Kurz angemerkt
Von wegen "verzwickt"

Markus Zwick ist groß und hat breite Schultern. Da kann einiges draufgepackt werden, bevor der Mann zusammenbricht. Momentan scheint es ohnehin, als trage der junge Bürgermeister (fast) alle Lasten der Stadt. Wenn es um „heiße Themen“ geht, steht Zwick Rede und Antwort. Er schlägt sich tapfer in Sachen Arbeitslosigkeit, Begrenzung des Flüchtlingszuzuges, Sauberkeit und Sicherheit aber auch Präventionsmaßnahmen in Suchtfragen.
Markus Zwick, „Jung Siegfried“ der Pirmasenser CDU, ist der Kronprinz seines „Doktorvaters“ Bernhard Matheis. Der amtierende OB, der sich derzeit vornehm zurück hält, baut mit Bedacht seinen Nachfolger auf. Ganz im Sinne seines eigenen Mentors Joseph Krekeler. Der damalige Oberbürgermeister hatte sich den jungen Staatsanwalt Bernhard Matheis aus Rodalben als neues Stadtoberhaupt von Pirmasens herangezogen.
Nach diesem Erfolgsrezept verfährt er nun selbst und scheint auf einem guten Weg zu sein. Zögling Markus Zwick hat die helfende Hand ergriffen und ist im Begriff, sich an die Spitze zu katapultieren.
Doch sein eigentlicher „Ziehvater“ ist Alt-Bürgermeister Peter Scheidel. Der hatte vor Jahren das Potenzial des engagierten Mitarbeiters erkannt und ihn in verantwortliche Position im Jugendamt eingesetzt. Scheidel, ein praktizierender Christ, urteilt nicht nur nach dem Äußeren, sondern blickt den Menschen ins Herz. Und da sieht man mehr, als nur Referenzen und gute Manieren.

Autor:

Andrea Kling aus Pirmasens

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Starpianist Ivo Pogorelich kommt in die Fruchthalle | Foto: Andrej Grilc/gratis
9 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Glanzlichter im Mai 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Als letzter Monat der zu Ende gehenden Konzertsaison bietet der Mai 2025 nochmals ein breites Spektrum der vielfältigen Veranstaltungspalette des städtischen Kulturreferates. So locken nicht nur besondere Konzerte, eine Uraufführung, ein Ausnahmepianist oder Konzertreihen zu einem Besuch der Fruchthalle. Als Geheimtipp aktuell gehandelt werden noch die Kulturandacht in der Marienkirche und das für Kinder angebotene japanische Erzähltheater "Kamishibai" in...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