Punkte in Flensburg: Ab wann der Führerschein weg ist

Punkte in Flensburg: Eine Abfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg gibt Aufschluss darüber, wie viele Flensburg-Punkte man angehäuft hat. Am besten, diese Radarfalle blitzt erst gar nicht. | Foto: Thorsten Kornmann
3Bilder
  • Punkte in Flensburg: Eine Abfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg gibt Aufschluss darüber, wie viele Flensburg-Punkte man angehäuft hat. Am besten, diese Radarfalle blitzt erst gar nicht.
  • Foto: Thorsten Kornmann
  • hochgeladen von Thorsten Kornmann

Punkte in Flensburg. Wer an einen hohen Punktestand in Flensburg denkt, sorgt sich schnell um seinen Führerschein. Der eigene Punktestand bringt einen entsprechend flott in Wallungen. Vor allem, wenn man gerade viel zu schnell unterwegs war und geblitzt wurde. Ein Verwarnungsgeld oder ein Bußgeld sind dann das eine, der steigende Punktestand beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg das anderer. Bei schweren Verstößen droht gar der Verlust der Fahrerlaubnis - das kann die schwerwiegendste Folge eines Verstoßes sein: Fühlt man sich doch um seine Mobilität gebracht, wenn man wegen zu vieler Punkte in Flensburg auf seinen Führerschein verzichten muss.

Für diese Ordnungswidrigkeiten bekommt man Punkte in Flensburg

Punkte in Flensburg gibt es zum Beispiel für zu schnelles Fahren: Wer mit dem Pkw innerorts 21 Stundenkilometer zu schnell fährt und erwischt wird, muss eine Geldbuße von 115 Euro bezahlen und bekommt nach dem Punktesystem beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einen Punkt seinem Punktekonto belastet.

Für Verkehrssünder kann es noch teurer werden und können gleich zwei neue Punkte auf einmal fällig werden: Wer außerorts mit 41 Stundenkilometern zu schnell geblitzt wird, muss eine Geldbuße von 320 Euro bezahlen und muss seine Fahrerlaubnis einen Monat abgeben. Zusätzlich werden in der Verkehrssünderkartei zwei Punkte eingetragen.

Hast du Sorge, in Flensburg einen Punkt zu bekommen. Oder sorgst du dich gar nicht so sehr um das Fahreignungsregister beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg, sondern willst vielmehr die Höhe des Bußgeldes wissen? Dann lass dir die Folgen eines Vergehens vom Bußgeld-Rechner des ADAC kostenlos online berechnen.

Rotlicht-Verstoß an der Ampel gefährdet den Führerschein

Mehr als eine Verwarnung oder ein Bußgeld: Mit einem Punkt in Flensburg oder sogar mit mehreren neuen Punkten auf dem Punktekonto muss man rechnen, wenn man bei Rot über eine Ampel fährt. Doch nicht nur das Punktekonto wird dann schnell voller, auch die Fahrerlaubnis ist bei einem Rotlicht-Verstoß in Gefahr.

Bei einem Rotlicht-Vergehen kommt schnell noch ein Monat Fahrverbot hinzu: Ein Bußgeld von 90 Euro und ein Punkt im Fahreignungsregister in Flensburg sind fällig, wenn man mit dem Pkw über eine rote Ampel gerauscht ist, die noch keine Sekunde Rot war. Dauerte die Rotphase bereits länger als eine Sekunde, beläuft sich das Bußgeld auf 200 Euro, muss die Fahrerlaubnis für einen Monat abgegeben werden und sieht das Punkte System von Flensburg zwei Punkte im Fahreignungsregister in Flensburg vor.

Auch bei Rotlicht-Verstößen und den entsprechenden Ordnungswidrigkeiten und den Folgen für den Führerschein und den Punktestand in Flensburg gibt es beim ADAC online Auskunft darüber, wie das Vergehen nach dem Bußgeldkatalog 2023 zu bewerten ist.

