VfSK Athletenbouler in der Pétanque-Bundesliga
Der Kampf hat begonnen

3Bilder

Aufsteigen ist schon schwer …
… Aufsteiger sein noch mehr.

16 Mannschaften stehen an 3 Wochenenden im Wettbewerb um die beste deutsche Vereinsmannschaft 2022 im Pétanque.
Von Lübeck bis Freiburg kämpfen jeweils 6 Spieler in direkten Begenungen um Spiele und Punkte. Aus Rheinland-Pfalz sind mit Mannschaften aus Herxheim und der Mannschaft des Verein für Sport und Körperpflege Oppau 1900 e.V., den Athletenboulern, 2 Vereine vertreten.
Realistisches Ziel der VfSK Athletenbouler ist das Halten der Klasse in diesem Jahr.. Das erste Wochenende fand in der Boulehalle in Saarbrücken Gersweiler statt, wo unter anderem auch die Herxheimer direkter Gegner waren.

Der Verlauf

Die 1 .Mannschaft der VfSK Oppau Athletenbouler hatte keinen leichten Start.
Der erste Gegner, die neu formierte Mannschaft des PC Viernheim ist mit erfahrenen Spielern, die schon viele Jahre in der Szene immer wieder mit vorne mitspielen besetzt. Sie liesen dem VfSK-Team nur wenige Chancen und einzig das Doublette Mixte konnte einen Spielpunkt holen.

Schon die Tripletten begannen nervös und keiner der eingesetzten Spielerinnen und Spieler konnte seine Leistung zu 100% abrufen. In den Doubletten hatte sich dann die erste Nervosität gelegt und man zeigte zumindest, warum man hier in der Bundesliga angekommen ist. Aber man muss auch die solide Leistung des Gegners sehen, der dann eindeutig das 1:4 markierte.
Die zweite Runde gegen Herxheim war dann mit einem klaren Ziel gesteckt: ein Sieg musste her. Herxheim gehört zum Kreis der Mannschaften, die dieses Jahr auch um den Klassenerhalt kämpfen müssen und sind damit ein direkter Konkurrent zum Ziel, dem Klassenerhalt.
Die Tripletten wurden dann beide gewonnen, wobei sich da schon andeutete, dass es ein langer Tag werden wird werden. Das Mixte Triplette zog sich in die Länge und wurde knapp mit 13:12 gewonnen. Die Doubletten konnten also mit einem sicheren Polster begonnen werden. Das erste Doublette wurde dann leider verloren, aber das Mixte Doublette brachte dann den erhofften 3. Punkt zum Sieg. Richtig schön wäre es gewesen, hätte man auch noch das 3. Doublette gewinnen können, aber leider konnte man nur einen 3:2 Sieg gegen die Herxheimer holen.

Schon jetzt waren die VfSK Athletenbouler durch die langen Spiele deutlich im Rückstand der Zeit zu anderen Partien.
Das Spiel gegen Freiburg, einem Team, das ebenfalls sehr viel Bouelerfahrung mitbringt, konnte zumindest in der Triplette-Rundes ausgeglichen gestaltet werden und endete mit einem 1:1. In der Doublette Runde konnte trotz Kampfgeist und Wechsel in allen Doubletten aber kein weiterer Punkt mehr gewonnen werden und so war die Niederlage um 21.00 Uhr leider nicht vermeidbar und brachte das bittere 1:4.
Am Sonntag dann ein wiederum schweres Programm gegen Saarbrücken und Horb, die beide ambitioniert und mit starker Besetzung vorne mitspielen werden.
Im Spiel gegen Saarbrücken wieder eine klare Überlegenheit der Gegner und nur das Doublette Mixte konnte eine Partie gewinnen, die das Ergebnis zumindest etwas schönten.
Im letzten Spiel dieses Wochenendes stand nun noch Horb, besetzt mit aktuellen Nationalspielern, auf dem Programm. Auch hier eine deutliches 0:2 nach den Tripletten, dass auch für die Doublette Runde nichts Gutes erwarten lies.

Und es kam wie es Kommen musste, auch die Doubletten gestalteten die Horber eindeutig, aber ein weiterer Sieg konnte die Mannschaft noch in den Doubletten gewinnen und so viel auch hier die Niederlage mit 1:4 deutlich aus, konnte aber noch einen weiteren Punkt bei den Partien hinzuzählen, der am Ende entscheidend sein kann.

Die Aussicht

Mit einem Platz knapp vor den Abstiegsrängen und 1:4 Spielpunkten haben die VfSK Athletenbouler ihren ersten Spieltag absolviert. Nach diesem Spieltag ist die Marschrichtung für die VfSK Athletenbouler klar: Spiele gegen die vermeintlichen Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt werden sein: das baden-württembergische Malsch, die bayerische Mannschaft aus Niedernberg, dem hessischen Kassel, aus dem nordrhein-westfälsischen Nippes und letztendlich die Herxheimer, die schon besiegt wurden.
Besonders interessant ist die Tatsache, dass der nächste Spieltag mit allen Bundesligisten am 28. und 29. Mai 2022 in Ludwigshafen beim ASV stattfinden wird. Der ASV wird in Kooperation mit dem VfSK diesen Spieltag ausrichten und freut sich auf ein spannendes Wochende. Auf dem Gelände des ASV (Google Maps: Sportpark Ludwigshafen, 49.468290, 8.435281) in der Saarlandstraße 60 werden sich dann die 16 besten Vereinsmannschaften des deutschen Pétanque treffen um die Runden 6-10 zu spielen.
Das finale Bundesliga Wochende findet dann am 3. und 4.9.2022 auf der hessischen Traomm statt.

Info

Ausführliche Tabellen und die Ergebnisse der Spiele sind auf der Homepage des Deutschen Pétanque Verband zu finden: Link

Autor:

Jürgen Hatzenbühler aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.