Mit „Kreativvitti“ nimmt Pirmasens Vorreiterrolle ein
Prominente Paten hegen dieses „Pflänzchen“

„Ritter“ Markus Zwick begrüßte die Ehrengäste der „Kreativvitti“. Links im Bild Landrätin Susanne Ganster, Staatssekretärin Daniela Schmitt und Wirtschaftsförderer Mark Schlick.  Foto: Kling-Kimmle
5Bilder
  • „Ritter“ Markus Zwick begrüßte die Ehrengäste der „Kreativvitti“. Links im Bild Landrätin Susanne Ganster, Staatssekretärin Daniela Schmitt und Wirtschaftsförderer Mark Schlick. Foto: Kling-Kimmle
  • hochgeladen von Andrea Kling

von andrea katharina kling-kimmle

Pirmasens. Furchtlose Ritter aus den unendlichen „Star Wars“-Sphären, als „Ikarus“ am Himmel entlanggleiten, hölzerne Impressionen und Kunst in höchster Vollendung, das und viel mehr bietet die „Kreativvitti 2.0“ in der Messehalle 6A.

Die dreitägige Veranstaltung, die vor zwei Jahren das Licht der Welt erblickte, hat nicht nur über 110 Aussteller sondern auch viele prominente Paten. Die halten der Messe nach wie vor die Treue, wie Staatssekretärin Daniela Schmitt vom Wirtschaftsministerium in Mainz bei der Eröffnung bekräftigte: „Wir wollen dieses Pflänzchen in der Westpfalz voranbringen“. Schon jetzt freue sie sich auf die Fortsetzung.
Die Kreativwirtschaft ist wie eine Krake, die ihre Arme in alle Richtung ausstreckt. Findige Köpfe sind in (fast) allen Lebensbereichen gefragt. Insbesondere Wirtschaft und Wissenschaft erhalten dadurch neue Impulse. Der Mittelstand, der sich intensiv mit dem Thema „Digitalisierung“ auseinandersetze, profitiere ganz besonders von kreativen Ideen, sagte die Staatssekretärin. Sie war von Anfang an von Landesseite in die Umsetzung der Pirmasenser Messe eingebunden. Sie hob Wirtschaftsförderer Mark Schlick als geistiger Vater der „Kreativvitti“ besonders hervor. Er hätte mit seiner Begeisterung die Verantwortlichen im Wirtschaftsministerium regelrecht „mitgerissen“. Sie hoffe, so Daniela Schmitt, dass die Veranstaltung mit dazu beitrage, dass sich mehr Existenzgründer für diese Zukunftsbranche interessiere.
Oberbürgermeister Markus Zwick im roten Ritterkostüm aus dem Fundus von „Imperial Navy“, der „Star Wars“-Gruppe aus dem Saarland, lobte die Kreativszene in Pirmasens und Umgebung, die „mit viel Herzblut“ ihren Teil zur „großartigen Entwicklung“ der Horebstadt beigetragen zu haben und sagte in seiner Rolle als Sternenkrieger: „Möge die Macht mit Ihnen sein.“ Es sei ein „guter 3-Klang Wirtschaft, Wissenschaft und Kreativwirtschaft“, die keine Grenzen kenne zwischen den Gebietskörperschaft, betonte Landrätin Dr. Susanne Ganster, die sich mit der Stadt freundschaftlich verbunden fühle.
Mit der „Kreativvitti“ habe Pirmasens eine Vorreiterrolle im Land eingenommen, freute sich Dr. Hans-Günther Clev, Geschäftsführer der ZukunftsRegion Westpfalz. Er hätte anfangs nicht gedacht, dass sich die Veranstaltung so positiv entwickeln würde. Man werde das Event, von dem viel Initiative ausgehe, nach wie vor unterstützen und „so den Messestandort Pirmasens weiter stärken, denn wir haben keinen besseren“.
Überwältigt von den Lobpreisungen dankte Mark Schlick, ebenfalls in roter Kriegsmontur, seinem kreativem Team aus Mitarbeiterin Jessica Weber, Künstler Ralf Leidinger, Thomas Musal und Architekt Christof Arnold. Besonders stolz zeigte sich Schlick, dass mit der Messe auch die „Fototage“ mit internationalen Fotografen verknüpft ist und verbeugte sich verbal vor „Treiber Harald Kröher“, der alles perfekt organisiert habe.
Noch bis Sonntag dauert die „Kreativvitti“ in der Messehalle 6A, die täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist. Der Eintritt beträgt 8 Euro. ak

„Ritter“ Markus Zwick begrüßte die Ehrengäste der „Kreativvitti“. Links im Bild Landrätin Susanne Ganster, Staatssekretärin Daniela Schmitt und Wirtschaftsförderer Mark Schlick.  Foto: Kling-Kimmle
Für Aufsehen sorgen die „Star Wars“-Krieger von „Imperial Navy“.  Foto: Kling-Kimmle
„Tierische“ Impressionen von der „Kreativvitti“ in Pirmasens.  Foto: Kling-Kimmle
Auch der Kunstverein Pirmasens beteiligt sich mit Werken seiner Mitglieder. Unser Bild zeigt die imaginären Landschaften von Helmut Repp.  Foto: Kling-Kimmle
Ganz in rot: Wirtschaftsförderer Mark Schlick.  Foto: Kling-Kimmle
Autor:

Andrea Kling aus Pirmasens

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Ein Glanzlicht des Kulturprogramms Kaiserslautern: die Lange Nacht der Kultur, bei neben hunderten Künstlern auch Botticelli Baby auftritt | Foto: Martin Hinse/gratis
10 Bilder

Kulturprogramm Kaiserslautern Juni 2025: Lange Nächte, junge Talente, kreative Räume

Kulturprogramm Kaiserslautern. Trotz der gerade zu Ende gegangenen Konzertsaison sorgt das Kulturprogramm Kaiserslautern auch im Juni 2025 für jede Menge Abwechslung für kleine und große, junge und alte Kulturfans. Das kulturelle Großereignis in Kaiserslautern schlechthin ist auch in diesem Jahr die Lange Nacht der Kultur. Sie lädt am Samstag, 14. Juni 2025, von 14 Uhr bis tief in die Nacht hinein mit mehreren hundert Mitwirkenden und über einhundert Programmpunkten an über 30 Orten der...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