Das Punktesystem in Flensburg sieht vor, dass ein alter Punkt nach einer bestimmten Zeit verfällt. Den aktuellen Punktestand kann man online, per Post oder persönlich vor Ort in Flensburg abfragen. Auch Rotlichtverstöße bringen einem schnell einen Punkt in Flensburg ein. | Foto: Thorsten Kornmann
  • Das Punktesystem in Flensburg sieht vor, dass ein alter Punkt nach einer bestimmten Zeit verfällt. Den aktuellen Punktestand kann man online, per Post oder persönlich vor Ort in Flensburg abfragen. Auch Rotlichtverstöße bringen einem schnell einen Punkt in Flensburg ein.
  • Foto: Thorsten Kornmann
  • hochgeladen von Thorsten Kornmann

Zu wenig Abstand führt schnell zu einem weiteren Punkt in Flensburg

Folgen für den Punktestand in Flensburg kann es auch haben, mit dem Auto zu nahe an den Vordermann heranzufahren: Nach dem neuen Bußgeldkatalog ist neben einem Punkt oder mehreren Punkten in der Verkehrssünderkartei in Flensburg eine Geldstrafe fällig: Wer bei mehr als 100 Stundenkilometern weniger als die Hälfte des Tachowertes an Abstand (in Metern) zum Vordermann hält, muss mit einer Geldbuße von 35 Euro rechnen.

Zu wenig Abstand kann auch noch spürbarere Folgen für den Geldbeutel und den Punktestand in Flensburg haben. Gehen wir mal davon aus, dass der Fahrer eines Pkws bei einer Geschwindigkeit von über 100 Stundenkilometern weniger als ein Zehntel des halben Tachowertes Abstand zum Vordermann einhält: Dann belastet das sein Bank-Konto mit 320 Euro Bußgeld. Auf einmal muss er zusätzlich drei Monate auf seinen Führerschein verzichten und bekommt zwei Punkte in seinem Flensburger Konto vermerkt. Auch beim Abstand: Wer sich als Fahrer eines Pkws oder eines anderen Fahrzeugs über die Folgen für sein Vergehen - auch mit Blick auf das Flensburger Punktekonto - informieren möchte, kann die kostenlose Online-Abfrage des ADAC nutzen.

Abfrage in Flensburg: Den eigenen Punktestand erfahren

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bietet drei Möglichkeiten, um eine Punkte-Auskunft aus dem Fahreignungsregister zu erhalten: Online, per Post und direkt vor Ort in Flensburg - in der Regel erfolgt eine Abfrage recht zügig.

Rund um das Thema Punkte kann man sich bei der Behörde in Flensburg über seine Einträge im Fahreignungsregister informieren. Die kostenlose Abfrage bringt Klarheit über rechtskräftige Entscheidungen über Verkehrsverstöße und über Fahrerlaubnismaßnahmen - und die dafür bisher festgehaltenen alten Punkte in Flensburg. Während in Flensburg der Punktestand festgehalten wird, werden Punkte und Maßnahmen nach dem Fahreignungs-Bewertungssystem von den Fahrerlaubnisbehörden als zuständige Behörden festgelegt.

Punkte in Flensburg online abfragen

Punkte Flensburg - abfragen des Punktekontos ist online möglich, wenn man unter anderem ein NFC-fähiges Smartphone nutzt oder über ein Kartenlesegerät verfügt. Auch ein Online-Ausweis mit Online-Ausweisfunktion ist nötig. Nach fünf Schritten ist die Punkte-Abfrage erfolgt und erhält man seine Einträge im Verkehrszentralregister in Flensburg. Seine persönlichen Stand im Punktesystem erhält man auf der Homepage des KBAs.

Punkte gerne auch per Post abfragen

Weitere Möglichkeit - Flensburger Punkte auf postalischem Weg abfragen: Zunächst sollte man den Vordruck online abrufen, ausdrucken und ausfüllen. Seinen Stand im Punktesystem kann man dann auf diese Weise auch mit der Post abfragen. Dafür benötigt man noch eine Kopie der Vorder- und Rückseite des Personalausweises oder Reisepasses. Alternativ muss das ausgedruckte und ausgefüllte Online-Formular mit einer beglaubigten Unterschrift versehen sein, um die Verkehrssünderkartei abfragen zu können.

