Magazin meier: taste of culture

Folge uns auf Facebook

Newcomer aus Schifferstadt
ClockClock

Das Gesicht von ClockClock | Foto: Universal Music
2Bilder
  • Das Gesicht von ClockClock
  • Foto: Universal Music
  • hochgeladen von Roland Kohls

Musikredaktion powered by RPR1. Von David Banks und Noora Al Khalaf

Musik Was einst als Projekt unter Freunden in einem Wohnzimmer im pfälzischen Schifferstadt begann, später als Band im Bandförderprogramm der Mannheimer Popakademie erste Beachtung fand und sich nun von Berlin aus als Musik-Kollektiv etabliert – das sind ClockClock. Das Trio bestehend aus Frontmann Bojan Kalajdzic und den beiden Produzenten Fabian Fieser und Mark Vonsin stürmt gerade die Charts und wird als einer der aufregendsten Newcomer des Landes gehandelt.

Wobei, wirkliche Newcomer sind ClockClock genaugenommen nicht, machen die einzelnen Mitglieder doch seit mittlerweile sechs Jahren gemeinsam Musik. Den Grundstein dafür legten Fabian Fieser und Mark Vonsin, die über die sozialen Medien auf die Musik des jeweils anderen aufmerksam wurden und sich quasi gleichzeitig anschrieben. Auch der dritte Mann im Bunde, der später den Part des Leadsängers übernehmen sollte, fand sich online.
Bojan antwortete damals auf einen Instagram-Post von Mark und Fabian, man traf sich, jammte miteinander und wie bereits zuvor war schnell klar, dass die Chemie stimmte. Aus einer ersten Jam-Session wurden viele und so gründete sich 2017 ClockClock.
Als ihr Song “Just a Dream” dann bei einem Berliner Radiosender für Newcomer einige Plays bekam, begann auch ihr Traum langsam Gestalt anzunehmen. Die Mannheimer Popakademie wurde im Rahmen ihres Scouting-Prozesses für das hauseigene Bandförderprogramm “Bandpool” auf ClockClock aufmerksam und lud das Trio daraufhin ein. Das Vorspielen sollte ihr erster öffentlicher Auftritt überhaupt werden und brachte zum ersten Mal die Frage auf, wie sich die Musiker eigentlich nach außen hin präsentieren wollten.
All diesen Unwägbarkeiten zum Trotz überzeugten die Jungs, setzten sich gegen 300 Bands durch und sicherten sich einen der sieben begehrten Programmplätze des „Bandpools“. Dort wurden ClockClock über einen Zeitraum von 18 Monaten gecoacht und unterstützt, um sie auf den Einstieg ins professionelle Musikbusiness vorzubereiten. Und das mit großem Erfolg, wie sich heute zeigt.

ClockClock - aus der Pfalz in die Welt | Foto: Universal Music
  • ClockClock - aus der Pfalz in die Welt
  • Foto: Universal Music
  • hochgeladen von Roland Kohls

Bereits mit „Redlight“, der ersten Kollabo Single mit dem Münchener Musikprojekt „Glockenbach“ - die Musiker lernten sich in den Tonstudios in der Berliner Forsterstraße kennen, die einem anderen Superstar der deutschen Musikszene bereits als Grundlage für seinen Künstlernamen dienten – verzeichneten sie erste Charterfolge. Getoppt wurde dies durch „Brooklyn“, der zweiten gemeinsame Single, die 2021 zum Top-Ten Hit wurde. Mit „Sorry“ legte die Band Anfang 2022 dann noch einmal eine Schippe drauf, bis in die Top 5 der Airplay Charts stieg der Titel und katapultierte ClockClock damit weiter ins öffentliche Interesse.
Woher kommt nun aber dieser plötzliche Erfolg? Zum einen wohl von der unermüdlichen Arbeit, die die Jungs in ihre Kunst stecken. Auch die Lehrjahre an der Popakademie haben sicherlich geholfen. Was ClockClock aber wirklich besonders macht, ist der kreative Ansatz hinter ihrer Musik. Eigentlich dem Genre Elektropop zuzuordnen, betonen sie immer wieder, dass musikalisches Schubladendenken für sie keine große Relevanz hat. Und das leben die Musiker auch genauso: Einflüsse aus dem Deephouse und HipHop finden sich in ihren Songs genauso wie Rock- und Indie-Sounds. So klingt jedes Lied anders. Der unverkennbare ClockClock-Sound ist jedoch, nicht zuletzt dank der markanten Stimme von Bojan, allgegenwärtig.
Welches kreative Potential hinter dem Projekt steht, zeigt sich bereits bei der Namensgebung. „Clock“ „Clock“ - das passiert, wenn man sich von einem lautmalerischen Gedankenspiel zweier aufeinanderprallender Klanghölzer zu einem Bandnamen inspirieren lässt.
What‘s next? Dass ClockClock zur Generation junger, zukunftsorientierter Künstler gehören, zeigt nicht nur ihr Sound. Auch über neue Wege mit der Außenwelt in Kontakt zu treten, mit ihren Fans zu interagieren, kurz ihre Musik zu performen, denken sie immer wieder nach.
Auf Grund der Corona Pandemie sind Online Konzerte, digitale Interviews oder Meet & Greets mittlerweile an der Tagesordnung und werden von vielen Künstlern als Plattformen für Vertrieb und Marketing genutzt. ClockClock gehen anscheinend aber noch einen Schritt weiter und wollen die Möglichkeiten des sagenumwobenen Metaverses testen. So jedenfalls kommunizierten sie es kürzlich via Pressemitteilung.
Sehen wir ClockClock also künftig nur noch als Avatare auf virtuellen Bühnen auf der Blockchain spielen, nachdem wir den Eintritt via Crypto-Währung gezahlt haben? Ganz so weit wird es sicher nicht gehen. Eines ist aber klar: mit ClockClock sehen wir die Zukunft, ganz gleich, ob analog, oder digital.

