Peter und Paul im Dom zu Speyer
Kapitelsamt mit Vesper am Gedenktag

Unter den Altären in der Krypta ist auch einer dem Apostel Petrus geweiht | Foto: Domkapitel / Andreas Glettner
  • Unter den Altären in der Krypta ist auch einer dem Apostel Petrus geweiht
  • Foto: Domkapitel / Andreas Glettner
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Speyer. Am Mittwoch, 29. Juni, wird in einem Kapitelsamt mit Vesper den Aposteln Petrus und Paulus gedacht. Das Fest zu Ehren der beiden Apostel Peter und Paul hat eine lange Tradition und war bis ins 19. Jahrhundert auch ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland. Petrus als Fels der Kirche und erster Papst bildet eine wichtige Grundlage für die katholische Kirche.

Am Mittwoch, 29. Juni, findet am Gedenktag der beiden Apostel um 18 Uhr ein Kapitelsamt mit Vesper mit Domkapitular Karl-Ludwig Hundemer im Dom zu Speyer statt. Musikalisch begleitet wird das Fest von Kantorengesängen und der Paulus-Messe von Heino Schubert.

Peter und Paul ist ein Hochfest zu Ehren der Apostel Petrus und Paulus. Es findet jedes Jahr am 29. Juni statt. An diesem Tag wurden die Reliquien der Apostel aus ihren Gräbern in die Sebastians-Katakombe gebracht, wo sie im Geheimen verehrt wurden. Der römische Kaiser Valerian hatte nämlich im Jahr 257 im Zuge der Christenverfolgungen verboten, die Apostel an ihren Gräbern zu verehren. Denn Petrus und Paulus stellen zwei wichtige Säulen der katholischen Kirche dar.

Petrus, ein Fischer aus Bethsaida in Galiläa, wurde als einer der ersten zu Jesus Jüngern berufen. Er gilt als Gründer und Oberhaupt der Kirche Roms und wird dementsprechend als der erste Papst angesehen. In den Evangelien wird Petrus zudem als einer der ersten Zeugen der Auferstehung Jesu Christi genannt. Daraufhin verkündete er gemeinsam mit den anderen Jüngern die frohe Botschaft in der ganzen Welt. Er starb in Rom unter Kaiser Nero den Märtyrertod, vermutlich im Jahr 64 oder 67.

Paulus ist für seinen Wandel vom Christenverfolger zum Apostel bekannt. Das Damaskuserlebnis erzählt von seiner Begegnung mit dem auferstandenen Christus während einer Reise nach Damaskus. Vor diesem Erlebnis wird Paulus in der Apostelgeschichte stets Saulus genannt. Nach seiner Bekehrung – vom Saulus zum Paulus – war Paulus als Missionar tätig. Er starb im Jahre 67 vermutlich ebenfalls den Märtyrertod. Die Überlieferung besagt, dass er unter der Regierung Neros an der Via Laurentina mit dem Schwert enthauptet wurde.

Die älteste Feier des Festes Peter und Paul wird auf 354 n. Chr. datiert. Die Bedeutung von Peter und Paul für die Ostkirchen zeigt sich heute daran, dass der Feiertag das Ende des Apostelfastens markiert, welches eine Woche nach Pfingsten beginnt. Rund um Peter und Paul existieren viele Bauernregeln, welche die Bedeutung des Festes im Jahr der Landwirte zeigen. Da ab dem späten Juni die Ernte vieler Früchte und Getreide ansteht, verweisen die Regeln auf die Wichtigkeit des guten Wetters.

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.