Ihre Einträge im Punktesystem können Sie außerdem direkt beim KBA in Flensburg (Förderstraße 16) abfragen: Dafür benötigen Sie entweder Ihren gültigen Personalausweis, Reisepass oder behördlichen Dienstausweis.

Egal auf welchem Weg man seine Einordnung nach der Fahrerlaubnis-Verordnung erhalten möchte: Wer seine Einträge im Fahreignungsregister abfragen will, bekommt dazu weitere Informationen beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

Mit einer medizinisch-psychologischen Begutachtung kann man die Grundlage schaffen, einen neuen Führerschein ausgestellt zu bekommen: Auch wenn Punkte in Flensburg nach einer bestimmten Zeit verfallen, ab einem Punktestand von acht wird die Fahrerlaubnis entzogen. Auch wer zu schnell fährt, muss mit einem Punkt rechnen. | Foto: Thorsten Kornmann
  • Mit einer medizinisch-psychologischen Begutachtung kann man die Grundlage schaffen, einen neuen Führerschein ausgestellt zu bekommen: Auch wenn Punkte in Flensburg nach einer bestimmten Zeit verfallen, ab einem Punktestand von acht wird die Fahrerlaubnis entzogen. Auch wer zu schnell fährt, muss mit einem Punkt rechnen.
  • Foto: Thorsten Kornmann
  • hochgeladen von Thorsten Kornmann

Punkte Flensburg verfallen automatisch

Alte Punkte in Flensburg werden nach bestimmten Fristen gelöscht und verfallen. Deshalb verfallen alte Punkte auch dann, wenn ein neuer hinzukommt. Je nach der Schwere eines Verstoßes, verfallen Flensburger Punkte schneller und werden früher gelöscht. Bei besonders schweren Verstößen dauert es entsprechend vergleichsweise lange, bis ein Eintrag verfällt und gelöscht wird.

Im Einzelnen bedeutet das:
Ordnungswidrigkeiten mit einem Flensburger Punkt verfallen nach zweieinhalb Jahren und werden dann gelöscht.
Ordnungswidrigkeiten mit zwei Punkten verfallen nach fünf Jahren und werden dann gelöscht.
Straftaten mit ebenfalls zwei Punkten verfallen nach fünf Jahren und werden dann gelöscht.
Straftaten mit einem weiteren Punkt verfallen nach zehn Jahren und werden dann gelöscht.

Der achte Punkt bremst Autofahrer aus

Wenn der aktuelle Punktestand steigt, sind verschiedene Maßnahmen vorgesehen. Ab vier Flensburg-Punkten ist eine Ermahnung vorgesehen, ab sechs eine Verwarnung und ab acht eine Entziehung der Fahrerlaubnis. Nach einer Ermahnung, aber vor einer Verwarnung kann man durch die freiwillige Teilnahme an einem Fahreignungsseminar einen Punkt Flensburg abbauen. Das ist alle fünf Jahre möglich.

Bei acht Flensburg-Punkten ist die Fahrerlaubnis erst einmal weg. Dann ist man nicht mehr geeignet, ein Kfz zu fahren. Nach sechs Monaten kann man einen neuen Führerschein erhalten. Zuvor ist es Pflicht eine medizinisch-psychologische Untersuchung erfolgreich zu absolvieren. Funktioniert das nicht, kann der Zeit ohne Führerschein schon mal ein weiteres Jahr ohne Fahrerlaubnis folgen. thk

Weitere Informationen
Kontakt zum Kraftfahrt-Bundesamt, Förderstraße 16, Flensburg:
Telefonnummer 0461 316-0
E-Mail-Adresse kba@kba.de
Homepage: www.kba.de

Autor:

Thorsten Kornmann aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.