Ein Abend der Freundschaft
Das Gesicht von ClockClock | Foto: Universal Music
ClockClock - aus der Pfalz in die Welt | Foto: Universal Music
Autor:

Roland Kohls aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung | Foto: karrastock/stock.adobe.com
4 Bilder

Rehabilitationssport nach einer Krebstherapie ist gut für Körper und Seele

Rehasport nach Krebs. Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung. Das belegen mehrere internationale Studien. Dass dafür ein moderates Training völlig ausreicht, haben Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Harvard-Universität jüngst herausgefunden. Bereits wenige Stunden körperlicher Aktivität helfen, die Überlebenschancen deutlich zu verbessern. Tanz- und Bewegungstherapeutin Tanja Leiser hat eine...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fensterbau Speyer: Fenster sind nicht nur ein wichtiges Gestaltungselement, die richtigen Fenster sparen auch Heizkosten und sorgen für mehr Sicherheit - Beratung gibt's beim Fensterbauer im Meisterbetrieb Piller in Speyer | Foto: Wirestock/stock.adobe.com
3 Bilder

Fensterbau Speyer: Alte Fenster lassen kostbare Energie nach außen entweichen

Fensterbau Speyer. Fenster sind viel mehr als bloße funktionstechnische Einrichtungen und Fassadenöffnungen. In ihnen offenbart sich ebenso wie in Türen und Rollladen der Charakter eines Hauses. "Fenster sind die Augen der Häuser." Das hat der französische Schriftsteller Jules Amédée Barbey d’Aurevilly bereits im 19. Jahrhundert festgestellt.  Um dieses charakterbildende Element kümmert man sich seit mehr als 30 Jahren bei der Piller GmbH in Speyer in Rheinland-Pfalz. Unterschiedliche...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

RatgeberAnzeige
Im Friedwald Dudenhofen gibt es unterschiedliche Baumgräber für verschiedene Bedürfnisse: für Familien oder Freundeskreise, für Partner, aber auch für alleinstehende Menschen. | Foto: Trauerhilfe Göck/isaworks
5 Bilder

Friedwald Dudenhofen: Die alternative Bestattung inmitten der Natur

Friedwald Dudenhofen. Wer sich schon zu Lebzeiten im Wald wohl fühlt, der möchte dort vielleicht auch seine letzte Ruhestätte finden. Individuelle Bestattungen im Wald sind eine immer beliebter werdende Alternative zum Grab auf einem konventionellen Friedhof. Auch in Rheinland-Pfalz. Die Asche des Verstorbenen ruht in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes, inmitten der Natur. Das ist auf der einen Seite idyllisch, auf der anderen praktisch: Die Natur übernimmt die Grabpflege....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Freude in Form von Weck und "Worschd" brachte das Team auch zu den Menschen bei der Tafel in Speyer | Foto: Mein Pflegeteam Hochdörffer
7 Bilder

Mein Tag: Unerwartet frei, um anderen eine Freude zu bereiten

Mein Tag. Die Aktion hat sich verselbständigt und ist zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Mehr noch als Sabrina und Jürgen Hochdörffer von "Mein Pflegeteam" in Speyer das vorhergesehen haben, als sie "Mein Tag" als Zeichen der Wertschätzung für ihre Mitarbeiter in ihrem Team ins Leben gerufen haben. Doch was ist das überhaupt, "Mein Tag"? Einmal im Jahr wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei "Mein Pflegeteam" überrascht: Morgens kommt er oder sie ganz normal zum Dienst und...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küche & Co in Speyer verwirklicht Küchenträume. | Foto: Küche & Co Speyer

Küche & Co Speyer: Eine Küche fürs Leben

Speyer. Das Küchenstudio Küche & Co in Speyer möchte seinen Kunden Küchen fürs Leben realisieren: Küchen, in denen man sich wohl fühlt, die zu einem passen und denen man lange treu bleibt. Entsprechend anspruchsvoll dürfen die Kunden sein, die sich von Inhaber Hans-Jürgen Dolezal und seinem Team ihre neue Küche verwirklichen lassen. Welches Design? Die Küche muss zu den Kunden passen: Welches Design wird bevorzugt? Eine moderne Küche, eine Designküche, eine Landhausküche oder doch lieber eine...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.