Herbstprogramm der Familienbildungsstätte Pirmasens
„Nichts ist so beständig wie der Wandel“

Pirmasens. „Nichts ist so beständig wie der Wandel“. Nach diesem Zitat von Heraklit von Ephesus (535 - 475 vor Christus) hat das Team der katholischen Familienbildungsstätte das Programm für das zweite Halbjahr 2021 gestaltet.
Wie Leiterin Brigitte Facco deutlich macht, brachte und bringt Corona noch immer Wandel und Veränderung. Diese Erfahrung machen alle in den unterschiedlichsten Bereichen, ob Schule und Beruf, im Privatleben und in der Freizeit. In der Pandemie müsse man sich stets den verändernden Begebenheiten, den entsprechenden Corona-Bekämpfungsverordnungen und Hygienemaßnahmen anpassen und damit umgehen. „Die Familienbildungsstätte nimmt diese Herausforderungen an und sieht darin auch Chancen“, so Brigitte Facco.
Viele Kurse und Angebote, die im zurückliegenden Semester in Präsensform geplant waren, konnten nicht stattfinden oder mussten in Digitalangebote umorganisiert werden. Ein Großteil der Programme konnte nicht, wie üblich an öffentlichen Orten ausgelegt werden und musste entsorgt werden. So wurden alternative Überlegungen angestellt, die nun umgesetzt werden. So sei die aktuelle Broschüre für Herbst/Winter dünner geworden, da sie nur die Kurse beinhaltet, die im Freien oder auf alle Fälle als Digitalangebote durchgeführt werden, erklärt die Einrichtungsleiterin. Ergänzend dazu werden Präsensangebote geplant, die nicht in dem Programmheft, sondern künftig über die neugestaltete Homepage präsentiert und über Newsletter per E-Mail an alle Interessierten versendet werden. Mit den Broschüren werden Einverständniserklärungen zum Versand der Newsletter verschickt, so dass auch künftig der Informationsfluss gut und datenschutzkonform gelingen kann. Diese Veränderung bedeute zwar eine Umstellung, „doch wir sind uns sicher, dass die Besucher und Teilnehmer diesen Weg gemeinsam mit uns beschreiten werden“, glaubt Brigitte Facco.
Viele Angebot warten in diesem Herbst/Winter auf Kinder und Erwachsene. So nennt die Einrichtungsleiterin das Malen im „MutmachGarten“. Hier biete die Schönheit der Natur die Motive. Weitere Outdoor- Kurse sind „Bogenschießen im Pfälzerwald“ sowie (ganz neu) „Feuermachen und Funkenschlagen“, „Blasrohre bauen und ausprobieren“, „Die Walddetektive - zu Besuch bei Sherlock Holz“ und „Egal welches Wetter – Raus in den Wald“ .
Neben all diesen Freiluftaktivitäten wurden auch Themen wie „Virtueller Adventsmarkt“, „In den Schuhen von Paul Josef Nardini“, „Gut aufwachsen in der Medienwelt“, „Fit mit dem richtigen Fett“ oder „Weihnachtsmenü vegetarisch lecker“ aufgegriffen.
Angebote, die über einen längeren Zeitraum und mehrere Termine konzipiert sind wie die Eltern-Kind-Gruppen, Gymnastik- und Yogaangebote sind digital geplant, werden jedoch, wenn die Fallzahlen es zulassen in Absprache mit den Teilnehmern auf Präsenzveranstaltungen umorganisiert. ak
Info:

Katholische Familienbildungsstätte Pirmasens, Unterer Sommerwaldweg 44; Telefon: 06331 2039715; info@fbs-pirmasens.de

Autor:

Andrea Kling aus Pirmasens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bis zum 30. November können Autofahrer die Kfz-Versicherung wechseln. Ob sich ein Wechsel lohnt, hängt vom künftigen Preis und den Leistungen der Police ab
3 Bilder

Tipps der HUK-Coburg
Fristgerecht die Kfz-Versicherung wechseln

HUK-Coburg. Das Kfz-Versicherungsjahr geht zu Ende. Vor der Entscheidung Fortführung des Vertrags oder Wechsel, stehen zwei Fragen: Stimmt der Preis? Welche Leistungen bekomme ich für mein Geld? Ein Marktüberblick ist für die Antwort unerlässlich. Viele Autobesitzer nutzen dazu ein Vergleichsportal. Verbrauchermedien raten allerdings mindestens zwei Portale zu kontaktieren. Doch selbst damit bekommt man keinen vollständigen Marktüberblick. Kein Portal berücksichtigt alle Kfz-Versicherer und was...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen