Stummfilm „Die Puppe“ im Roxy Kino mit Live-Klavier-Begleitung
Ein ganz besonderer Kino-Abend

Die Tochter des Puppenmachers verdreht Lancelot am Ende doch noch den Kopf. | Foto: Roxy Kino
  • Die Tochter des Puppenmachers verdreht Lancelot am Ende doch noch den Kopf.
  • Foto: Roxy Kino
  • hochgeladen von Eva Bender

Neustadt. Das Neustadter Roxy Kino zeigt am Dienstag, 26. Oktober den Stummfilm „Die Puppe“, live am Klavier begleitet von Frieder Egri, Diplommusikpädagoge, Pianist und Inhaber einer Musikschule in Karlsruhe.

Der Film wurde im Jahre 1919 von Ernst Lubitsch gedreht, in der frühen Schaffensphase des 1892 in Berlin geborenen Regisseurs. Nachdem er in Deutschland erste Erfolge hatte feiern können, wechselte er in den 1920er Jahren nach Hollywood.
Dort machte er sich vor allem einen Namen als Regisseur von eleganten „Salonkomödien“. Deren besonderen Charme beschrieben Filmkritiker später als den „Lubitsch Touch“. Kurz vor seinem Tod im Jahre 1947 erhielt Lubitsch einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk. Ernst Lubitsch sagte rückblickend über seinen Film: „Bis heute halte ich diesen Film für einen der einfallsreichsten, die ich je gedreht habe.“
In „Die Puppe“ soll der schüchterne Jüngling Lancelot heiraten! Sein Onkel stellt ihm sage und schreibe 40 Heiratskandidatinnen zur Wahl – doch er fühlt sich überfordert und flieht ins Kloster. Als die Mönche von der überaus großzügigen Mitgift des reichen Onkels erfahren, überreden sie Lancelot zu einem Schwindel: Er soll eine lebensechte, aufziehbare Puppe heiraten. Dummerweise zerbricht das Kunstwerk kurz vor der Trauung. Kurzerhand springt die Tochter des Puppenmachers in die Bresche und verdreht dem liebesunwilligen Lancelot gehörig den Kopf!
Beginn der Vorführung am Dienstag, 26. Oktober ist um 19.30 Uhr. bev/ps

Kinokarten

Karten gibt es auf www.roxy.de oder an der Kinokasse.

Autor:

Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.