BriMel unterwegs
Lions Matinee „Klarinette trifft Klavier“

Drei wundervolle Nachwuchsmusiker und -musikerinnen | Foto: Brigitte Melder
53Bilder
  • Drei wundervolle Nachwuchsmusiker und -musikerinnen
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Schifferstadt. Der Lions Club Schifferstadt-Goldener Hut lud am 12. März für 11 Uhr zu einer besonderen Matinée ins Alte Rathaus ein. Was für eine wundervolle Location! Da lebt man über 60 Jahre im Rhein-Pfalz-Kreis und war noch nie im ersten Stock des Alten Rathauses mit seinen dicken Holzbalken in der Decke und tollen alten Flügelfenstern. Die Besucher in den ausverkauften Räumlichkeiten durften heute einem klassischen Konzert lauschen.

Die Matinée wurde durch den Lions-Präsidenten Hagen Funk eröffnet, der sich freute diese jungen Künstler für das Event gewinnen zu können. Claus Klapp der Kulturbeauftragte des Lions Clubs führte fort, dass er froh sei, dass nach der Pandemie endlich wieder Künstler auftreten dürfen. Auch Jan-Paul Reinke würde hier sein und sich um seine Schützlinge kümmern. Er hat einen Lehrauftrag für Musik in Freiburg, ist Musikpädagoge und Dirigent vom Jugendsinfonieorchester Mannheim, kurz JSOM, und seit 2018 musikalischer Leiter des Stamitz-Orchesters Mannheim, also ein Musiker durch und durch. Auch Jan-Paul Reinke sagte ein paar erklärende Worte zu den Stücken, die wir gleich hören würden.

Die beiden jungen Musikerinnen Elise Dettlinger (18 Jahre) als Klarinettistin und Teresa Thien-An Ho (17 Jahre alt) am Klavier sowie Jonas Hoffmann (17 Jahre) mit seiner Klarinette sind aus der Region und hochtalentiert. Auf der Klarinette zeigten zuerst Dettlinger und Hoffmann, was für großartige Talente sie sind. Gespielt wurden vier kurze Stücke von Bernhard Henrik Crusell, gefolgt von Carl Philipp Emanuel Bach „Duett Adagio e sostenuto & Allegro“ und von Francis Poulenc „Sonata fort wo clarinets“. Sie spielten mit einem intensiven Augenkontakt perfekt aufeinander abgestimmt. Das dreisätzige Stück von Francis Poulenc ist recht modern, aber auf der anderen Seite auch klassisch, ein sehr schweres anspruchsvolles Stück. Dann folgte die angekündigte Pause, in der sich Bürgermeisterin Ilona Volk (gestern noch zum Präventionstheater, heute auf einem Klassikkonzert) verabschiedete, aber nicht ohne sich vorher zu bedanken - mit Worten und Geschenken. Der Erlös des heutigen Events gehe in soziale Projekte vom Lions Club, dem großer Dank gebührt und sie freue sich über weitere schöne Aktionen dieses Vereins. Sie lobte noch das Duo, das so perfekt aufgetreten sei, dass es ein purer Genuss war zuzuhören.

Ein reger Austausch, nette Gespräche, Sekt/Brezelverkostung und Durchlüften fanden in der Pause statt bevor das schwarz glänzende Klavier zum Einsatz kam. Jan-Paul Reinke stellte die junge Künstlerin Teresa Thien-An Ho vor (hat alles gewonnen was es an Preisen zu gewinnen gab), die zuerst von Carl Philipp Emanuel Bach „Rondo c-Moll Wq. 59 Allegro“ spielte, dann von Olivier Messiaen „Regard du silence“ und zum Schluss von Frédéric Chopin die „Sonate No. 2 b-Moll op. Op. 35, 1. Satz Allegro“. Es war eine sehr anspruchsvolle Darbietung der jungen Künstlerin, die Jan-Paul Reinke zuerst aus dem Hintergrund und dann in greifbarer Nähe verfolgte, als er das sehr selten gespielte, hoch komplexe Stück von Chopin erklärte, ein Rondo für Liebhaber und Kenner. Die Klangfarbe sei besonders und man solle einfach einmal 5 Minuten die Augen schließen und genießen. Er schickte das Publikum auf eine Reise der besonderen Art. Es war mucksmäuschenstill und man hätte eine Stecknadel fallen hören können. Dies war also das Finale mit dem ersten Satz, das eigentlich ein vollständiges Werk sei. Reinke hatte über die gesamten 1,5 Stunden immer ein waches Auge auf seine jungen Künstler*innen. Er bedankte sich, dass seine Schüler*innen heute hier spielen durften. Es sei eine große Freude, dass er das beruflich machen darf. Mit je einem Blumenstrauß wurden die Künstler unter großem Applaus verabschiedet. Es waren eineinhalb Stunden musikalischer Hochgenuss!

Mit dem Erlös des Kartenverkaufs werden soziale und kulturelle Projekte in Schifferstadt und Umgebung unterstützt. Ganz gleich, ob bei der jährlichen Matinee im Alten Rathaus in Schifferstadt, dem Summertime Jazz in Limburgerhof, bei Musik- oder Theatermatineen, Benefiz-Konzerten (in Zusammenarbeit mit dem EnPaLi e.V.) oder auch dem 2022 neu etablierten Adventskalender, der Lions Club schaut, wo er unterstützen kann. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.