Start in die neue Erstligasaison – Erstes Heimspiel gegen den THW Kiel
„Gemeinsam alles geben“

Trainer Ben Matschke präsentierte die Mannschaft der Eulen für die kommende Saison - und hofft auf eine „volle Hütte“ gegen den THW Kiel.
  • Trainer Ben Matschke präsentierte die Mannschaft der Eulen für die kommende Saison - und hofft auf eine „volle Hütte“ gegen den THW Kiel.
  • Foto: Harry Reis / ps
  • hochgeladen von Gisela Böhmer

Die Eulen. Nach dem spektakulären Klassenerhalt der Eulen Ludwigshafen am letzten Spieltag der vergangenen Saison wurde nun im BASF-Gesellschaftshaus die Mannschaft für die kommende Saison vorgestellt. Marcus Endlich, Geschäftsführer der Eulen, gab dabei klar die Zielrichtung aus: Auch in der Saison 2019/2020 erstklassig Handball spielen!„Wenn wir am Ende über dem Strich stehen, ist alles in Ordnung“, sagte Endlich. Auch vor einem Jahr sei die Mannschaft als „Abstiegskandidat Nummer eins“ gestartet – und nun spiele sie weiter Bundesliga. „Von daher haben wir alles richtig gemacht“, so Endlich weiter. „Gemeinsam alles geben“ – unter diesem Motto startet auch in dieser Saison die Mission Klassenerhalt.
Auch Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck nahm an der Teampräsentation teil, seit zwei Jahrzehnten ist sie bekennender Fan. Prokuristin Lisa Heßler veranschaulichte die Arbeit hinter den Kulissen, wie beispielsweise die Suche nach neuen Partnern, neuen Sponsoren. Achtmal war die Eberthalle bei den vergangenen 17 Heimspielen ausverkauft, 20 Millionen sahen bei Sky die 34 Spiele der Mannschaft. „Wir sind stolz auf das Erreichte“, sagte Heßler: „Wir wollen professioneller werden, uns dabei aber unser einzigartiges Image bewahren.“
„Der Wille ist der verlängerte Arm vom Glauben“, würdigte Ben Matschke die Einstellung seiner Spieler. Der Coach, beim ersten Aufstieg 2009 als Kapitän der Eulen auf dem Platz, bekannte: „Ich trage die TSG seit mehr als zehn Jahren im Herzen.“ Er ist der jüngste Trainer der Bundesliga und er arbeitet nach wie vor als Lehrer – und an der Realisierung des „Wunders von Ludwigshafen 2.0“. Fünf Neuzugänge, die er bei der Teampräsentation vorstellte, muss Trainer Ben Matschke in das alte Gerüst integrieren. Der Konkurrenzkampf innerhalb des Teams sei groß, aber „Das passt wieder. Wir freuen uns auf den Saisonstart!“
Im Anschluss an die Präsentation der Neuzugänge ließen die Protagonisten den Abend in geselliger Atmosphäre unterhaltsamen Gesprächen und gutem Wein ausklingen.
„Ein gelungener Abend für Partner und Mannschaft, an dem wir alle noch mal ein Stück näher zusammengerückt sind“, resümierte Marcus Endlich.

Aktuelles
Am Ende der Saisonvorbereitung müssen die Eulen auf Neuzugang Stefan Salger verzichten. Der Rückraumshooter erlitt während des Trainings eine Verletzung des Außenbandes. An der Teampräsentation nahm Salger noch teil, doch der Arztbesuch am Tag darauf schaffte Klarheit: Trainer Ben Matschke kann voraussichtlich frühestens gegen den THW Kiel wieder mit Salger planen.

Termine
Der Pflichtspielbetrieb 2018/2019 begann für die Eulen Ludwigshafen bereits am vergangenen Samstag im DHB-Pokal gegen den VfL Pfullingen. Nach der Eulen-Führung zur Halbzeit endete die Partie mit 28:29 (16:14) knapp zugunsten von Pfullingen.
Das erste Saisonspiel bestreiten Die Eulen Ludwigshafen am Sonntag, 26. August, um 16 Uhr beim Bergischen HC.
Am Sonntag, 2. September, steigt dann das erste Heimspiel der Saison in der Friedrich-Ebert-Halle gegen THW Kiel. Anwurf gegen den Rekordmeister ist um 13.30 Uhr, der Vorverkauf ist bereits gestartet. bas


Weitere Informationen und Eintrittskarten gibt es im Internet unter www.die-eulen.de.
Diesen und viele weitere Artikel über die Eulen finden Sie unter: www.wochenblatt-reporter.de/eulen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen