Aynsley Lister feiert Premiere in Pirmasenser Musikclub
„Eyes Wide Open“ im „Z1“

Kommt ins „Z1“ nach Pirmasens: Der britische Sänger und Gitarrist Aynsley Lister.  Foto: ps
  • Kommt ins „Z1“ nach Pirmasens: Der britische Sänger und Gitarrist Aynsley Lister. Foto: ps
  • hochgeladen von Andrea Kling

Pirmasens. Gleich zwei Premieren stehen am 29. November im Z1 an: Zum einen feiert der Britische Sänger und Gitarrist Aynsley Lister seinen ersten Auftritt am Horeb und zweitens ist es für die Musikfreunde Pirmasens als Veranstalter der erste international bekannte Künstler im Musikclub, der auf „Eyes Wide Open“ Deutschland-Tournee ist mit seinem gleichnamigen Album. Beginn ist um 20.30, Einlass ab 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 18 Euro.
Das Album, roh und voller Energie, ist eine Rückkehr zu Aynsley Listers Wurzeln, das im Kern sämtliche Facetten des traditionellen Blues aufweist, wie der Musiker selbst sagt. „Ich wollte die Ungeschliffenheit und Energie einer Band beibehalten. Das heißt, so wenige Aufnahmen wie möglich machen und diejenigen mit dem meisten Spirit und der meisten Leidenschaft den technisch perfekten Takes vorziehen“. Für ihn müsse Musik nicht perfekt sein, „sie soll dich packen und bewegen, sowohl emotional als auch körperlich. Sie muss sich mit dir verbinden.“
Die Aussagen und Botschaften von Aynsley Lister sind klar. Wie sich das live im Konzert anhört, kann das Publikum am Donnerstag live erleben. Die „Musikfreunde Pirmasens“ laden nach sechs Jahren „Z1“ zum ersten Mal zu einem Konzert eines international renommierten Künstlers. Der britische Ausnahmegitarrist aus Leicester feiert im Rahmen seiner „Eyes Wide Open“-Tour Premiere in Pirmasens, ein Ort, den er bei seinen regelmäßigen Tourneen durch Europa in den vergangenen 18 Jahren noch nicht bereist hat.
Der Musiker, Sänger und Songwriter hat sich in der Blues/Rock-Szene in den letzten fast zwei Dekaden einen beeindruckenden Ruf erspielt und konnte auch für sein vorletztes Werk, das 2013 veröffentlichte Album „Home“, seiner mittlerweile mehr als ansehnlichen Sammlung von Auszeichnungen gleich drei neue hinzufügen: Bei den Britisch Blues Awards 2014 wurde der Titeltrack des Albums „Home“ als „Song Of The Year“ ausgezeichnet, Aynsley Lister wurde „Songwriter of the Year“ und ein Jahr darauf setzte sich der Musiker als „Guitarist of the Year“ gegen die Mitbewerber durch.
Nun legt Lister sein neues Studioalbum „Eyes Wide Open“ vor, ein kühnes und eingängiges Album zeitgenössischen Blues-Rock, mit dem der 41-Jährige Brite seine Fans begeistern möchte. Sein Genre-übergreifender Sound ist eine konsequente Fortsetzung seiner vorangegangenen Alben, von denen der Mann aus Leicester bereits über 100.000 Exemplare verkaufte.
Das neue Album untermauert Aynsley Listers Reputation, Blues, Rock, Pop und sogar etwas Soul geschickt miteinander zu verbinden. Eingängige Melodien fügen sich nahtlos zusammen mit Blues-Soli, die so leidenschaftlich wie geschmackvoll sind. Das Album zeigt deutlich, dass Lister, wie jeder ernstzunehmende Musiker, auch die Fähigkeit besitzt, eine Geschichte zu erzählen. Jedes Lied zeichnet ein Bild, das eine emotionale Landschaft durch die Augen eines Malers zeigt. „Die Welt dreht sich immer weiter und es passiert so viel um uns herum“, erklärt Lister. „Manches ist mit dir im Einklang, manches nicht. Das Album handelt von der Welt wie ich sie sehe, mit weit offenen Augen.“
Peter Green, Albert King und Eric Clapton hatten den heranwachsenden Aynsley Lister geprägt. Auf dieser Basis hat er seine eigene Perspektive auf den zeitgenössischen Blues erschaffen, seit er mit 13 Jahren seine erste Band gründete und 1998 sein erstes Album veröffentlichte. Seither befindet er sich auf einer Reise, auf der er unter anderem mit Buddy Guy, John Mayall und Lynyrd Skynyrd die Bühnen teilte.
„Eyes Wide Open“ ist Aynlsey Listers neuestes Werk, auf dem er konsequent seinen eigenen musikalischen Weg weitergeht. Selbstbewusst, innovativ und reichhaltig kommen die Erfahrungen aus 18 Jahren Bühne, elf Alben und eigenen Erlebnissen als Musiker zum Tragen. ak/ps

Autor:

Andrea Kling aus Pirmasens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.