Initiative Lokale Agenda 21 Ludwigshafen
Stadtraum für die Natur bewahren

Dr. Hannah Bolz  Foto: ps

Ludwigshafen. Im Rahmen der der Kolumne des Marketing-Vereins Ludwigshafen schrieb Dr. Hannah Bolz, Geschäftsführerin der Initiative Lokale Agenda 21 Ludwigshafen, folgende Zeilen:

Als Tochter zweier Förster wurde mir der Begriff „Nachhaltigkeit“ sozusagen in die Wiege gelegt und begleitet mich seitdem in meinem Leben. Nachhaltigkeit ist für mich die Bewahrung unserer Natur mit all ihrer Vielfalt, denn diese bildet auch unsere Lebensgrundlage. Und so lag es nicht fern, dass ich Biologie als Studienfach wählte. Nach Abschluss meiner Promotion zu Abdrift von Pflanzenschutzmitteln habe ich vor etwas mehr als einem Monat bei der Initiative Lokale Agenda 21 Ludwigshafen (ILA) angefangen und bin sehr glücklich über meine neue Arbeitsstelle. Nachdem mein Fokus in der Vergangenheit vor allem auf den Bereichen Klima- und Umweltschutz lag, ist bei der ILA auch der soziale Bereich großgeschrieben und das ist auch gut so! Dieses Jahr sind die Herausforderungen durch Corona natürlich größer als in anderen Jahren, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir einiges bewirken können. Momentan laufen die Planungen zum Kinderzukunftsdiplom, welches ludwigshafener Kindern zwischen 8 und 12 Jahren ein abwechslungsreiches Programm zu Natur, Sport und Wissenschaft bietet. Hier ist ein großes Netzwerk aus verschiedenen Akteuren tätig, die den Kindern tolle Aktionen bieten. Dieses Projekt ist mir besonders wichtig, da Kinder leider mit am meisten unter der Krise leiden.

Als Biologin freue ich mich natürlich auch sehr auf unsere Entsteinungsaktion. Wir wollen gemeinsam mit dem BUND einen der neuerdings leider modernen Kiesgärten entsteinen und in ein lebendiges Staudenbeet verwandeln. Staudenbeete sind nicht nur für das Auge eine Wohltat, sondern bieten auch Insekten Nahrung und Überwinterungsschutz. Hiervon profitieren wiederum Igel, Vögel und Co. und letzten Endes auch wir, denn das Staudenbeet wirkt sich - im Gegensatz zu Steinflächen - kühlend auf die Umgebung aus, was in Zeiten des Klimawandels von großer Bedeutung ist. Für diese Aktion können sich alle Ludwigshafener*innen bewerben, der Gewinner wird gelost. Teilnahmevoraussetzungen und Informationen zur Bewerbung finden sich auf unserer Homepage (www.ila.de).
Ich freue mich sehr in Ludwigshafen zu arbeiten, eine Stadt, die mir bisher nur positiv begegnet ist, mit Kiebitzen auf extensiv begrünten Flachdächern, Turm- und Wanderfalken, die an Gebäuden brüten, tollen Lucations, dem Ziel Fairtradetown zu werden und vor allem vielen engagierten Bürgern, die das alles erst möglich machen! Wir sind übrigens immer offen für neue Mitglieder voller Projektideen und Tatendrang, die mich natürlich gerne kontaktieren können: hannah.bolz@ila21lu.de.

Dr. Hannah Bolz, Geschäftsführerin der Initiative Lokale Agenda 21 Ludwigshafen e.V.

Autor:

Kim Rileit aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Wenn ein Badezimmer-Umbau ansteht, sind die Profis von Bad & Design aus Ludwigshafen der richtige Ansprechpartner für staubfreies Renovieren.
5 Bilder

Bad-Profis aus Ludwigshafen am Werk
Staubfrei renovieren im Badezimmer

Staubfrei renovieren. Die Experten von Bad & Design aus Ludwigshafen-Ruchheim bieten den Umbau des Badezimmers aus einer Hand. Viele Interessenten graut es vor Staub und Dreck, der beim Renovieren entsteht. "Wo gehobelt wird, fallen Späne", lautet ein bekanntes Sprichwort. Was für die Schreiner gilt, kann auch in der Installateur-Zunft nicht vernachlässigt werden. Die Profis von Bad & Design bieten einen Ausweg: Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung renoviert Bad & Design Badezimmer in bewohnten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Auszubildende C. Baaden erlernt im zweiten Lehrjahr den Beruf Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk in einer Görtz-Filiale in Worms. Vor ihrer Ausbildung absolvierte sie bereits ein Praktikum. So fiel ihr der Einstieg in die Ausbildung und den Arbeitsalltag leicht.
4 Bilder

Ausbildung im Verkauf und Fachverkauf bei Bäcker Görtz
Es gibt noch offene Ausbildungsstellen

Ausbildung bei der Bäckerei Görtz. Einen bodenständigen Beruf erlernen und früh Verantwortung übernehmen können Auszubildende bei der familiengeführten Bäckerei Görtz. Die Tätigkeiten als Verkäuferin im Einzelhandel oder als Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk sind abwechslungsreich und geprägt von engem Kundenkontakt. B. Tas (21), C. Baaden (18), L. Heim (18) und M. Schmitt (18) lernen diese Ausbildungsberufe in unterschiedlichen Filialen der Bäckerei Görtz in der Metropolregion...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Kalorienreiche Feiertage, Lockdown, Ausgangsbeschränkungen – verständlich, dass man in diesen Zeiten ein paar Pfunde zulegt.

Ernährungsberatung in Mannheim und Ludwigshafen: Leberfasten
Ran an den Speck!

Mannheim. Kalorienreiche Feiertage, Lockdown, Ausgangsbeschränkungen – verständlich, dass man in diesen Zeiten ein paar Pfunde zulegt. Aber jetzt heißt es: Ran an den Speck! Leberfasten, Leber entfetten und Bauchfettfasten sind angesagt. Die Praxis für Ernährungsberatung und Ernährungstherapie „Die Ernährungs-Experten“ in Mannheim ist dafür ein kompetenter Begleiter. Die nicht alkoholische Fettleber ist die neue Volkskrankheit. Sie ist unter anderem an der Entstehung von Diabetes mellitus Typ 2...

RatgeberAnzeige

Allergien sind eine Herausforderung für den Alltag

Allergien sind eine Herausforderung für den Alltag Tränende Augen, Triefnase und heftige Niesattacken – für rund ein Drittel der Bundesbürger sind diese Symptome regelmäßig an der Tagesordnung. Ein Picknick im Grünen, der groß angelegte Frühjahrsputz oder die Streicheleinheiten für Nachbars Katze bedeuten für die ca. 30 Millionen deutschen Allergiker mehr Frust als Lust. Auch Nahrungsmittelallergien nehmen kontinuierlich zu und erfordern von den Betroffenen ein besonderes Maß an Organisation im...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen