Ein Fest für Klein & Groß - Grußwort des Ortsvorstehers Claus Schick zur Lachener Bauern- und Winzerkerwe

Ortsvorsteher Claus Schick.  | Foto: Kai Mehn

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Lachen-Speyerdorf, liebe Gäste aus Nah und Fern,

ich freue mich, Sie in Lachen-Speyerdorf, besser gesagt in Lachen auf der Bauern- und Winzerkerwe begrüßen zu dürfen. In diesem Jahr ist es für mich eine ganz besondere Ehre, zusammen mit meiner Tochter Sophie, welche dieses Jahr das ehrenvolle Amt der Weinprinzessin für Lachen-Speyerdorf ausübt, unsere Weinkerwe eröffnen zu dürfen. Ich bin froh, auch dieses Jahr eine attraktive Kerwe präsentieren zu können. Auch wenn es für die Vereine immer schwieriger wird Helfer zu finden, ist es den altbekannten Ausschankstellen wieder gelungen genug Personal zu finden um unsere Kerwe in Lachen feiern zu können. Ebenfalls mit zur Attraktivität der Kerwe tragen unsere gewerblichen Kerwebeschicker bei! Ich weiß, wie schwer es die gewerblichen Schausteller haben. Immer höhere Auflagen machen es ihnen immer schwieriger die gewohnten Fahr-, Essens-, und Kindergeschäfte anbieten zu können. Den Schaustellern fällt es auch immer schwerer zuverlässiges Personal für den Aufbau und Betrieb der Fahrgeschäfte zu finden, sodass wir immer öfter mit Absagen zu kämpfen haben, die wir aber bis jetzt mit Ersatz haben auffüllen können. Leichter wird es den traditionellen Kerwen auch durch die sehr strenge Interpretation von Gesetzen (Lärmimmissionsschutzgesetz) durch die zuständige Behörde der Stadt Neustadt auch nicht gemacht, was ich als Ortsvorsteher sehr schade finde, gerade weil es in unseren Nachbargemeinden auch andere Beispiele zur Lesart der Gesetze gibt!
Doch von alledem ließen wir uns nicht abschrecken und sind in großer Vorfreude an die Planung unserer Kerwe gegangen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Am Freitag um 18 Uhr startet der Umzug vom Ringel aus und schlängelt sich durch Lachen zur Ortsverwaltung, wo um 19 Uhr die Kerwe eröffnet wird. Am Samstag findet in gewohnter Manier unser Schoppenlauf statt, der um 16.00 Uhr startet. Gespannt sein darf man, wer sich den Titel dieses Jahr erkämpft. Der Sieger wird um 19.30 Uhr vor der Ortsverwaltung bekanntgegeben. Am Sonntag um 11 Uhr wird es wieder einen Ökumenischen Gottesdienst auf dem Box-Auto vor der Alten Schule geben, worüber ich mich besonders freue. Ich lade alle ein daran teilzunehmen und daran zu erinnern, weshalb wir eigentlich „Kerwe feiern“. Am Montag werden sich noch einmal einige Ausschankstellen ins Zeug legen und zum Abschluss pfälzische Gemütlichkeit und Geselligkeit bei Lachen-Speyerdorfer Wein, Schorle und leckerem Essen präsentieren.
Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei allen aktiven Kerweteilnehmerinnen und Kerweteilnehmern, ohne die die Kerwe schon lange verloren gegangen wäre, besonders bei meinen treuen Mitarbeitern der Ortsverwaltung, allen voran bei meiner Mitarbeiterin Mona Lehr!
Vielleicht treffen wir uns auf der Kerwe, genießen zusammen die Geselligkeit und nutzen die Gelegenheit uns im Gespräch auszutauschen. Diese Gespräche und der Austausch von Gedanken ist mir sehr wichtig, denn ich brauche ich ihn für meine tägliche Arbeit.
So verbleibe ich nun zum 15. Male mit den Worten:</td><td>„Mir lossen uns de Spass net verderwe, mer feiern vier Dach Lachener Kerwe!“

Ihr Ortsvorsteher
Claus Schick

Autor:

Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Mit dem umfangreichen Wohnwagen-Service und Caravan-Service ist das eigene Fahrzeug immer bereit für die nächste Reise, egal, ob es um die Wartung, TÜV, Reparatur oder den Camper Ausbau geht. | Foto: auremar/stock.adobe.com
5 Bilder

Wohnmobil Werkstatt - Mit der Mattern GmbH sicher unterwegs

Wohnmobil Werkstatt. Mit dem Camper in Urlaub zu fahren, bedeutet Freiheit pur! Damit man mit dem Reisemobil sicher unterwegs ist, kümmern sich die Experten der Mattern GmbH gerne um die Wartung und Reparatur Ihres Fahrzeugs in Neustadt, Grünstadt und Umgebung. Dabei überzeugen die Experten mit langjähriger Erfahrung und stehen seit mehr als 50 Jahren für Qualität, Vielfalt und Zuverlässigkeit. Von der Beratung bis zum Service alles aus einer Hand Bei der Mattern GmbH stehen die individuelle...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.