Baubeginn im Diedesfelder Weg - Eröffnung im Sommer 2022
Neuer Edeka-Markt in Hambach

Freuen sich über den neuen Markt (v.l.): Baudezernent Bernhard Adams, Oberbürgermeister Marc Weigel, Hans Weber von der GWO Geschäftsführungs GmbH und Ortsvorsteherin Gerda Bolz.  | Foto: Stadtverwaltung Neustadt
3Bilder
  • Freuen sich über den neuen Markt (v.l.): Baudezernent Bernhard Adams, Oberbürgermeister Marc Weigel, Hans Weber von der GWO Geschäftsführungs GmbH und Ortsvorsteherin Gerda Bolz.
  • Foto: Stadtverwaltung Neustadt
  • hochgeladen von Eva Bender

Hambach. Hambach bekommt einen neuen Lebensmittelmarkt. Standort ist im Diedesfelder Weg, neben dem Freibad und dem Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr. Offizieller Baubeginn mit Oberbürgermeister Marc Weigel und Baudezernent Bernhard Adams war am 28. Juni.

Der Edeka-Markt hat eine Verkaufsfläche von 1.596 Quadratmetern und verfügt über 100 Parkplätze. Das Gebäude erhält zudem ein Gründach. Eröffnen will der Markt im Sommer 2022.
Betreiber des Markts wird der Edeka-Kaufmann Dominik Schneider, der in der Region bereits drei Märkte führt – einen in Neustadt, einen in Dannstadt-Schauernheim und einen in Hochdorf-Assenheim. „Der Neubau ermöglicht eine barrierefreie Gestaltung des Markts mit breiten Gängen und kundenfreundlicher Regalstruktur“, berichtet Axel Herrle, Gebietsexpansionsleiter bei Edeka Südwest. „Wichtige Punkte der Energieeffizienz, darunter die LED-Beleuchtung, sind eine CO2-Kälteanlage und ein Heizsystem mit Wärmerückführung.“
Mit der Ansiedlung im Osten des Ortsteils wird die Versorgungslücke für Hambach und Diedesfeld geschlossen. Diese war 2011 im Rahmen der Einzelhandelskonzeption festgestellt worden. „Ich bin mir sicher, dass sich viele Hambacher und Diedesfelder über das neue Angebot freuen“, sagte Oberbürgermeister Marc Weigel beim offiziellen Baubeginn. Er lobte das zielgerichtete und professionelle Arbeiten aller Projektpartner.
Auch Baudezernent Bernhard Adams ist vom Erfolg überzeugt. „Die Bürgerinnen und Bürger werden, wenn geöffnet ist, feststellen, dass es ein Unterschied ist, ob man einen Markt vor Ort hat oder nicht.“
„Bei der sehr komplexen Baurechtschaffung konnten mit den Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Neustadt an der Weinstraße jederzeit für die verschiedensten Thematiken konstruktive Lösungen gefunden werden“, sagte Hans Weber von der GWO Geschäftsführungs GmbH in Weinheim. Die Zusammenarbeit sei vertrauensvoll gewesen und das gesprochene Wort habe gezählt. „Ich finde auch den Standort mit Blick auf das historische Hambacher Schloss wirklich toll.“ Außerdem kündigte Weber eine Spende an die Feuerwehr an. Als nächstes stehen nun Erdarbeiten auf dem Programm, sie dauern etwa zwei Monate. Dann beginnt der eigentliche Bau. Am Ende benötigt Edeka etwa sechs Wochen, bis der Markt komplett bestückt ist.
Die Kundinnen und Kunden dürfen sich auf eine umfangreiche Auswahl mit rund 20.000 verschiedenen Artikeln sowie auf großzügige Frischetheken für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch freuen. Einen besonderen Fokus will der Betreiber auf Bio-Produkte, internationale Spezialitäten, gluten-, laktosefreie und vegane Produkten sowie auf Erzeugnissen aus der Region legen. Abgerundet wird das Angebot durch eine umfangreiche Getränkeabteilung sowie eine Marktbäckerei mit Bistro. bev/ps

Autor:

Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.