Motorradsport
Loris Schönrock gewann den Titel bei der Honda Talent Challenge 2021

Loris Schönrock gewann den Titel bei der Honda Talent Challenge 2021 (Foto Michael Sonnick)
27Bilder
  • Loris Schönrock gewann den Titel bei der Honda Talent Challenge 2021 (Foto Michael Sonnick)
  • hochgeladen von Michael Sonnick

Viele Leute in Deutschland machen sich Gedanken um den Nachwuchs im Motorrad-Straßenrennsport. Die Macher der Moto Trophy schritten gemeinsam mit Honda zur Tat.
Die Honda Talent Challenge gibt jungen Piloten die Möglichkeit mit den identischen NSF 250 R Rennmaschinen den Marken-Cup auszufahren.

Die Nachwuchsfahrer wurden bei der Abschlussfeier in Worms geehrt. Als Ehrengast war der zweifache Motorrad-Weltmeister von 1970 und 1973 Dieter Braun aus Dielheim dabei. Gesamtsieger wurde Loris Schönrock aus Wesel am Niederrhein.

Wie in so vielen anderen Rennserien, fielen die ersten Läufe den Corona-Auflagen zum Opfer. Doch anlässlich des Mai Pokal Rennens konnten die Akteure auf dem Hockenheimer Motodrom erstmals in das Renngeschehen eingreifen. Niederlande gegen Deutschland lautet die Devise die gesamte Saison, die erst beim letzten Lauf entschieden wurde.

Nachdem Gastfahrer Justin Fokkert (NL) im ersten Lauf in Führung liegend ausgefallen war, holte sich Loris Schönrock (D) vor Maik Duin (NL) und Jona Eisenkolb (D) den Sieg. In Lauf zwei hielt sich Fokkert schadlos und gewann vor Schönrock und Eisenkolb. Gnadenlos nutzten die Niederländer ihren Heimvorteil auf dem Grand Prix Kurs in Assen aus. Mit Justin Fokkert, Jurrie van Crugten, Thije Ligtermoed, Maik Duin und Delano Greven waren gleich 5 Niederländer auf den vorderen Plätzen in Lauf 1 zu finden. Etwas besser sah es in Lauf 2 aus: van Crugten, Fokkert, Ligtermoed, Loris Schönrock (D), Duin und Greven auf den Plätzen 1 bis 6.

Loris Schönrock vor Maik Duin war das Ergebnis im 1. Lauf, Duin vor Schönrock lautete die Reihenfolge dann im zweiten Lauf in der Motorarena Oschersleben. Dahinter platzierte sich in Lauf 1 Eisenkolb vor Delano Greven und Moritz Nestler. In Lauf war es Greven der Luca Hafeneger und Chloé Battu auf die nächsten Ränge verwies. In Most musste dann die Entscheidung um den Gesamtsieg fallen. Loris Schönrock holte sich mit Siegen in beiden Läufen knapp den Gesamtsieg vor Maik Duin der jeweils zweiter wurde. Jona Eisenkolb vor Delano Greven hieß die Reihenfolge in beiden Läufen. Auf Platz fünf lief Gerald Nestler in Lauf 1 ein, während Marie Mende dann in Lauf 2 Fünfte wurde.

Die Gesamtwertung der Honda Talent Challenge in der Saison 2021 :
( Platz, Name, Land und Punkte )

1. Loris Schönrock (Wesel am Niederrhein), 170 Punkte
2. Maik Duin (NL), 162
3. Delano Greven (NL), 120
4. Jona Eisenkolb (Kassel), 90
5. Chloé Battu (F), 82
6. Luca Hafeneger (Solingen), 72
7. Moritz Nestler (D), 69
8. Phil Heselich (Schwarzenberg), 50
9. Anne Höss (D), 40

Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die nächste Saison 2022.

Interessenten für die Honda Talent Challenge können sich auf der Homepage unter www.honda-talent.com informieren.

Hier sind die geplanten Renntermine der Honda Talent Challenge im Rahmen der Moto Trophy 2022 :

Moto Trophy Terminkalender 2022
(alle Angaben ohne Gewähr, Verschiebungen und Änderungen möglich)

2. - 3. April Sachsenring, Roll-out
14. - 15. April Adria Raceway in Italien, Trainingstage
16. - 17. April Adria Raceway in Italien, Moto Classico
6. - 8. Mai TBA
26. Mai Hockenheimring Track Day
27. - 29. Mai Hockenheimring, Mai-Pokal
10. - 12. Juni Walldürn Flugplatz, Odenwald Klassik
1. - 3. Juli TT Circuit Assen/Niederland, Dutch Moto Classic
22. - 24. Juli Motorarena Oschersleben bei Magdeburg, Börde Klassik
19. - 21. August Autodrom Most/Tschechien, Czech Moto Classic
17. - 18. September Frohburg, Frohburger Dreieckrennen
23. - 25. September Dekra Lausitzring, Moto Trophy

( noch ohne Datum ist die Veranstaltung auf dem Circuit GoodYear Colmar-Berg, Luxembourg Moto Classic )

Wer mehr über die Moto Trophy-Serie und Rennen wissen will, kann sich auf der Homepage unter www.klassik-motorsport.com oder www.honda-talent.com informieren. Dort sind alle aktuellen Informationen hinterlegt.

Text und Fotos von Moto Trophy und Michael Sonnick

Autor:

Michael Sonnick aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.