauern.
Vielleicht gelingt es sogar, die zauberhaften Wesen des Waldes kennen zu lernen? Mit allen Sinnen erkundet die erfahrene Fachfrau für Natur- und Umweltkunde Martina Wagner mit den Teilnehmenden den spannenden Lebensraum Wald. Hören, riechen, fühlen und sehen was da alles lebt und sich versteckt. Hilfreich ist hierbei die verwunschene Landkarte, die zu magischen Orten führt! Am Ende legen alle selbst Hand an und erbauen gemeinsam ein kleines zauberhaftes Dorf, in dem sich Elfen, Zwerge oder andere kleine Wesen des Waldes pudelwohl fühlen werden.
Termin: 03. August von 10 bis 13 Uhr für Familien mit Kindern von 5 bis 12 Jahren
Kosten: Erwachsene 6 Euro, Kinder 4 Euro
Hinweis für alle Veranstaltungen: Bitte achten Sie auf wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und ausreichende Verpflegung und Getränke.
Weitere Infos und Anmeldung hdn.wald.rlp.de/veranstaltungen
Autor:Jürgen Bender aus Annweiler |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.