Von Rheinromantik und Kohlendampf
- Museumsschiff Mannheim
- Foto: Peter Kühnle
- hochgeladen von Kristin Hätterich
Mannheim. Am Pfingstsonntag, 8. Juni, öffnet der Verein Museumsschiff Mannheim e.V. den Raddampfer von 14 bis 16 Uhr für Besichtigungen. Auf geführten Rundgängen über alle Decks sowie in der Ausstellung erfahren Besucherinnen und Besucher Spannendes und Unterhaltsames aus der Geschichte des ehemaligen Ausflugsdampfers. Ein echtes Highlight ist die Vorführung der Original-Dampfmaschine, welche die beiden Schaufelräder antreibt.
Vor rund 40 Jahren kam der Raddampfer nach Mannheim und liegt seitdem am Neckarsteiger vor Anker. Im April 2023 übernahm der Verein das Museumsschiff vom TECHNOSEUM und bewahrte es somit vor dem Verschrotten. Mittlerweile steht das Museumsschiff unter Denkmalschutz.
Die Führung kostet für Erwachsene 6 Euro Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren 3 Euro, Kinder bis 6 Jahren haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weiteren Informationen über das Museumsschiff und den Verein:
Autor:Kristin Hätterich aus Mannheim |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.