Handball - 2. Liga
Die Eulen Ludwigshafen hoffen am 3.9 auf eine rote Eberthölle

Eulen-Kapitän Maximilian Haider (links) und Eulen-Trainer Michel Abt (Foto Michael Sonnick)
13Bilder
  • Eulen-Kapitän Maximilian Haider (links) und Eulen-Trainer Michel Abt (Foto Michael Sonnick)
  • hochgeladen von Michael Sonnick

Der Dress-Code für das Eulen-Heimspiel für Samstagabend ist schon mal vorgegeben, alle Eulen-Fans sollen in "Rot" kommen.
Eulen-Geschäftsführerin Lisa Heßler mochte am Dienstag ihre „große Vorfreude“ auf die neue Runde nicht verhehlen. Das verdeutlichte sie bei der Pressekonferenz im „Holiday Inn“ in der Mannheimer Glücksteinallee: Am Samstag, 3. September um 19 Uhr, starten die Eulen Ludwigshafen in heimischer Friedrich-Ebert-Halle gegen den Bundesliga-Absteiger HBW Balingen-Weilstetten in die neue Zweitliga-Saison 2022/23.
Die „Gallier“ sind auch für Eulen-Coach Michel Abt einer der großen Aufstiegsanwärter.

SOUVERÄNER SIEG IM POKAL :

920 VIP-Tickets und Dauerkarten sind bisher verkauft, 2350 Zuschauern bietet die Ebert-Halle Platz. Den souveränen 36:30 (18:15)-Sieg in der ersten DHB-Pokalrunde beim Drittligisten SG Pforzheim-Eutingen deutet Lisa Heßler schon mal als positives Signal, ohne zu verkennen, dass da am Samstag eine ganz andere Hausnummer wartet. „Wir wollen als Eulen leidenschaftlichen Handball mit viel Emotionen zeigen und hoffen dabei auch auf die Unterstützung der Fans in unserer Halle“, betont die Geschäftsführerin.

DER KAPITÄN IST HAPPY :

Die Pressekonferenz hatte einen außergewöhnlichen Rahmen. Rund 20 Partner der Eulen waren neben den Medienvertretern zu Gast im „Holiday Inn“. Vom neuen Partner der Eulen waren Raphael Brighina, Björn Guttormmson und Oz Gezeroglu interessiert bei der PK dabei. FÜR DICH. FÜR MICH. FÜR UNS – GEMEINSAM DURCHS FEUER lautet das Eulen-Motto für die Spielzeit 2022/23. ALLE IN ROT – ist der Dresscode für Samstag, wenn die Balinger kommen. Die stimmungsvolle „rote Hölle“ beflügelt auch den neuen Kapitän Max Haider. „Ich freu‘ mich unheimlich, dass wir mit einem Heimspiel starten“, betont der Kreisläufer. Er ist seit Januar 2017 bei den Eulen, er lebt den Klub. Haider: „Ich bin stolz, Kapitän der Eulen zu sein. Ich sehe mich nicht nur als Repräsentant der Mannschaft, sondern als Repräsentant des ganzen Vereins. Das erfüllt mich mit Stolz!“

SCHWIERIGES STARTPROGRAMM :

Der Start gegen Balingen, dann die mega-schweren Auswärtsspiele in Eisenach, Potsdam und Bietigheim, ehe mit TuS N-Lübbecke der zweite Bundesliga-Absteiger in Ludwigshafen gastiert – ein überaus anspruchsvolles Programm für die Mannschaft von Michel Abt. „Die ersten fünf Spiele sind schwierig. Da kannst du, wenn es gut läuft, gestärkt heraus hervorgehen oder einen kleinen Knacks bekommen. Wichtig ist, dass wir an unserem Grundplan festhalten und ruhig bleiben“, urteilt Abt. Er weiß um die Leistungsdichte der Zweiten Liga, jeder kann jeden schlagen. „Das Mittelfeld wird wieder sehr eng werden, da wollen wir hin – und dann angreifen“, orakelte der Coach. Nach Gesprächen im Trainerteam wurden speziell in der Abwehrarbeit Korrekturen vorgenommen, sagt Abt. Bei der Generalprobe gegen SG BBM Bietigheim in Waldsee und im Pokalspiel in Pforzheim sah der Cheftrainer die gewünschten Steigerungen. Abt schwärmt überdies von einer traumhaft guten Zusammenarbeit mit dem neuen Co-Trainer Andrej Kogut (34). Der kehrte nach sieben Jahren als Profi beim TBV Lemgo-Lippe nach Ludwigshafen zurück, wo der Mittelmann und Abwehrstratege von 2010 bis 2015 für die Eulen spielte.

DREI NEUE IM KADER :

Drei Neuzugänge haben die Eulen verpflichtet. Den Rückraum-Allrounder Sebastian Trost (24) hatte Michel Abt schon bei den Rhein-Neckar Löwen unter seinen Fittichen. Als Spielmacher, aber auch als Torschütze, setzte der Schlacks in der Vorbereitung schon deutliche Zeichen. „Das war sehr gut bisher von ,Sebi‘. Er weiß aber auch, was ihm noch fehlt“, sagt Abt. Großes Talent wird Linksaußen Lion Zacharias (19) attestiert, der bei den Löwen unter Vertrag steht, mit Zweitspielrecht für die Eulen aufläuft. „Er wird uns weiterhelfen“, sagt der Trainer. Kasper Manfeldt Hansen (19), dem Kreisläufer, der aus dem Nachwuchs des dänischen Meisters GOG Handbold kommt, muss sich in einem neuen Land, einer neuen Stadt, einem neuen Verein und in einer neuen Liga erst einmal einfinden. Speziell in der Abwehr gilt es für den 19-Jährigen den Lernprozess anzunehmen und auch in der Dritten Liga mit Zweitspielrecht für das HLZ Friesenheim-Hochdorf Erfahrung zu sammeln. Im Angriff aber könne Hansen schon Akzente setzen.

Die Handballer der Eulen Ludwigshafen starten mit einem Heimspiel am Samstag, 3. September um 19 Uhr, in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen gegen den Bundesliga-Absteiger HBW Balingen-Weilstetten in die neue Saison 2022/23 in der 2. Handball-Bundesliga.

Für das „Holiday Inn“-Hotel in der Mannheimer Glücksteinallee, welches 2020 neu gebaut wurde und direkt hinter dem Hauptbahnhof in Mannheim liegt, ist es die erste Partnerschaft.

Weitere Informationen über die Eulen Ludwigshafen gibt es unter www.eulen-ludwigshafen.de.

Ein Video von der Pressekonferenz gibt’s auf dem Youtube-Kanal von den Eulen Ludwigshafen.

Text Eulen Ludwigshafen und Michael Sonnick

Autor:

Michael Sonnick aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.