Anne Frank Grundschule Rockenhausen entflieht der mediengeprägten Zeit
Tage des Lebens

Rockenhausen. Getreu dem Motto wollte die Anne Frank Grundschule Rockenhausen der mediengeprägten Zeit entfliehen und sich eine Woche lang ganz altmodisch dem Lesen in Büchern widmen. Zum Start der Vorlesewoche fand am Dienstag, 13. November, ein schulinterner Vorlesewettbewerb statt. Jeweils drei Kinder aus jeder Klasse traten gegen die Kinder ihrer Parallelklasse an. Alle Kinder der gleichen Klassenstufe erhielten den gleichen Text, welchen sie vor einer dreiköpfigen Jury vorlesen durften. Anschließend wurden die Gewinner der jeweiligen Klassenstufen bekannt gegeben.
Um diesen Lesezauber auch an anderen Orten zu verbreiten, besuchten einige Schüler und Schülerinnen der ersten, zweiten und dritten Klassen am Mittwoch und Donnerstag den Kindergarten Regenbogen, den katholischen sowie den evangelischen Kindergarten in Rockenhausen. Die Kinder der vierten Klassen besuchten hingegen das Zoar in Rockenhausen und bereiteten den Menschen dort eine Freude, indem sie ihnen in kleinen Gruppen Geschichten vorlasen.
Währenddessen wurde in der Schule, um dem Weg treu zu bleiben, den ersten und zweiten Klassen vorgelesen. Die Bücherwürmer stellten sich bereit, jeweils in den großen Pausen den jüngeren Schülern und Schülerinnen, nach ihren Wünschen, aus selbst gewählten Büchern vorzulesen.
Auch die Anne Frank Grundschule Rockenhausen unterstützte den Vorlesetag am Freitag, 16. November, in ganz Deutschland und setzte ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen.
Da in den letzten Tagen die Kinder immer wieder fleißig vorgelesen haben, wurde am Freitag der Spieß einmal umgedreht und die Kinder bekamen vorgelesen.
Schüler aus der IGS, der Realschule + und der BBS sowie Leseomas und der Verbandsbürgermeister Michael Cullmann besuchten die Anne Frank Grundschule an diesem Tag und erzeugten einmal auf andere Weise bei den Kindern Kino im Kopf. Die Schüler und Schülerinnen wurden auf 18 verschiedene Plätze verteilt und lauschten ganz gespannt den unterschiedlichsten Geschichten. ps

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen